Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kaninchen entleert Blase nur teilweise - Erfahrungen?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard Kaninchen entleert Blase nur teilweise - Erfahrungen?

Hallo

Schon länger will hier schon fragen, ob jemand folgendes Problem kennt, bzw. Erfahrungen damit hat, etc.

Leo, 6 Jahre alt, kastriert hatte schon seit Jahren Probleme mit der Blase (Gries/ Schlamm). Phasenweise war es so heftig, dass ich ihn einmal die Woche infundiert habe. Danach habe ich ihm dann häufig die Blase entleert und diese vorher "geschüttelt", da der Gries oft unten festsaß. Die Blasentleerung habe ich auch gemacht, da Leo immer etwas Urin in der Blase gelassen hat und so mehrfach Basenentzündungen gut "gedeihen" konnten..
    Bei der TÄ bekam er auch einige Male die Blase entleert und etwa 2 mal eine Blasenspülung.

Seit einigen Monaten scheint er keinen Blasengries/ Schlamm mehr zu haben (wohin der auch immer hin ist..?). Er trinkt seit der Zeit aber auch deutlich mehr, gut möglich, dass es deshalb besser geworden ist. (oder vlt. liegt es doch an der täglichen Cranberries Ration..).
    Parallel ist mir aufgefallen, dass er immer, wenn ich ihn hochhebe anfängt zu pinkeln und seine Blase stets sehr voll ist. Es ist dann sehr einfach, ihm die Blase zu entleeren, geht fast wie von selbst...mhh
    Selbst pinkeln kann er schon auch, er macht es aber weniger als die anderen Kaninchen.

Ich finde das schon recht merkwürdig, dass seine Blase stets so voll ist, obwohl er ja selbst urinieren kann. Und das die Blase sich dann so leicht entleeren lässt.
    Meine TÄ hatte dafür auch keine Erklärung.
    Kann es sein, dass die Muskulatur evtl. durch die Blasenmasagen schwächer geworden ist? Mhh, dann würde er aber doch eher inkontinent werden, anstatt den Urin zurück zu halten..?
    Auffälig ist schon auch, dass er doch recht viel trinkt im Vergleich zu den anderen. Das kann aber auch daran liegen, dass er in den letzen Monaten viel Cunis bekommen hat (er hatte viel abgenommen- verdacht auf Tumor stand im Raum - Leo ist mitlerweile wieder stabil).
    Blutbild ist unauffälig, auch die Nierenwerte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Ideen dazu?
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Ich weiß bloß, dass die Blase ein Muskel ist. Sind es verschiedenen Muskelstränge? Könnte mir vorstellen, dass der Schließmuskel gut funktionert. Aber der Rest und die Kraft zum Ausdrücken nicht ... Bei Moritz war die Blase ja extrem vergrößert und auch ausgeleiert ....
    Astrid und die Glücks-Felle:

Erfahrener Benutzer

Standard

http://www.bunny-in.de/patient/downloads.php

Schau mal unter Harnabsatzstörung von P. Kenkel, das sind meine Erfahrungen

PS-Versager

Standard

Ich hatte mal ein Tier mit Überlaufblase, da habe ich 2x am Tag manuell geleert.
    Wichtig ist das Du das auch machst wenn er seine Blase nicht leer pinkelt da der Urinrest sonst zur Sepsis führen kann.

Kuschelfell Avatar von Mecki-Maya

Standard

Leider kenne ich das Problem auch. Trotz optimaler Ernährung immer wieder Blasenschlamm und Schmerzen. Inzwischen geht der Urin Absatz nur noch mit meiner Hilfe. Seither bei gleicher Ernährung kein Blasenschlamm mehr. Ursache war wohl nicht falsche Ernährung, sondern das Problem, dass das Kaninchen die Blase nicht leer gemacht hat und sich der Schlamm absetzen konnte.
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Erfahrener Benutzer

Standard

Das gesamte Bild ist eigentlich das eines Nierenproblems, es fehlt eigentlich nur die temporäre Fressunlust/Apathie. Die Nierenwerte sind da nicht unbedingt aussagekräftig, weil Kaninchen - im Gegensatz zu Mensch, Katze, Hund - eine ganze Weile verlorenes Nierengewebe kompensieren können.

Das vermehrte Trinken wird auch an den Cunis liegen, da trinken sie schon mehr, das ist richtig. Blasengries ist ohnehin schon mal ein Indikator auf ein Nierenproblem, und eben auch vermehrtes Trinken und Gewichtsabnahme. Es ist möglich, dass er den Urin zurück behält, z.B. weil er Schmerzen beim Wasserlassen hat - können da Steine oder grössere Kristallbrocken im Urin sein?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer