Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: VG läuft - 3 + 1 Smilla immer abseits und gejagt

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von loona2003

Standard VG läuft - 3 + 1 Smilla immer abseits und gejagt

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe im Moment immer ein schweres Herz wenn ich bei meinen Nins bin.
    Zuletzt hielt ich zwei Gruppen. Zum einen Blümchen, Floyd und Pink und
    zum anderen Elvis und Smilla. (Elvis lebte zunächst bei den anderen drei, nachdem er aber andauernd kränkelte hat Blümchen ihm so zugesetzt, dass ich ihn aus der Gruppe rausnehmen und ihm neue Gesellschaft suchen musste.)

Nun ist Elvis nach langer, ständiger Krankheit über die Regenbogenbrücke gehoppelt und da ich eigentlich keine zwei Gruppen halten und kein neues Kaninchen aufnehmen wollte startete ich die VG der vier verbliebenen Nins.

Ja, die VG läuft erst seit zwei Wochen, aber mir tut Smilla so leid
    Am Anfang flogen ordentlich die Fetzen, wobei Blümchen (natürlich) der aktive Part war. Nach ein paar Tagen kehrte etwas Ruhe ein (keine Fellbüschel mehr, die im Gehege lagen), Smilla hat sich eine Käfigunterschale ausgesucht, in der sie meistens sitzt.
    Nun fing es langsam an, dass Smilla beim füttern immer mutiger wurde und sich auch in die Nähe der anderen drei gewagt hat. Allerdings nahm sie immer reiß-aus, wenn der weiße Hai alias Blümchen gesichtet wurde. Und seit gestern jagt Blümchen Smilla auch wieder durch das ganze Gehege Die Maus tut mir so leid. Sie möchte so gern bei den anderen sein und guckt immer ganz neugierig zu den anderen, aber wenn sie sich in die Nähe traut wird sie vertrieben. Und es wird doch jetzt immer kühler und sie hat niemanden zum Ankuscheln

Achja, da ich keine andere Möglichkeit hatte habe ich die VG im Geheg von Smilla durchgeführt(natürlich ordentlich gereinigt, Häuser raus etc.). Dies ist ca.8qm groß und der angeschlossene Auslauf ist ca.12qm groß. Da Blümchen aber bei zu wenig Platz sehr schlecht gelaunt ist hab ich das Gehege nach 1 Woche vergrößert, indem ich das "alte" Gehege von Blümchen, Floyd und Pink dazugenommen habe. Blümchen verscheucht Smilla auch nicht nur aus diesem Bereich, sondern generell.

Hach, ich musste euch einfach mein Herz ausschütten. Mein Mann sagt immer: Dann trenn wieder und hol Smilla einen anderen Partner, aber so hätten die vier ein ca.15qm Gehege und ganz viel Wiesenauslauf (ca.35-40qm, habe nie richtig gemessen)

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich kann verstehen wie du dich fühlst.
    Wie schätzt du denn Smilla ein ? Hast du das Gefühl sie ist unglücklich und leidet ?
    Normalerweise kann man eine VG ja nicht zeitlich einordnen. Jedes Tier hat da einen individuellen Charakter und reagiert unterschiedlich.
    Ich ticke da ja eh komplett anders als die Norm was VG's angeht. Bei mir muss immer alles harmonisch, sanft und so streßfrei wie imöglich für alle sein .....mit viel P!atz und Geduld .

Einerseits ist es ja schön, dass sie jetzt mutiger wurde. Und auch ein Fortschritt.
    Wie sieht es denn aus, wenn sie verjagt wird ? Nur kurz und so, dass sie einfach weichen muss und dann ist gut oder wird sie komplett durchs Gehege gejagt, so dass es sich hochschaukelt ?

Und beruhigt Smilla sich dann sehr schnell wieder und frisst gleich oder ist sie erst wieder verstört und verängstigt und versteckt sich ?
    Weil das ja auch nochmal ein Unterschied ist

Sooo viel Fragen von mir

Erfahrener Benutzer Avatar von Bugs&Bunny

Standard

Also ich hab da ja noch nicht soviel Ahnung von, aber mir kam da gerade eine Idee.

Wie wäre es denn, wenn du den "weißen Hai", alias Blümchen, für ein paar Tage aus der Gruppe rausnehmen würdest. So hätte Smilla Zeit sich in die restliche Gruppe zu integrieren und mutiger zu werden. Und Blümchen hat Zeit mal wieder runter zu kommen...
    Wenn dann Blümchen wieder dazukommt, ist sie vielleicht diejenige, die etwas verunsichert ist und agiert nicht mehr so heftig. Außerdem könnte Smilla dann vielleicht Schutz in ihrer neuen Gruppe finden und ist selbstbewusster geworden.

Ist vielleicht eine blöde Idee, dann ignoriere das einfach. Aber vielleicht würde es ja doch klappen. War halt mein spontanes Bauchgefühl.

Auf jeden Fall drücke ich dir und Smilla ganz feste die Daumen, dass alles wieder gut wird!

Standard

Ich danke euch beiden für eure Beiträge

@Birgit. Ich würde nicht unbedingt sagen, dass Smilla leidet, aber sie ist bestimmt einsam weil sie halt immer separat sitzt. Wenn sie gejagt wird ist es meist einmal durchs Gehege und sie flüchtet dann wieder in ihre Unterschale/ihre Ecke. Aber sowie Blümchen sich abwendet futtert sie auch direkt oder buddelt in ihrer Schale etc, sie ist also nicht komplett eingeschüchtert und traut sich nicht, sich zu bewegen.
    Es ist halt nur so schade, wenn ich sehe dass das Trio auf einem Haufen kuschelt und Smilla alleine sitzt.

Achja, bevor die VG gestartet ist hatten sich die Jungs Pink und Floyd ein wenig gegen Blümchen verbündet und sie immer wieder gescheucht...

@Bugs&Bunny: Ob die Idee gut oder schlecht ist kann ich ehrlich gesagt selbst gar nicht beurteilen. Aber ich hatte tatsächlich auch schon einmal überlegt, ob es nicht besser wäre wenn Smilla sich nicht an drei neue Nins auf einmal gewöhnen muss. Auf der anderen Seite wurde bis jetzt auch wirklich nur Fell gerupft, es wurden (noch) keine Wunden zugefügt.

Ich hatte auch schon überlegt, ob es besser wäre, wenn ich die Unterschalen in denen die Nins immer kuscheln etwas anders hinstelle, möchte aber durch solche Aktionen nicht noch mehr Unruhe reinbringen

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde die vier jetzt auf keinen Fall trennen, sondern ihnen einfach mehr Zeit geben. Das wird schon . Ich denke, wir sind da oft einfach zu ungeduldig.

LG
    Carmen

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Zitat Zitat von loona2003 Beitrag anzeigen

Ob die Idee gut oder schlecht ist kann ich ehrlich gesagt selbst gar nicht beurteilen. Aber ich hatte tatsächlich auch schon einmal überlegt, ob es nicht besser wäre wenn Smilla sich nicht an drei neue Nins auf einmal gewöhnen muss.
    Manchmal ist das eine bessere Variante . So überfordert man bereits schüchterne Tiere nicht so.

Umgestellte Inneneinrichtung sind doch oft hilfreich und lenken ab.
    Vielleicht würde ich tatsächlich einmal darauf zurückgreifen. Dann, wenn du Zeit hast und zuhause bist. Und auch die Zeit alles wieder zurückzubauen, falls es doch unruhiger wird und du merkst, daß Smilla sicher unwohl fühlt und noch unsicherer ist als sonst.

Standard

Es ist wieder eine Woche ins Land gegangen, ich habe die Einrichtung etwas umgestellt aber die Gruppe zunächst zu viert zusammen gelassen, da die VG erst seit drei Wochen läuft.
    Situation ist nahezu unverändert, nur dass ich Pink jetzt zweimal in der Unterschale von Smilla entdeckt habe. Allerdings saßen die beiden in klarem Sicherheitsabstand zueinander.

Würdet ihr mit dem vergrößern des Wiesenauslaufes warten, bis sich erste Erfolge bei der VG einstellen? Ich denke zwar, dass sie Nins entspannter sind, wenn sie schon den ganzen Auslauf nutzen können, lese aber auch häufig dass viele extra auf kleinerem Raum die VG durchführen damit die Nins sich nicht Wochenlang aus dem Weg gehen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer