Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Wie sieht die Kaninchenhaltung in den verschiedenen THs aus?

Hybrid-Darstellung

Oh, ein Eichhörnchen.

Standard Wie sieht die Kaninchenhaltung in den verschiedenen THs aus?

Hallo ihr Lieben,
    schon seit längerem beschäftigt mich die Unterbringung von Kaninchen und Nagetieren in meinem nächsten Tierheim.
    Heute habe ich mit einer Verantwortlichen von dort gesprochen und auch die Tierheimmitarbeiter finden die Zustände katastrophal. Wir wollen uns also nun gerne damit beschäftigen, wie man die Kaninchenhaltung im Tierheim verbessern kann.
    Das Tierheim OL habe ich mir heute schon angesehen und so ein wunderschönes Kleintierhaus wird sich "mein" Tierheim nicht leisten können
    Könnt ihr mir sagen, wie die Kleintierhaltung in euren Tierheimen aussieht? Vielleicht sogar mit Fotos? Das wäre ein Traum
    ♥♥♥ Erwin, Flocke, Mini, Skrollan, Cooper ♥♥♥

Spread a little love

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Hallo Kathi,

leider gibt es da ja genug Negativ-Beispiele. Vielleicht wäre es hilfreich, sich zwei oder drei gute TH in erreichbarer Nähe anzuschauen? Das mit den Fotos... kann bestimmt helfen für den Anfang. Schön, dass Dein TH sich schlau machen will . Beisteuern kann ich leider nix, aber ich hoffe, dass ihr gut voran kommt damit!

LG

Trudi

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

In dem einen Tierheim hier in der Nähe haben sie so was ähnliches wie Pferdeboxen im alten Katzenhaus gebaut, nur eben kleiner. Die Abteile sind zwar auch "nur" 3 qm groß, dennoch finde ich das für ein Tierheim super. Dort wohnen die Kaninchen dann in Gruppen von 2-3 Tieren.

In einem anderen Tierheim sind es auch im Innenbereich 2 Abteile von etwa 6 qm. Dort sitzen dann auch mal Mütter mit ihren Babys oder eben Gruppen. Außerdem gibt es noch ein großes Freigehege (200 qm?). Das ist allerdings nicht mardersicher, weshalb die Tiere nachts in ein großes Gartenhaus kommen. Dort lebt immer eine wechselnde Großgruppe.

Aber wenn die Kapazitäten erschöpft sind, müssen auch dort die Kaninchen in Käfige. Das lässt sich leider nicht verhindern.

Oh, ein Eichhörnchen.

Standard

Danke schonmal euch beiden
    ♥♥♥ Erwin, Flocke, Mini, Skrollan, Cooper ♥♥♥

Spread a little love

PS-Versager

Standard

Noch viel viel wichtiger als die Unterbringung dort finde ich die Vermittlungskriterien.
    Ich kenne TH die die Tiere vernünftig unterbringen aber auch in Käfighaltung vermitteln....
    Vielen TH fehlt das Geld oder die Fachkompetenz oder Beides, leider.

Erfahrener Benutzer Avatar von Melle

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Noch viel viel wichtiger als die Unterbringung dort finde ich die Vermittlungskriterien.
    Ich kenne TH die die Tiere vernünftig unterbringen aber auch in Käfighaltung vermitteln....
    Vielen TH fehlt das Geld oder die Fachkompetenz oder Beides, leider.
    Ja leider.
    Ich weiß jetzt nicht ob ich das hier öffnetlich schreiben darf, wenn nicht dann bitte wieder löschen.
    TH Essen hat tolle große Gehege von 9-12 qm (stell morgen mal Bilder ein) aber die Vermittlung... leider immer noch in Käfige.
    TH Düsseldorf hat mit Hilfe von Plüschnasen einen richtig tollen Außenbereich, mit unterschiedlich großen Gehegen. Und auch die Annahme/Quarantänestation ist super schön geworden. Das hat sich in der letzten Zeit echt toll entwickelt. Sie vermitteln auch nicht mehr in Käfige
    Auch das TH Leverkusen und Köln-Dellbrück hält Kaninchen in großen Gehege. Alle recht unterschiedlich, aber für ein TH top und sicher besser als viele Privathaushalte. Sie vermitteln auch nicht mehr in Käfige
    TH Bottrop hat sehr viele Kaninchen, so das dort einige in größeren Gehege leben können, aber leider auch viele in Käfigen sitzen. Sie vermitteln leider weiterhin in Käfig weil sonst die Vermittlung zu sehr zurück gehen würde, und sie dann Unterbringungschwierigkeiten hätten.
    Ich könne jetzt noch so einige THe aufzählen...
    Liebe Grüße, Melle

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Wenn du möchtest, kann ich ein Infopaket hin schicken und einige Flyer.
    Adresse dann bitte einfach per PN an mich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer