Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Harte kleine Böbbel... welche "Haus"mittelchen.

Hybrid-Darstellung

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard Harte kleine Böbbel... welche "Haus"mittelchen.

Unsere kleine Stups macht uns -mal wieder- etwas Sorgen...

Seit gestern sitzt sie viel im Klo und es kommen relativ viele, aber kleine und harte Böbbel... dazu wirkt sie etwas "unleidlich".

Sie frisst, hopst rum, kuschelt mit Terence, wirkt also auf den ersten Blick völlig normal, dummerweise schlägt mein "Hasi-Radar", wie mein Mann es immer nennt, gerade wieder ein wenig aus....

Sie selber ist gerade ziemlich durch den Fellwechsel durch, Terence hat zwar gefühlt keinen, wird aber stundenlang hingebungsvoll von ihr geputzt. Und ist ja etwas langhaarig.
    Dazu ist sie leider ein Zahni mit waagerechten, in Zunge und Wange wachsenden pfeilscharfen Spitzen die vor gut drei Wochen gerade gemacht wurden...

Da im November eine Impfung für die beiden ansteht wurde Ende letzter Woche eine Sammel-KP untersucht, die war ohne Befund.
    Bauch ist weich, schmerzempfindlich am Bauch ist sie augenscheinlich nicht.

Zu fressen gibt es, soweit noch vorhanden, Wiese ansonsten Kohl, Bittersalate, Kräuter, Fenchel, Staudensellerie etc. und täglich Leinpellets.

Vielleicht ist mein "Hasi-Radar" ja zu empfindlich eingestellt, aber wie kann ich aus ihren kleinen harten Minikötteln wieder "vernünftige" Hasi-Böbbel machen?

Lactulose? Rodicare Hairball? Rodicare akut? Öl? Malt (mag sie nicht)?

Hat jemand Tipps?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Das kenne ich von unserem Flöckchen.
    Durch den EC-geschädigten Darm muss ich auf sie immer besonders aufpassen.
    Besonders im Fellwechsel reagiere ich sofort, wenn ihre Köttel klein und hart werden.

Ich habe vor ein paar Wochen erstmalig das R. Hairball ausprobiert und bin schlichtweg begeistert! Dabei habe ich nur alle 2 Tage 1xtgl. die Mindestmenge verabreicht als Vorsichtsmassnahme. Direkt am nächsten Tag kamen richtig schöne Böbbels.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Ich gebe in solchen Fällen Rodicare Akut und zur Sicherheit Dimeticon. Je nach Gefühl auch Schmerzmittel. Na ja... und der übliche Versuch, blättrige Leckereien. Soll ich dir noch Weide schicken? - Aber bis die da ist würd's natürlich DHL-mäßig lange dauern.

Ich drück' euch die Daumen, dass alles gut bleibt
    Geändert von Heike O. (28.10.2016 um 22:18 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Ohne begründete Diagnose würde ich persönlich nicht gleich zu Schmerzmittel greifen.

Eine evtl. erste Möglichkeit wäre, etwas Öl über das Futter zu geben, so dass sie dieses sozusagen stetig zur Verfügung haben, wenn sie fressen.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Nach der Notwendigkeit von Schmerzmitteln sieht es GsD zur Zeit gar nicht aus, auch übers Abendbrot hat sie sich wieder ordentlich hergemacht.
    Es sind einfach "nur" diese harten kleinen Köttel die mein "Hasi-Radar" -mal wieder- so ausschlagen lassen...

@Gertrud, Weide hab ich noch, das kriegen sie zugeteilt sonst wäre es am ersten Tag alles wech....

@Hope R., Öl übers Futter klappt nur ganz wenig über Cunis, ansonsten lässt sie das Futter in Gänze liegen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Nach der Notwendigkeit von Schmerzmitteln sieht es GsD zur Zeit gar nicht aus, auch übers Abendbrot hat sie sich wieder ordentlich hergemacht.
    Es sind einfach "nur" diese harten kleinen Köttel die mein "Hasi-Radar" -mal wieder- so ausschlagen lassen...

@Gertrud, Weide hab ich noch, das kriegen sie zugeteilt sonst wäre es am ersten Tag alles wech....

@Hope R., Öl übers Futter klappt nur ganz wenig über Cunis, ansonsten lässt sie das Futter in Gänze liegen...
    O.k., dann behalt' sie einfach im Auge. Schätze, mehr geht da im Moment nicht. Könnten ja tatsächlich Haare sein, die jetzt mit dem Abendbrot weitergeschoben werden. Ich bin da auch immer sehr achtsam aber du kannst wohl erstmal nur dafür sorgen, dass es im Kaninchen "flutscht". Zähne schließt du aus, denke ich?

( "Denke ich?" - Du weißt schon, wie's gemeint ist.)
    Geändert von Heike O. (28.10.2016 um 23:23 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer