Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: e.c. ?

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Standard e.c. ?

Hallo zusammen, ich bin neu hier und gleich mit Fragen,
    meine Sunny (Zwergkaninchen 2 Jahre alt) verhält sich komisch. Wir waren am Samstag mit ihr beim Notdienst weil sie die Augen dreht und blinzelt, beim putzen oft mal umkippt und sehr schreckhaft ist. Die TA hat sie untersucht und nichts auffälliges finden können, es gab eine Antibiotika ( Marbocyl) Spritze und noch 4x für zuHause. Nachmittags dann nochmal hin weil sie gezittert hat. Er hat die Ohren untersucht okay, der Bauch auch weich und okay, Augen keine Auffälligkeit. Sie bekam eine Infussion und einen Enzündungshemmer gespritzt. Das mit den Augen hat aufgehört aber sie ist etwas wackelig. schläft viel, frisst wenig Möhrengrün, Kohlrabiblatt, Kräuter auch getrocknete Kräuter und bissel Heu. Trinken Wasser und Kräutertee. Kötteln und pinkeln tut sie auch. Das letzte Antibiotika habe ich ihr heute morgen gegeben und seit gestern einen Vitamin B Komplex. Soll ich jetzt noch mal hin und weiter Antibiotika verabreichen oder das Panacur geben lassen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Es könnte wirklich ein leichter EC Anfall sein und dass die Symtome zurückgegangen sind, kann durchaus sein, dasss das AB angeschlagen hat, das heißt nicht man kann gleich damit aufhören, auch verläuft ec nicht gleichmäßig es gibt viele auf und abs.

Ich würde es beim TA nochmals ansprechen, eventuell noch weiter AB, aber auf jeden Fall würde ich persönlich Panacur und Vitamin B komplex geben.

Ich habe die Dauer der Medis nicht mehr parat, ist es hier nicht unter Krankheiten gepint? Man soll auf keinen Fall zu früh aufhören.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, und vielleicht auch schauen, ob es bei Euch einen Tierarzt gibt, der das einigermassen sicher diagnostizieren kann. Aber wenigstens vorbeugend würde ich genau das tun: gehirngängiges AB, Panacur und allenfalls Vitamin B.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für die Antworten. Bekommt man das Panacur auch wenn das e.c. nicht Sicher diagnostiziert ist?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Eigentlich schon, kommt aber auch auf den TA an. Aber er sollte sich schon sehr sicher sein, dass es auf keinen Fall ec ist und ich bezweifele ob er das ist.

Schau mal hier http://www.birgit-drescher.de/kaninchen03.html

Ich hatte das Ch...... AB

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das Panacur kannst Du auch dann bekommen, es richtet auch keinen Schaden an. Wichtiger ist aber das Antibiotikum; Baytril würde schon reichen, Chloramphenicol und Oxytetrazyklin sind auch gut. Muss man ein bisschen gucken, was die Tierärztin üblicherweise verabreicht und was das Kaninchen verträgt. Da musst Du vielleicht ein bisschen Überzeugungsarbeit bei der Tierärztin leisten oder Dich eben nach einer besser geeigneten umsehen.

Wichtig ist auch, dass Du jetzt nicht alle 20 Minuten zu Deinem Tier rennst, und in guter Absicht nach dem Rechten siehst, mit Futter herumwedelst oder an dem Tier herumpusselst. Stress - und die Anwesenheit eines grossen Raubtiers ist für sehr viele Kaninchen immer Stress - ist absolut kontraproduktiv bei der Überwindung eines solchen Ausbruches. also lieber auf die Hände setzen und mal Ruhe bewahren, das wird Deinem Tier mehr helfen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Neuer Benutzer

Standard

Habe mir grade mal die Vorher Nachher Bilder angesehen. Schlimm was da manches Tierchen durchmachen muss. So verdreht ist Sunny gar nicht. Sie sitzt bzw. liegt gerade ohne irgendwas zu verdrehen. Das nach links ziehen von gestern ist auch weg. Nur eben diese wackligkeit und ab und zu umfallen.
    Es ist schwer "sich auf die Hände zu setzen" wenn sie so daliegt oder aus ihrem Haus vorsichtig die Nase steckt. Gestern hat sie sich immer vor meine Füße gelegt ich hab sie gestreichelt und sie hat geknuspert also war es ihr Recht. Heute meidet sie mich wieder und zieht sich zusammen wenn ich ihr zu nahe komm. Wir fahren heute abend noch mal zum TA wegen noch mal Antibiotika, sie hatte bis heute das Marbocyl kann man da dann einfach auf Baytril wechseln oder das alte weitergeben?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer