Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Was würdet ihr tun?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Was würdet ihr tun?

Es geht um mein Weibchen. Sie hatte einen Gebärmuttertumor, der bis ins gesunde Gewebe entfernt wurde. Es besteht aber das Risiko von Metastasen. Es geht ihr im Moment gut. Die OP ist ca. 3 Wochen her. Die Ärztin meinte nun, ich solle in regelmäßigen Abständen röntgen lassen, vor allem die Lunge. Alles schön und gut und auch für mich kein Problem. Aber für Stella ist das regelmäßige röntgen selbstverständlich ein Problem: Ihr kennt es ja...einfangen, in Transportbox, zum Tierarzt, warten, antouchen lassen und dann auch noch röntgen und ggf. einen Ultraschall. Natürlich will man wissen, wo man dran ist, aber wenn nun Metastasen unterwegs sind, wie dann aufhalten?! Gar nicht!

Sie bekommt halt krebshemmende Nahrungsmittel wie Schwarzkümmelöl, Brokkolisprossen und Tarantula Globulis sowie ein Mittel zum Immunaufbau.

Was würdet ihr tun? Röntgen lassen? Und wenn ja, in welchen Abständen?

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Nach den Abständen solltest du deine Tierärztin fragen
    Ich würde sie röntgen lassen.
    Ist zwar nicht schön aber nicht zu ändern.

Mein Sam hasst Tierarztbesuche.
    Einfangen angefasst zu werden.
    Die nachfolgenden tage rennt er immer weg.
    Aber am nächsten Tag hat er sich immer erholt.
    Und wird dann auch wieder entspannter

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Tierärztin mit Herz und Seele Avatar von Claudia H.

Standard

Ich würde es auch vom Tier abhängig machen.

Aus dem Bauch heraus würde ich anfangs vielleicht etwas häufiger röntgen (alle 3-4 Wochen), wenn nach 3 Monate alles gut ist langsam Abstände erhöhen und vielleicht alle 2-3 Monate röntgen. Aber auch hier der Verweis auf deinen Tierarzt
    Real doctors treat more than one species

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, ich bin normalerweise auch immer dafür alles checken zu lassen. Wenn es in irgendeiner Weise gerechtfertigt werden könnte bei einem Kaninchen eine Chemo zu machen, wäre ich die Erste, die es machen würde.......Meine TÄ meinte nur, dass man auf dem Bild kleine Metastasen sowieso nicht sehen könnte. Ich persönlich habe meine Probleme mit Röntgenbildern, sind nahezu nie wirklich aussagekräftig Deshalb überdenke ich das ja auch momentan...

PS-Versager

Standard

Wurde denn auch vor OP geröngt ? Normalerweise macht man das ja und operiert nicht wenn bereits Metastasen da sind.
    Ich würde ansonsten jetzt nicht laufend röntgen denn es hilft dem Tier ja nicht wenn Du weißt das es Metastasen hat und nicht mehr lange hat ...Therapierbar wäre es ja eh nicht.
    So lange das Allgemeinbefinden also unauffällig ist würde ich nicht röntgen .

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Wurde denn auch vor OP geröngt ? Normalerweise macht man das ja und operiert nicht wenn bereits Metastasen da sind.
    Ich würde ansonsten jetzt nicht laufend röntgen denn es hilft dem Tier ja nicht wenn Du weißt das es Metastasen hat und nicht mehr lange hat ...Therapierbar wäre es ja eh nicht.
    So lange das Allgemeinbefinden also unauffällig ist würde ich nicht röntgen .
    Dem stimme ich zu

Alle 3-4 Wochen zu röntgen bringt in meinen Augen keinen entscheidenden Erkenntnisgewinn und schon gar keinen Gewinn an Lebensqualität für das Tier.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer