Hallo an alle. Leider ist mein Lenny mit seinen 10 Jahren altersbedingt erblindet. Was sollte/kann ich bei der Gehegeeinreichtung(Innengehege)alles beachten/verändern,um es besser an seine Einschränkung anzupassen?
Hallo an alle. Leider ist mein Lenny mit seinen 10 Jahren altersbedingt erblindet. Was sollte/kann ich bei der Gehegeeinreichtung(Innengehege)alles beachten/verändern,um es besser an seine Einschränkung anzupassen?
Wie gut kommt er denn klar aktuell?
Kaninchen merken sich sehr gut, wo etwas steht. Darum möglichst wenig verändern, Futternäpfe, Häuser, Toilette und Co. immer an dieselbe Stelle stellen. Wenn er irgendwo drauf springen muss, um eine nächste Ebene zu erreichen, sollte man das entschärfen bzw. eine Treppe / Rampe einbauen. Und beim Gehege säubern aufpassen, wenn Sachen verstellt sind / ihm plötzlich im Weg stehen.
Geändert von Simmi14 (20.10.2016 um 16:47 Uhr)
Lenny verlässt das Gehege kaum noch.😕Außerhalb orientiert er sich irgendwie an den Wänden.Sieht aber manchmal bissele orientierungslos aus.
Im Gehege springt er nur noch selten auf die Häuschen. Er sitzt viel auf der weichen Unterlage.
Die Gegenstände(Kloschale,Häuschen,Tunnel etc) stehen alle am Rand/Wand. So dass er sich möglichst barrierefrei bewegen kann..
Meine älteren Tiere waren zuletzt auch fast alle blind.
Ich würde einfach nichts verändern. Blinde Tiere kommen sehr gut klar, sie orientieren sich auch mit dem Tastsinn, und auch an die Partnertiere. Meine sind zuletzt auch nirgends mehr drauf gesprungen, bzw. haben das Kaninchenzimmer verlassen.
Alles Gute für euch![]()
Danke für eure Tipps.
Der Opi darf Opi sein.Ganz klar.
Ich denke,im Gehege passt es dann eh ganz gut.![]()