Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Kokzieden aber die Nasen vertragen kein Baycox

Hybrid-Darstellung

Benutzer

Standard Kokzieden aber die Nasen vertragen kein Baycox

Hallo,
    Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt...Bei der Kotprobe die ich am Sa abgegeben habe wurden Kokzieden festgestellt (kein Fremdlabor wurde in der Tk untersucht). Wie meistens wurde direkt Baycox gesagt, aber da ich erst vor ca 1 1/2 Monaten einen leichten Kokzieden Befall hatte und dieser mit Baycox behandelt wurde, weiß ich das meine beiden Baycox nicht vertragen. Sie hatten das fressen komplett eingestellt...In einer Kaninchen Gruppe war die rede von Vecoxan, was die Tk aber leider nicht da hat, die TÄ meinte sie könnte mir noch Procox anbieten was aber eig für Hunde wäre und sie so auch keine Erfahrungen mit hat...
    Bin grad etwas Ratlos....
    Ach und außer dem Kot hatte ich gestern noch eine Urinprobe angegeben, außer einem erhöhten PH-Wert ist wohl alles normal. Aber was bedeutet ein erhöhter PH-WERT im Urin und das ist ja dann nicht normal, was kann ich dagegen tun bzw wo kommt das her?
    Hoffe ihr könnt mir helfen
    Lg

Astrid Avatar von asty

Standard

Dir wird leider nichts anderes über bleiben als Baycox. Vecoxan ist eigentlich nur für Schafe und Rinder, hat also wenn dann nur ein Land TA. Hier hat Vecoxan nicht geholfen.

Wie hast du denn letztes Mal das Baycox gegeben, also Wieviele Tage und wie lange Pause dazwischen? Wieviele Kokzidien wurden jetzt in der Probe gefunden?
    Geändert von asty (22.12.2015 um 23:42 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Zum Baycox kann ich auch nur sagen, dass viele Nasen das nicht vertragen. Meine ebenso...

ich stelle mich dann eben auf 9 Tage Päppeln ein... nützt ja nix. Die Viecher müssen ja dran glauben.

Zum ph-Wert: wie hoch war der denn? Der Wert bei Kaninchen ist in der Regel immer etwas höher, so bis 9 kann er als normal angesehen werden. Direkt nach der letzten Blasenentzündung hatte mein Moritz einen Wert von 10. Je höher der Wert ist, desto mehr begünstigt er das Wachstum von Bakterien.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich behandele gerade Kokzidien mit Vecoxan und habe sie damit auch schon früher mal erfolgreich bekämpft. Wir haben es 5 Tage gegeben, danach sollten sie eigentlich weg sein. Waren sie leider nicht. Nach einer Pause und nochmals 5 Tagen Vecoxan waren die Kokzidien dann Geschichte. Allerdings hatten wir hier zum Glück immer nur einen geringen Befall.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe Kokzidien schon erfolgreich mit Kokzidiol bekämpft. Das wurde sehr gut vertragen. Baycox kommt mir nicht mehr ins Tier.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Meine Tiere vertragen Baycox deutlich besser, wenn ich vorher in Dimeticon gebe (in etwa zwei Drittel der Baycox-Dosis, im Bedarfsfall auch noch ein Drittel hinterher). Die Baycox-Wirkung wurde dadurch offenbar nicht herabgesetzt.
    Das mit dem Dimeticon vorher funktioniert hier sehr gut. Es gibt im Forum aber auch Nins, bei denen es nicht half. - Einen Versuch ist es aber wert.

Leichten Befall, ohne weitere Beeinträchtigungen, behandele ich nicht mehr mit Medis, sondern über die Fütterung (frischer Oregano, Gras, Brombeerblätter, halt Blättriges).

Viel Erfolg!
    Geändert von Heike O. (23.12.2015 um 07:24 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Standard

Wenn die Tiere keinerlei Symptome haben, würde ich persönlich gar nichts behandeln.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer