Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: Vergesellschaftung-ist das in Ordnung?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard Vergesellschaftung-ist das in Ordnung?

Hallo,
    ich wollte mal fragen, wie ihr das so macht wenn ihr einen Neuzugang habt, der nicht geimpft ist, auch im Hinblick auf RHD2.

Man kann ja im Prinzip keine Quarantäne einhalten oder? Es ist doch über die Luft übertragbar.
    Kann man das Risiko irgendwie minimieren bis die Tiere ihren Impfschutz haben?

Liebe Grüße

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Bei mir bleiben sie sowohl gehege- als auch futtermäßig bis zum wirksamen Impfschutz in Quarantäne. Das heißt weitab von allen anderen Kaninchen und Fütterung nur mit Sachen, wo ich weiß dass sie nicht von Wiesen oder Feldern mit Wildkaninchen kommen. Die Filavac-Impfung ist bisher immer sehr zügig geschehen, Myxo dann 10-14 Tage später. Ich besuche sie nur mit Überkleidung und vorheriger und anschließender Handdesinfektion. Da ich RHD vor 14 Monaten hatte, möchte ich das nicht noch einmal erleben.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Hi Katharina,
    danke für die Info.
    Also räumlich wäre eine Trennung auf jeden Fall möglich. Hab auch Überschuhe sowieso im Haus falls mal ein Handwerker kommt.
    Kaufst du dir dann so Maleranzüge vom Baumarkt, die du über deine Kleidung anziehst?

Wir müssen Filavie und Nobivac gleichzeitig impfen. Habe mit dem Hersteller nochmal gesprochen. Das beste ist, dass man es am selben Tag impft. Wenn man allerdings erst Nobivac impft und dann Filavac muss man unbedingt zwei Wochen warten, weil es sich sonst neutralisiert.
    Er hat mir das ganz genau erklärt, kann das nicht exakt wiedergeben.

Standard

Ich ziehe mir einen normalen Stoffkittel (altes Oberhemd) über meine Kleidung, der auch dort im Zimmer verbleibt. Entweder sind sie im Quarantänekäfig oder ich habe extra Schuhe für das Gehege. Natürlich bleibt immer ein Restrisiko, aber dieses versuche ich so klein wie möglich zu halten.

Habt ihr ein neues Partnertier in Sicht?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Alles klar, dann mache ich das auch so.

Ja, wir haben eine nette Dame in Sicht wenn Max uns nicht nen Strich durch die Rechnung macht mit seiner Atmungsgeschichte. Er ist seit dem Tod von Moritz total kollabiert mit dem Immunsystem. Er ratterte soooo schlimm und so laut, es war abartig.
    Jetzt hat er drei Wochen Genta-IH, Baytril und Aminophyllin, Bisolvon bekommen und eben noch diverse homöopathische Dinge. Dann kamen die Zähne noch dazwischen.
    Morgen ist der letzte Medi-Tag und ich hoffe, dass es zumindest moderat zurück kommt und er kein zweiter Muckel wird

Er ist halt auch mega einsam, fängt jetzt an, dass er nur noch die Wand ableckt und er langweilt sich richtig, dackelt einem überall hinterher.
    Soll aber eine ganz liebe Häsin sein, ist auch schon kastriert.

Standard

Dann wünsche ich euch alles Glück der Welt. Max scheint ja im Aufwärtstrend zu sein, und wenn die Häsin ihren Check-up und die Impfungen durch hat, dürfte von ihr für ihn dann auch kein Risiko ausgehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer