Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Kaninchen nässt sich ein :(

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von iris

Standard Kaninchen nässt sich ein :(

Mein Trudchen ist 4 Monate alt und noch nicht lange bei mir. Sie hatte einen kahlen Bauch und kahle Hinterbeinchen. Und Matschkot. Der kam von Hefen. Das Kahle vermutete man, weil sie und Maggie in einem sehr kleinen Käfig gehalten wurden und ständig in ihrem eigenen Urin und Kot sitzen mussten.
    Die Hefen, bzw. der Matschkot verschwinden langsam. Gestern waren zum erstenmal keine weichen Böbbel im Gehege. Ich habe sie gestern auch gebadet. Heute Abend habe ich das Ärschlein kontrolliert. Es war sauber, aber nass
    Morgen gehts zum TA.
    Was mich interessieren würde wäre, was alles einnässen verursachen kann. Blase ist klar. Aber was sonst noch? EC? Ohne sonstige Symphtome?
    Ich hätte gerne Anregungen für den TA Besuch morgen.
    Sie ist quietschfidel und putzmunter, frisst wie ein Scheunendrescher und legt auch langsam an Gewicht zu.
    LG, Iris

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Vielleicht auch einfach nur ne beginnende Blasenentzündung?
    Meiner neigt auch zu Matschkot und wir hatten auch die ein oder andere Blasenentzündung. Merkwürdigerweise immer nach dem Baden. Das letzte Mal wurden Darmbakterien im Urin gefunden, woraufhin meine TÄ geschlussfolgert hat, dass die vom Matschkot irgendwie durch die Harnröhre in die Blase gelangt sein müssten.

Erfahrener Benutzer Avatar von iris

Standard

Svenni, hat er Anzeichen von Schmerzen gezeigt, oder hast du die beginnende Blasenentzündung nur am Einnässen bemerkt?

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Schmerzen nicht direkt. Er hat auch bislang immer das Klo getroffen. Er war halt unten rum pitschnass und hat gesabbert.

Das Sabbern macht er immer, wenn ihn was stresst (also auch unabhängig von den Zähnen). Gefressen hat er aber noch und sonst war er auch noch ganz gut drauf.

Beim TA wurde dann der Teststreifen reingehalten und so wurde es dann diagnostiziert.
    Bin immer froh, wenn es nur die Blase ist, da er nur noch eine Niere hat.
    Geändert von Svenni (23.11.2016 um 22:33 Uhr)

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Das hatte Kuddel auch schon mal. Keine Schmerzanzeichen, aber eingenässt. Er hatte eine Blasenentzündung und konnte schnell behandelt werden, sodass die auch schnell wieder weg war. War unproblematisch.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich würde da auch eher an eine Blasenentzündung denken. Gerade auch das Waschen vom Popo, dann kann durch den Matschekot schnell mal was an Bakterien hinaufwandern zur Blase und dadurch eine Blasenentzündung verursachen.

Hannah war da auch Weltmeister drin, hab sie damals mit chronischen Blasenproblemen und Dauermatschkot übernommen. Das ist ein Kreislauf gewesen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer