Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kopf schütteln - Ohrmilben?

Hybrid-Darstellung

*bekennender Zuckerjunkie* Avatar von Manea

Standard Kopf schütteln - Ohrmilben?

Moin,
    wenn ein Kaninchen von 5 als einziger öfters mal seinen Kopf schüttelt, sollte ich ihn dann zum TA schleppen?
    Er macht das schon länger (eigentlich seit sie hier sind, also 9 Wochen). Ich habs durch google gejagt und gelesen das es an Gerüchen liegen kann. Er kratzt sich auch nicht an den Ohren und als ich ihm dann doch mal das einfangen und nachgucken zugemutet habe, war nix zu sehen...
    Da es aber nicht nachläßt bin ich doch wieder unsicher. Man sieht Ohrmilben ja erst sehr spät, andererseits müßten inzwischen doch auch andere anfangen sich zu schütteln, wenns Milben wären - oder? Es wird auch nicht schlimmer, es fällt halt nur auf, das er als einziger öfters mal die Ohren hin&her schleudert. Hm.

Er kann es so gar nicht ausstehen angefasst zu werden, wird extrem panisch und der TA Besuch wäre Hölle für ihn, ich will ihn den also wirklich nur zumuten, wenns Not tut. Und da bin ich mir eben unsicher: tut es Not? Oder wäre bei Ohrmilben der Verlauf ganz anders, schlimmer werdend, anstecken usw
    Ich hab Null Erfahrungen mit Milben, egal welcher Art - also her mit euren Ratschlägen!

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hallo,

ich würde schon zum TA gehen und es abklären lassen. Kann ja auch eine schmerzhafte Ohrentzündung sein. Und Milben sind eher eine Sekundärerkrankung, also treten dann auf, wenn das Immunsystem mit was großem beschäftigt ist.

LG

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone W.

Standard

Ich würde auch zum TA gehen und es abklären lassen. Gerade, wenn es nicht besser wird. Es müssen aber nicht unbedingt Milben sein.
    Mein Romeo kratzt sich auch oft am Ohr und legt es nach hinten. Bei ihm ist zu viel Ohrenschmalz durch seine kurzen Ohren der Grund. Meine TÄ hat mir gezeigt, wie ich sie sauber machen muss. Das mache ich dann, sobald er wieder vermehrt kratzt. Klappt ganz gut, vorallem wenn es hinterher Leckerlie gibt.
    Romeo und Fiona tief im Herzen
    Benni und Lisa tief im Herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ist er ein Widder? Falls ja, muss er doch mal zum TA, die neigen leider zu Ohrentzündungen.

*bekennender Zuckerjunkie* Avatar von Manea

Standard

Nein, Stehohren.
    Er ist der Größte in der Gruppe, also auch der mit den größten Ohren (falls das irgendeinen Unterschied macht).

edit:
    Sie leben Außen, ich seh es also nur in der Zeit wo ich bei ihnen bin. Gerade dann schlepp ich aber ja tatsächlich Gerüche mit rein, Allgemein, Hund, Katzen... hm. (vor allem die Katzen mag er so gar nicht
    Wäre das Wetter nicht gerade so ungemütlich, würd ich es mal ne Zeitlang beobachten ohne rein zu gehen, derzeit mag ich mich aber so gar nicht auf Beobachtungsposten ins Grüne setzen *zugeb*
    Geändert von Manea (21.11.2016 um 16:29 Uhr)

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Würde auch zum Ta gehen. Mein Teddy hatte das mal. Er schütttelte immer ganz besonders, wenn ich mit ihm sprach. Beim Ta wurde nichts gefunden, aber er gab mir was zum Ohrenspülen. Nach nur einer Anwendung war das Schütteln vorbei und kam nie wieder. Vermutlich war ein Pfropfen Ohrenschmalz drin und er konnte dadurch schlecht hören.

Bei Ohrenmilben sind meistens auch dicke Schuppen und Rötungen in den Ohrmuscheln zu sehen.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer