Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Dauerfellwechsel?!?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Dauerfellwechsel?!?

Hallo zusammen,

Leo haart irgendwie dauerhaft. Seit er bei uns ist (seit letztem Juli) ist es schon so, dass er kontinuierlich haart. Wir haben auch 2x die TÄ darauf angesprochen, die dann nach der Haut geschaut hat und das Fell auf Parasiten hin untersucht hat - ohne Befund.
    Nun ist es so, dass er seit dem letzten Fellwechsel aber irgendwie noch doller haart Der Fellwechsel war auch echt schlimm. Dann haben wir ihn geschoren (auf Tipps von hier ), hat aber nicht lange gehalten, und ich habe mich auch nicht getraut ihn am Bauch zu scheren.
    Wir müssen ihn trotzdem täglich bürsten, damit er keine Bauchprobleme kriegt...

Ist das "normal" oder deutet es doch auf irgendeine Krankheit hin??

Danke für Eure Ideen!

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Das ist schon komisch.

Ich habe auch irgendwie das Gefühl das meine Kaninchen in Außenhaltung die Haare rapider abwerfen und damit ist der Fellwechsel erledigt.

Die Beiden in Innenhaltung haaren dafür das ganze Jahr über so ein bisschen.

Vielleicht hängt es damit zusammen das die Raumtemperaturen drinnen einfach zu konstant bleiben.
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Erfahrener Benutzer

Standard

Mit der Temperatur hat der Fellwechsel glücklicherweise nichts zu tun, sondern mit der Dauer des Lichts, welches das Auge wahrnimmt. Je nach Unterbringung hat man bei Innenhaltung einen weitgehend natürlichen Verlauf beim Fellwechsel, z.B. bei eigenem Kaninchenzimmer, oder eher weniger Fellwechsel, z.B. wenn das Kaninchen mit den Menschen wohnt, die ja die Lichtstunden verlängern, wenn es dunkel wird.

Die Haarmenge, die ausgetauscht wird, ist dann eher genetisch bedingt und ebenfalls nicht temperaturgesteuert.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Also meint ihr, dass das schon "normal" bei einem Tier sein kann und nicht unbedingt krankheitsbedingt sein muss??

Das wäre ja schon was, aber nervig ist es trotzdem
    Da bleibt uns auch nicht viel zu machen außer bürsten/scheren, oder??

Erfahrener Benutzer

Standard

Er haart mal mehr mal weniger, aber kontinuierlich und manchmal dann auch ziemlich wild...ich habe da halt immer Angst, dass er zu viel Fell aufnimmt und irgendwann dann doch mal Probleme damit im Bauch bekommt...

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Zitat Zitat von sari-safari Beitrag anzeigen
    Er haart mal mehr mal weniger, aber kontinuierlich und manchmal dann auch ziemlich wild...ich habe da halt immer Angst, dass er zu viel Fell aufnimmt und irgendwann dann doch mal Probleme damit im Bauch bekommt...
    Hast Du schon Leinkuchen versucht?

Aber kahle Stellen bekommt Leo nicht, oder?
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer