Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Kaninchen unsauber. Inkontinent, trotzig oder Krank???

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Standard Kaninchen unsauber. Inkontinent, trotzig oder Krank???

Hallo zusammen,
    Vielleicht wisst ihr einen Rat.Wie man an der Überschrift sieht weiss ich nicht genau worum es sich handeln könnte
    Mein 6 Jahre altes Kaninchen(w) wurde im Mai kastriert wg Gebärmutter Veränderung. Sie lebte zu dem Zeitpunkt ca 6 Monate ohne Partnertier. Im Juni ist ein neuer Partner eingezogen. Insgesamt ist es sehr harmonisch die beiden kuscheln, er ist nicht dominant es wirkt relativ ausgeglichen. Sie leben auf 6qm, Inventar wird regelmäßig umgestellt, Möglichkeiten zur Beschäftigung sind gegeben.
    Seit ca 1 Monat lässt sie an manchen Tagen an verschiedenen Stellen im Gehege Urin, sie war immer reinlich. Manchmal ist mehrere Tage nix und an anderen mehrere Tage hintereinander immer 2 o 3 stellen aber immer Wechselnde... Habe noch eine Toilette hingestellt aber es ändert sich nichts. Der Urin ist klar hat keine Auffälligkeiten. Mal sind es größere Mengen mal nur kleine. Habe mir solche sticks zur Urinbestimmung bestellt ob evtl ein Harnwegsinfekt vorliegt die sind aber noch nicht da. Kann es an der Kastration liegen obwohl es länger her ist? Oder am Alter? Partner? Kennt jemand sowas?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Den einzigen Tipp den man hier geben muss ist.... ab zu einem kaninchenerfahrenen TA.

Das kann alles oder nichts sein, besonders klarer Urin kann theoretisch auch ein Hinweis auf einen Harnwegsinfekt oder ein Nierenproblem sein, da Kaninchenurin meist nicht richtig klar ist.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Ich stimme feiveline zu: Klarer Urin ist schon mal ein Zeichen das was nicht stimmt.
    Ich würde also zum Tierarzt gehen .

Neuer Benutzer

Standard

Habe mich scheinbar da ungünstig ausgedrückt. Mit klarem Urin meinte ich normal aussehend also nicht blutig, übermäßig trüb oder ähnliches.
    Das eine ärztliche Abklärung sinnvoll ist ist mir klar habe mit meinem TA bereits vorgestern kurz gesprochen
    Es hätte ja aber durchaus sein können dass jemand ähnliches erlebt hat

PS-Versager

Standard

Sei mir nicht böse, aber: Ich verstehe nicht das Du schon vor 2 Tagen mit dem TA geredt hast, Dir Teststreifen bestellst.... anstatt einfach zum Arzt zu gehen mit dem Tier.....

Neuer Benutzer

Standard

Weil es ihr gut geht und es sonst keine Auffälligkeiten gibt. Und die Tierärztin auch sagte dass es mit den Teststreifen eine gute Idee ist. Weil es mit dem spontan Urin nehmen bei ihr schwierig ist. Sei DU mir nicht böse aber anstatt mir nen Vorwurf zu machen schreib doch lieber gar nix.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer