Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Untertemperatur Kaninchen

Hybrid-Darstellung

Benutzer Avatar von Sophie B.

Standard Untertemperatur Kaninchen

Hallo ihr Lieben,

gesunde Kaninchen haben eine Körpertemperatur von 38,5°C - 39,0°C. Ab welcher Untertemperatur sind Kaninchen in der Regel tot? Können Kaninchen mit einer Körpertemperatur von 2°C weniger (rektal gemessen) noch leben?
    Google sagt leider nichts Eindeutiges dazu...
    Ich frage allgemein, nicht für einen bestimmten Krankheitsverlauf. Meine Kaninchen sind alle gesund und munter :-)

LG Sophie

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Wenn meine Kaninchen Aufgasungen oder einmal ne Verstopfung hatten, dann lag die Temperatur beim TA meistens so bei 36 grad.
    Als meine Maggie nen Bezoar hatte, wurden bei ihr sogar nur 35,5 Grad gemessen.

Überlebt haben sie das alle und sind schlussendlich an was anderem gestorben.

Benutzer Avatar von Sophie B.

Standard

OK, vielen Dank für deine Antwort!

Katharina K. Ninchenbegeistert Avatar von Katluvia
    Blog-Einträge
    5

Standard

Ich würde auch sagen das es ab 35-34 echt kritisch wird... mein armer Charly ist leider durch E.C gestorben. Bevor wir ihn einschlafen lassen haben, hatte er auch nur eine Temperatur von 35,3°C, aber in diesem Zustand hatte er keinen Lebenswillen mehr gehabt

Nagerschützerin Avatar von oline

Standard

Hallo,

zum Glück habe ich immer mal wieder Erfolgsgeschichten gelesen, aber... keiner der drei meiner Kaninchen bei denen in den letzten Jahren eine Temperatur von 35 Grad gemessen wurde, hat trotz aller möglichen Maßnahmen länger als 2 Stunden überlebt

VG, Karoline

Standard

Ich hatte schon öfters Kaninchen mit Untertemperataur durch diverse Erkrankungen.
    Jede Untertemperatur ist kritisch und sollte überwacht werden. Man weiß nie, wie sich das entwickelt und muß dann gegensteuern.

Die niedrigeste Untertemperatur eines meiner Tiere lag bei 32Grad. Er hat es aber geschafft, wäre aber ohne die Intensivmaßnahmen meiner TÄ mit Sicherheit gestorben.

Wichtig zu wissen, dass Infusionen und auch manche Injektionen bei einem Kaninchen ab einer gewissen Untertemperatur intravenös erfolgen sollten, da der Körper das sonst nicht mehr ausreichend umsetzt und natürlich sollte ganz, ganz viel Wärme gegeben werden. Kaninchen verfallen auch oft in einen Schockzustand bei einer gewissen Untertemperatur, bei meinem Tier wurde da Cortison gegeben.
    Geändert von Brigitte (07.11.2015 um 01:49 Uhr)

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer