Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Vergesellschaftung von 2 Pärchen und einem Männchen

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Vergesellschaftung von 2 Pärchen und einem Männchen

Ich brauche mal ein paar Erfahrungen, die mir hoffentlich Mut machen. Ich habe mehrere Aussengehege. Im 1. leben Emma und Herbert (w/k 6 Jahre und m/k 4 Jahre) Im 2.Gehege wohnen Lotte und Hänsel (w/k 1,5 Jahre und m/k 2,5 Jahre). Dann habe ich noch Pflegie Ozzy (m/k 1 Jahr) der noch seine kastrafrist absitzt. Ozzy hat bisher nur alleine gelebt. Das 1. Gehege ist etwa 7qm und im Prinzip eine Fläche. Das 2. Gehege über mehrere Ebenen und sehr verwinkelt etwa 9qm. Beide Gehege zusammen also 15-16qm. Zusätlich gibt es noch einen Wiesenauslauf tagsüber von etwa 20qm.
    Ich würde die 5 Hasis gerne vergesellschaften und die Gehege verbinden, habe aber keinen neutralen Raum, der groß genug ist für eine 5er Vg.
    Wie würdet ihr das machen? Einfach Gehege auf und abwarten. Kurzfristig vorher die Gehege tauschen? Oder alle zusammen morgens in den Auslauf und abwarten was passiert?
    Danke schonmal für Tips und Erfahrungen. L.g. Claudia

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hi,

ich würde zur ZF die 20m² Freilauf nehmen, beide Gehege so gut es geht saubermachen, verbinden und umdekorieren. Pro Tier würde ich 1 Futter-, Wasser-, und Kloplatz einrichten. Danach einfach laufen lassen. Kleine Blessuren selber bzw etwas größre beim TA behandeln lassen und bei solchen TA-Besuchen beide Streithähne einpacken und nicht nur einen. Große Gruppen-ZFs dauern etwas länger, aber lass dich nicht entmutigen. So lange sich alle mal ausruhen und schön vollfressen können ist es ok.

LG

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Wie schaut´s denn aus? Läuft die VG schon?
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    ich würde zur ZF die 20m² Freilauf nehmen, beide Gehege so gut es geht saubermachen, verbinden und umdekorieren. Pro Tier würde ich 1 Futter-, Wasser-, und Kloplatz einrichten. Danach einfach laufen lassen. Kleine Blessuren selber bzw etwas größre beim TA behandeln lassen und bei solchen TA-Besuchen beide Streithähne einpacken und nicht nur einen. Große Gruppen-ZFs dauern etwas länger, aber lass dich nicht entmutigen. So lange sich alle mal ausruhen und schön vollfressen können ist es ok.
    Würde ich absolut genau so machen

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich starte Ostern. Da habe ich 5 Tage frei. Ist zwar Feiertag aber ich habe ja zur Not die Tierklinik in der Nähe.
    Ich werde dann alle morgens in den Auslauf setzen und tagsüber das Gehege schrubben und umdekorieren. Leider müssen sie da nachts dann rein. Ich kann sie ja nicht im Außengehege lassen, da das nicht gesichert ist. Ich hoffe das geht dann gut.
    Ich fänd eine Gruppe so schön!!! L.g. Claudia

Erfahrener Benutzer

Standard

Kathy, falls Du Ostern Zeit hast, komm doch auf einen Kaffe und mit moralischer Unterstützung vorbei!!
    L.g. Claudia

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Würde ich sehr sehr gerne, aber über Ostern sind wir bei meinem Papa im Emsland
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer