Moin!
Ich würde mich über Ideen und Anregungen freuen.. meine Kreativität ist erschöpft
Ich schreibe manchmal ziemlich wirr. Wenn jemand etwas unklar findet, bitte lieber nochmal nachfragen
Ab Sonntag haben wir für ein paar Wochen die Ninchen meiner Eltern bei uns. In einer zwei Zimmer-Wohnung ist da nicht viel Spielraum für die Unterbringung... Bad ist zu klein, Küche auch, Schlafzimmer ist voll, Flur (und sowieso alles außer Bad) hat empfindlichen Parkett.
Unsere Nasen haben im Wohnzimmer ein 7m² Gehege mit PVC-Unterlage. Das Gehege der Urlaubsnasen hat 4m², die aber aufgrund ihres PVCs den sie mitbringen ganz genau 2x2m hat. Da ist für uns wenig Spielraum um wenigstens noch die Couch im Zimmer benutzen zu können.
Die platztechnisch beste Variante ist, wenn wir unsere Nasen für den Zeitraum etwas einschränken und ihr Gehege auf ca. 4m² reduzieren. Dann passt das Urlaubsgehege nebendran. Ich würde dann den Abstand zwischen den Zäunen so machen, dass Beißkontakt nicht möglich ist und ein Laken als Sichtschutz komplett um das Urlaubsgehege drum.
Eigentlich sind alle stubenrein, aber bisher haben sie schon hin und wieder ganz gerne mit Pfützen besonders streng riechendes Revier markiert. Wenn sie sicher auf PVC im Gehege markierungspinkeln können wie sie wollen, beruhigen sie sich vielleicht schnellen und interessieren sich nicht weiter für einander... Sind sie nicht nebeneinander, müsste, wenn ich unsere Nasen rauslasse, jedes Mal vorm fremden Gehege wildes Gepinkel losgehen, so, wie ich sie kenne.
Unsere Nasen haben kein Verständnis dafür längere Zeit im Gehege bleiben zu müssen. Ich möchte sie also gerne wenn sie sich mit den Eindringlingen beruhigt haben wieder in der Wohnung laufen lassen.
Ich bin mir ziemlich unsicher, was richtig wäre. Stelle ich die Gehege nicht nebeneinander, haben meine Nasen ein größeres Gehege, pinkeln aber vermutlich im Freilauf und wir haben für die Zeit der Urlaubsbetreuung kein Wohnzimmer was ich sehr schade fände. Ich brauche das Wohnzimmer als Ruheoase.
Stellen wir sie nebeneinander, haben meine Nasen weniger Platz, können sich aber vielleicht so gut an die anderen gewöhnen, dass sie im Auslauf weniger Notiz davon nehmen.
So, wie ich sie einschätze, wird das Weibchen meiner Eltern womöglich etwas zicken und ihren Rammler etwas scheuchen, der selbst mal eine Pfütze setzen wird. Unser Rammler wird auch pinkeln bis er merkt, dass niemand direkt in seinem Gehege ist und sich dann beruhigen. Unser Weibchen wird es relativ sicher nicht interessieren, solange sie wie gewohnt in ihrer Wohnung und auf ihrer Couch sein darf.
Ich bin mir bewusst, dass das ganze ein wenig Gitter an Gitter Zusammenführungs-Charakter hat. Als VG ist es aber nicht geplant.
Hat jemand vllt zwei Gruppen nebeneinander, die gelegentlich auch Auslauf im Zimmer haben? Oder sonst jemand ein Gefühl, wie ich vorgehen sollte?
Lesezeichen