Hallo,
gibt es bei gleichgeschlechtigen Geschwisterkaninchen auch Zankereien? Und wenn ja, sollte man 2 Weibchen ebenfalls kastrieren um diese vorsorglich zu unterbinden?
Hallo,
gibt es bei gleichgeschlechtigen Geschwisterkaninchen auch Zankereien? Und wenn ja, sollte man 2 Weibchen ebenfalls kastrieren um diese vorsorglich zu unterbinden?
Bei gleichgeschlechtlichen Geschwistern kann es genauso oft oder selten zu Zankereien kommen wie bei nicht Geschwistern. Das ist vielmehr eine Frage des Charakters als von Verwandtschaft oder Geschlecht.
Und nein, man sollte Kaninchenweibchen nicht vorsorglich einer Operation unterziehen um Zankereien zu vermeiden.
Spätestens ab der Pubertät ist den Tieren für gewöhnlich der Verwandtschaftsgrad relativ egal. Züchter behauptet da gerne das Gegenteil, dem ist aber aus Erfahrungswerten nicht so.
Ich rate daher generell zu der Weibchen+kastrierter Rammler Kombination.
Ich habe drei acht Monate alte pubertierende Geschwister, Kastrat und zwei Mädels (unkastriert).
Von ein paar regelmäßigen Rangordnungsrammeleien abgesehen sind die drei eigentlich nur ein einziger brauner Kuschelhaufen mit sechs Ohren...
Mal sehen wie es in ein paar Monaten aussieht....![]()
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Es klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich werde vorübergehend 3 Babys im Alter von 6 Wochen und deren Mama von einem blöden Besitzer aufnehmen. Ich habe es in den Kleinanzeigen gelesen, da ich eigentlich auf der Suche nach einem 2-jährigen Kastraten bin und sah die Anzeige. Seitdem denke ich ständig an diese Kleinen. Die wollten sie verscherbeln (egal wohin) und ich konnte das nicht mit ansehen. Ursprünglich waren es wohl 6 Babys, keine Ahnung wohin die "vermittelt" wurden. Die Geschlechter der Babys kenne ich noch nicht. Ich werde die Jungs (falls vorhanden) frühkastrieren lassen und geimpft ist natürlich auch keines.. muss ich auch machen lassen. Werde später noch Tierkliniken anrufen. Ich möchte sie auch gleich gegen RHD2 impfen lassen. Mal sehen, ob es noch eine Klinik mit Impfkapazität gibt. Am Sonntag hole ich sie ab.
Ich glaube, ich habe mir da ziemlich was vorgenommen, aber ich kann so was nicht sehen.
Die Kleinen sollen dann später in artgerechte Zuhause vermittelt werden. Vielleicht könnte ich hier dann eine Anzeige einstellen. Vielleicht könnt ihr mir hilfreiche Tipps geben.