Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Gewichtszunahme durch Kohl?

Hybrid-Darstellung

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard Gewichtszunahme durch Kohl?

hallo zusammen!

ich habe ein kleines problem. wolke und emil nehmen gerade täglich zu und dies passiert erst seitdem ich wieder kohl füttere (seit anfang dezember, sie ca. 300g auf 3,1kg, er ca. 200g auf 2kg). ich denke daher, dass es damit zu tun hat, denn sonst habe ich kaum etwas an der fütterung verändert.

sie bekommen grünkohl, wirsing, spitzkohl und mittlerweile auch brokkoli und ab und zu mal ein paar kohlrabiblätter.
    ansonsten gibt es tägl. 2 kleine stücke möhren für jeden und etwas fenchel und kräuter und salate. sonst keine knolle oder obst. als leckerlies ein paar cunis und ab und zu eine löwenzahnwurzel, apfelbaumäste und blätter.
    durch den fellwechsel habe ich morgens je 1cm nagermalt, je 2 leinflocken und ein paar fenchelsamen dazu genommen. das könnte da natürlich auch noch mit reinspielen.
    nun frage ich mich aber, an welcher stellschraube ich drehen sollte? für wolke ist das wirklich zu viel. grünfutter hänge ich zum teil schon auf. welcher kohl ist denn so ein dickmacher, dann würde ich den ggf. wieder weglassen. es ging ja auch ohne, aber sie lieben ihn halt.

danke für eure hilfe!

ps: die beiden leben drin. wolke ist 6, emil 1, sie hatte früher schon mal gewichtsprobleme, die ich mir nie richtig eklären konnte, aber zwischenzeitlich (ohne kohl) eben wieder abgenommen.
    Geändert von mandarine1904 (19.02.2018 um 09:40 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Guck doch mal bei fddb.de. Hier mal am Beispiel Brokkoli: http://fddb.info/db/de/lebensmittel/...sch/index.html

Da kannst du vieles, was du fütterst, auf Kalorien hin vergleichen, ausserdem werden dir auch noch sonstige Nährstoffe angezeigt.

100g Brokkoli haben z.B. 34 kcal, Endivie nur 18.

Wie gehaltvoll Nagermalt ist, weiss ich nicht. Malz enthält natürlicherweise viel Zucker, aber ob 1 cm täglich so eine Gewichtszunahme erklärt? Vielleicht wurde er sogar ersetzt, ich kenne das Produkt nicht. Die 2 Leinflocken und die paar Fenchelsamen sind es sicher nicht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn sie mit beginnender Wiesenfütterung von selbst wieder abnehmen. sind doch ein paar Gramm mehr im Winter nicht wirklich problematisch? Wahrscheinlich stellt sich auch bei Kaninchen im Winter der Organismus um, sprich, es wird mehr Fett eingelagert, man bewegt sich weniger, um Energie zu sparen, etc, und dass ganze legt sich wieder, wenn der Stoffwechsel im "Frühjahrs-Modus" läuft.

Meine sind im Winter auch moppliger als im Sommer, ich fand das aber, da Außenhaltung, bislang immer gut... und spätestens Ende April haben sie mit dem Winterfell auch ihren Winterspeck verloren.... (wäre ja schön, wenn das bei mir auch mal so wäre, bei mir bleibt der zusätzliche Speck immer bis zum nächsten Winter, und kriegt dann noch neue Freunde...)

Standard

Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    Guck doch mal bei fddb.de. Hier mal am Beispiel Brokkoli: http://fddb.info/db/de/lebensmittel/...sch/index.html

Da kannst du vieles, was du fütterst, auf Kalorien hin vergleichen, ausserdem werden dir auch noch sonstige Nährstoffe angezeigt.
    danke, das mache ich mal. anders als mit dem kohl kann ich es mir auch einfach nicht erklären.

Zitat Zitat von Diabi Beitrag anzeigen
    Wenn sie mit beginnender Wiesenfütterung von selbst wieder abnehmen. sind doch ein paar Gramm mehr im Winter nicht wirklich problematisch? Wahrscheinlich stellt sich auch bei Kaninchen im Winter der Organismus um, sprich, es wird mehr Fett eingelagert, man bewegt sich weniger, um Energie zu sparen, etc, und dass ganze legt sich wieder, wenn der Stoffwechsel im "Frühjahrs-Modus" läuft.
    [/SIZE]
    ich füttere keine wiese, weil mir dazu die zeit fehlt, und manchen kohl gibt es ja das ganze jahr über. ein paar gramm wären auch nicht schlimm, aber wolke ist mit über 3kg schon richtig dick und das geht ja auch irgendwann auf die organe. es geht ja auch gerade stetig nach oben, also muss ich was ändern.

werde die fenchelsamen nur noch alle 2-3 tage geben und ggf. auch das malt weglassen. grünkohl ist ja bald auch vorbei. und leckerlies wie löwenzahnwurzel auf ein minimum eindämmen. ich hoffe, das hilft dann.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Ich persönlich würde bei stetiger Gewichtszunahme immer auch eine Schilddrüsenproblematik im Hinterkopf behalten und ggf. die Werte checken lassen.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Standard

Hatte ich bei Wolke schon mal im Hinterkopf, aber da Emil zeitgleich im Verhältnis ähnlich zugelegt hat, schließe ich das eigentlich aus.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer