Ergebnis 1 bis 20 von 66

Thema: 3 Kaninchen tot/ RHD2?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 30.06.2015
    Ort: Neuhausen
    Beiträge: 12

    Standard 3 Kaninchen tot/ RHD2?

    Hallo zusammen,

    Bin hier normalerweise nur stille Mitleserin, brauche aber euren Rat, was für eine furchtbare Woche. :-(
    Hatte bis Montag vier Kaninchen in Außenhaltung (jeweils zwei Pärchen) und momentan zwei Pflegis (auch ein Pärchen) in Innenhaltung (die Standorte sind aber mit dem Auto 5min von einander entfernt)
    Montag Abend lag Fox tot im Gehege, er war schon älter (6, aber eine größere Rasse) und im letztem halben Jahr hat man ihm das Alter auch angemerkt. (ist nicht mehr so viel gesprungen, wollte nicht immer Freilauf im Garten etc.)
    Normalerweise merke ich dennoch wenn was mit meinen Kaninchen nicht stimmt und das war bei ihm nicht so als ich am Vorabend gefüttert hatte. Gut, dachte dann halt dass er vielleicht an einem Herzinfarkt etc. gestorben ist. Habe ihn begraben und mir noch nicht soviel dabei gedacht :-(
    Kam dann heim in meine Wohnung und mitten auf dem Teppich lag tot Benni (der Pflegi), kastriertes Böckchen, dreiviertel Jahr alt... Das kam mir komisch vor, auch er hatte keine Anzeichen am Morgen...
    Und normalerweise sterben die auch nicht mitten auf dem Teppich, oder? Die verkriechen sich ja dann normal in ein Häuschen oder so...
    Hab ihn dann eingeschickt am Dienstag aber noch kein Ergebnis der Obduktion. Hatte irgendwie Angst dass es was ansteckendes ist weil zwei Kaninchen an einem Tag und dann auch noch so ein junges fand ich schon bisschen komisch...
    Gut, er war ein Mini Zwerg (aus Käfighaltung befreit) mit 1150 Gramm, wer weiß was da mit den Organen los ist etc. aber habe mir dennoch Sorgen gemacht und wollte wissen woran er gestorben ist.
    Gestern Abend beim Versorgen war die Partnerin von Fox bisschen zurückhaltender als sonst, ist mir aber nur aufgefallen weil ich alarmiert war (dachte dann es liegt an der Einsamkeit, sie ist auch sonst nicht so dass sie sich sofort fürs Futter interessiert oder so...)
    So, heute morgen war auch sie tot :-(
    Alle Kaninchen waren mit dem Kombiimpfstoff Myxo/ RHD (Nobivac) geimpft. Alle bis auf Mia, die hab ich erst am Donnerstag als Gesellschaft für den anderen Pflegi geholt (über EBay Kleinanzeigen, sie saß mit einem Meeri zusammen...hatte aber wohl mal einen Partner der vier Wochen davor gestorben ist, war jedenfalls keine besonders gute Haltung, mini Stall im Garten wie man es leider kennt )
    Mia lebt aber noch.
    Die Kaninchen lagen alle normal da, nicht mit weit nach hintem übertstrecktem Kopf wie beim normalen RHD, kein Blut aus der Nase und nichts. So wie wenn sie einfach umgefallen wären :-(
    An was sterben die bei RHD2 denn, nicht an Blutung der inneren Organe?
    Ich weiß jetzt halt echt nicht was ich machen soll, habe jetzt noch das zweite Pärchen in Außenhaltung und Mia in Innenhaltung, aber die haben das doch jetzt mit ziemlicher Sicherheit auch, oder? Habe die immer nacheinander versorgt...
    Die Außengehege sind aneinander angrenzend (musste damals teilen) und sie benutzen auch abwechselnd den gleichen Garten.
    Gibt es außer RHD2 etwas was die so schnell umhauen kann? Kokzidien evtl? :-(
    LG,
    LILA
    Geändert von LILA (17.09.2015 um 11:27 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.
    Registriert seit: 09.12.2007
    Ort: Düsseldorf
    Beiträge: 1.596

    Standard

    War denn die Grundimmunisierung abgeschlossen? Seid ihr in diesem Jahr von der Einzel-Impfe auf die Kombi umgestiegen?

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 30.06.2015
    Ort: Neuhausen
    Beiträge: 12

    Standard

    Also die wurden alle jährlich geimpft und das schon seit ich sie habe, und richtig, das letzte Mal war mit dem Kombi Impfstoff, davor waren es immer zwei Spritzen da müsste ich den Impfstoff aber nochmal nachschauen.
    Der Pflegi wurde Anfang Juli geimpft auch mit dem Kombi Impfstoff. Die die noch lebt wurde aber definitiv noch nie geimpft. :-(
    Der Arzt von der Patho hat angerufen und meinte er hat bisher nichts gefunden, und für RHD sei ihm zu wenig Blut in der Lunge, er findet es sieht nicht danach aus, hat aber jetzt eine Bakteriologie (heißt das so?) eingeleitet und testet darauf. Er meinte könnte auch was Bakterielles sein, ist aber nicht sicher ob er das nachweisen kann. Das Eilpaket mit dem Kaninchen war leider zwei Tage unterwegs :-(

    LG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.309

    Standard

    Nach Aussage der Hersteller war der Challengetest, ob der Nobivac-Impfstoff auch gegen RHD2 schützt "inkonklusiv". Das bedeutet, man weiß gar nicht, ob er auch gegen die neue Variante schützt. Ich habe das im Frühjahr lag und breit mit meiner Tierärztin diskutiert und wir haben sogar noch bei Vertretern herum telefoniert und ich hatte mich letztlich entschieden, mit dem alten (Cunivak) zu impfen, weil ich in einem Gebiet lebe, indem RHD2 vorkommt. Es ist also grundsätzlich durchaus möglich.

    Die Aussage des Pathologen finde ich seltsam (weil Blut ja offensichtlich doch in der Lunge vorhanden ist, aber das muss natürlich nicht viral bedingt sein) und bin gespannt, was dabei heraus kommt. Irgendwie häufen sich ja die Kaninchen-Massensterben hier im Forum (ohne dass die Obduktion etwas aufschlussreiches ergibt, da möchte man doch was an was Neues, Unbekanntes denken, wie vor Kurzem mit den Hörnchenzüchtern, die gestorben sind und wo dann in den Hörnchen ein neues Bornavirus entdeckt wurde)=( Wie sieht es denn mit der Fütterung aus? Fütterst du Wiese? Können Pflanzenschutzmittel schuld sein?

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 30.06.2015
    Ort: Neuhausen
    Beiträge: 12

    Standard

    Ja Fellfie, das habe ich eben auch gelesen dass der Kombi Impfstoff keinen Schutz bietet. :-( Aber ist das denn bei dem Einzelimpfstoff eindeutig erwiesen? Meine Tierärztin meinte es gibt momentan keinen der zugelassen ist.
    Also der Pathologe hat das irgendwie so erklärt dass die immer (oft) in geringen Mengen Blut in der Lunge habe wenn sie versterben, aber kenne mich damit halt leider auch gar nicht aus, evtl. habe ich es auch nicht richtig verstanden :-(
    Ja ich füttere Wiese, also sammle immer an den gleichen Stellen und für alle Tiere (drei naturbelassene Wiesen im Wohngebiet) Pestizide würden ja auch die Meerschweinchen betreffen, oder? Die leben auch in Innenhaltung (allerdings in einem separaten Gehege) und bekommen die gleiche Wiese wie die anderen (also nur mehr Gras und weniger Kräuter)
    Werde jetzt heute Abend auf jeden Fall das mit der Wiese lassen, auch wenn es bestimmt nicht mehr viel bringt (blättriges Gemüse bekommen sie eh immer zusätzlich da die Wiese nicht sooo viel hergibt)
    Die Sammelwiese und das Gehege sind schon in der Nähe vom Wald... also denke schon dass auch Wildkaninchen sich verirrt haben könnten. :-(
    LG

  6. #6
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.299

    Standard



    Ich meine mal gehört zu haben, dass bei einer Obduktion explizit darauf hingewiesen werden muss, dass auf RHD und RHD2 getestet werden soll.

    RHD und RHD2 kann auch an einem noch lebenden Tier nachgewiesen werden:

    http://www.laboklin.de/de/leistungss...inchen_rhd.htm

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.309

    Standard

    Zitat Zitat von LILA Beitrag anzeigen
    Aber ist das denn bei dem Einzelimpfstoff eindeutig erwiesen? Meine Tierärztin meinte es gibt momentan keinen der zugelassen ist.
    Entschuldige, ich hatte den Thread irgendwie aus den Augen verloren. Nach Herstellerangaben schützt Cunivak (Einzelimpfstoff) gegen RHD2 in etwas 80% der Fälle.
    Geändert von Fellfie (21.09.2015 um 18:05 Uhr)

  8. #8
    Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe
    Registriert seit: 21.03.2012
    Ort: Moers
    Beiträge: 2.671

    Standard

    Tut mir sehr leid! Das ist ja der pure Alptraum.

    Eine weitere Möglichkeit wäre eine Vergiftung. In letzter Zeit wurden im Heu öfter Herbstzeitlose gefunden. Woher beziehst Du Dein Heu?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Eine Vergiftung ist mir vorhin auch in den Sinn gekommen. Aber müsste man doch eigentlich auch bei der Obduktion rausfinden oder? Gleich 3 Tiere so plötzlich verlieren ist echt furchtbar Mein Beileid LILA

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 30.06.2015
    Ort: Neuhausen
    Beiträge: 12

    Standard

    Danke dir Marinahexe Ja es ist echt schlimm, hab schon voll Angst zum Gehege zu gehen. :-(
    Ja Ivonne, auf die Idee mit der Vergiftung bin ich gestern auch gekommen, hab gestern Nacht bei den Meeris ausgemistet und was komisches gefunden dass sie liegengelassen haben und das war im Heu. Sieht aber eigentlich gar nicht aus wie die Bilder der Herbstzeitlose (bin nicht mal sicher ob es überhaupt eine Pflanze ist) die ich im Internet gefunden habe. Aber Herbstzeitlose muss man auch nicht unbedingt sehen, oder? Da reicht ja auch ein Samenkorn wie ich gehört habe, kann es denn sein dass die daran so schnell versterben ohne wirkliche Anzeichen, schon oder? Die sterben an Atemlähmung, oder?
    Weiß halt nicht wann man das bei der Obduktion sieht, bzw. an was? An den Organen?
    Ich beziehe mein Heu von einem Bauern aus der Gegend, hole ich dort direkt ab.
    Versuche mal ein Foto einzustellen...




    http://

  11. #11
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.994

    Standard

    Das auf dem Bild rechts oben sieht schon ein bisschen wie eine Samenkapsel der Herbstzeitlose aus , ist aber schlecht zu erkennen.
    Geändert von Sabine L. (18.09.2015 um 09:41 Uhr)
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

    Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Stimmt, das rechts oben sieht aus wie eine Samenkapsel der HZL. Hatte so was auch mal im Heu, damals war ich noch ahnungslos. Bei uns ist aber nichts passiert. Ich kann aber auch nicht sagen, ob meine das gefressen haben. Kann gut sein, dass sie es einfach liegen gelassen haben wie Deine Meeris.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Impfen von Cunivac in Raum Dortmund? Thema RHD2
    Von Kiwi im Forum Krankheiten *
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 20:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •