Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Bitte achtet auf Krähen beim Gartenfreilauf - mein Pietje wurde angegriffen :(

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard Bitte achtet auf Krähen beim Gartenfreilauf - mein Pietje wurde angegriffen :(

Niemals werd ich diese Bilder aus dem Kopf kriegen, wie ich meinen Pietje völlig schlapp und mit blutenden Wunden am Kopf im Garten finde - nachdem ich plötzlich unbekanntes schreckliches Geschrei im Garten hörte (auf dem Weg zum Bad)

Wir haben einen Garten, der für Freilauf prima geeignet ist. Ich hab mich nach hier bekannten Raubtieren und Vögeln informiert und viel Zeit damit verbracht, den Garten zu beobachten - er ist überall vom Wohnzimmer aus einsehbar.
    Aber auch bei beobachteten Freilauf schaut man ja nicht jede einzelne Sekunde jedes Kaninchen an, geht ja gar nicht.
    Mit einer agressiven Krähe habe ich aber ganzs sicher nicht gerechnet
    Diese hat wohl beim Nachbarn ein Nest.

Mein Pittje hat einige Zeit mit dem Tod gerungen, aber er hat sich Gott sei Dank wieder gut erholt - die Wunden heilen - nur inwieweit seine Sehkraft beeinträchtigt ist, kann man noch nicht sagen

Wir überlegen nun gründlich, wie wir die Krähe "los werden" und unser Garten noch sicherer werden kann - wenn ihr Tipps habt - wäre toll.

Ich hab viel im Internet gesucht, aber dort gab es kaum von Krähenangriffen auf Kaninchen zu lesen, auch vorher hab ich davon nie was gehört.
    Falls es einigen von euch auch so geht, wollte ich euch vor dieser Gefahr warnen.
    Geändert von Torelynn (16.05.2016 um 17:45 Uhr)
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Standard

Das tut mir sehr leid, Renate

Ich kann das aber bestätigen, man darf Krähen und auch Elstern nicht aus dem Auge lassen. Paulchen, ein recht kleines Kaninchen, wurde regelrecht von ihnen beobachtet. Beim Gartenauslauf habe ich den kleinen Racker immer im Auge behalten, bzw. war in unmittelbarer Nähe. Er war aber nicht frei im Garten, sondern in einem Auslauf und ich saß daneben.

Alles Gute für Pietje

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Das tut mir sehr leid...

Saat- und Rabenkrähen gehen an Wildkaninchen. Sowohl an Aas (z. B. an der Straße) als auch an Jungtiere. Hier hab ich vor 2 Jahren ne aktive Jagd im Park von drei Krähen auf ein ganz junges Wildi beobachtet, die auch erfolgreich gewesen wäre, wenn ich nicht alle verscheucht hätte. Erwachsene Wildis halten immer einen Minimalabstand vor Krähen, aber die unbedarften Kleinen lassen sich von den näher hüpfenden Vögeln nicht stören bis zum plötzlichen Zuhacken, Kopf ist immer das Ziel...
    Geändert von Simmi14 (16.05.2016 um 18:37 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Bei mir ist schon eine Elster ins Gehege gegangen (zu Fuß), das ja tagsüber offen ist für den Gartenfreilauf. Leider haben wir hier massenhaft Elstern.

Danke liebe Renate für die Info und weiterhin gute Besserung für Pietje.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Nicht weit von uns (Luftlinie vll. 50 m) sammeln sich abends immer Krähen auf Bäumen. Weiß schon, wieso ich Gehege mit Deckel hab (hab meine ja nur unter Aufsicht draußen, aber selbst da muss man mal wohin).

Um Tipps zu geben, müsste man vll. Bilder sehen... Vielleicht würde es schon helfen, solche Sonnensegel aufzustellen. Wären gleichzeitig auch noch Schattenspender.

Gute Besserung an Pietje!
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Krähenvögel sind irgendwie dreist, die lassen sich kaum abschrecken. Mir haben sie schon ein Brot geklaut, das direkt vor der Terrassentür auf einem kleinen Tisch lag. Zum Glück brüten sie dieses Jahr nicht im Nachbarsbaum, so dass wir etwas Ruhe haben. Meine Riesen haben sich bisher auch nicht von ihnen beeindrucken lassen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer