Hallo ihr Lieben
Ich hab mal wieder ein Problem mit meiner Loony
Am Sonntag den 20.11. fiehl mir abends bei meiner Loony auf, das ihr ganzer Hals und ihr linkes Auge klitschnass waren. Sie sabberte aus dem linken Mundwinkel, ihr linkes Auge stand etwas hervor und tränte.
Da sie ja täglich Medikamente wegen ihrer Spondylose bekommt, weiß ich definitiv, dass Samstag noch nichts war. Sie frass auch normal.
Montag morgen dann zum Zahntierarzt, dieser zog ihr oben links die vorderen Backenzähne da darunter Eiter war.
Sie bekam Zithromax und Metacam.
Leider frass sie danach sehr schlecht und sie sabberte weiterhin massiv, auch das Auge tränte weiter sehr doll.
Am 25.11. sind wir dann zu einem anderen Tierarzt mit Erfahrung in der Zahnheilkunde.
Beim Ersten fühlte ich mich aus versch. Gründen schlecht beraten. Dort wurde die Wunde gesäubert, AB und Schmerzmittel gabs weiter. Sie stellte noch andere Probleme am Gebiss fest, die aber nicht akut sind.
Am 29.11. sind wir wieder zu dieser Praxis, Loony frass zwar wieder besser (hauptsächlich kleingeschnittenes Grünzeug und eingeweichte Cunis), aber sie sabberte immer noch.
In Narkose wurde dann neu geröntgt (Röntgenbilder vom 21.11. waren schlecht), die Wunde gespült, ein weiterer Zahn der an Wundhöhle grenzte, wackelte und auch unter Eiter stand, gezogen. Zudem wurde eine Probe entnommen und eingeschickt.
Das AB wechselten wir zu Enrofloxacin, da das Zithromax ja keine Wirkung gezeigt hat.
In die Wunde wurde ein antibiotisches Gel (Baytril) eingelegt.
Loony erholte sich recht fix von der Op, kam Samstag (03.12) Nachmittag wieder zur Gruppe. Auge und Hals sind die meiste Zeit trocken, sie hält ihr Gewicht (kein zusätzliches Futter) und ist recht munter.
Gestern (06.12.) waren wir wieder zur Kontrolle, Auge weiter etwas hervorstehend, weiter viel Eiter in Wundhöhle auf leichten Druck. Antibiotisches Gel wurde gewechselt, Wundhöhle gespült.
Laborergebnisse ergaben dies:
Beides recht aggressive Keime mit vielen Resistenzen.
AB haben wir erstmal nicht gewechselt, wenn bis nächste Woche (Dienstag Termin) keine Besserung, dann wahrscheinlich Wechsel zu Convenia (das allerdings nur beim Proteus wirkt).
Jetzt hab ich viele Fragen.
Habt ihr Tipps bzgl möglichen/sinnvollen Antibiotika?
Wenn Loony jetzt diese Keime hat, hat das der Rest der Gruppe auch?
Könnten Sie quasi Überträger sein, ohne selbst Auswirkungen zu haben?
Wie sind die Übertragungswege?
Da ich zurzeit ein Pflegetier habe, das mit in der Gruppe lebt, kann ich ihn normal vermitteln?
Ich kenne mich bei sowas nicht aus, ist das quasi wie der MRSA beim Menschen?
Vielen Dank fürs lesen und eure Tipps schon einmal![]()
Lesezeichen