Ergebnis 1 bis 20 von 69

Thema: Notfall - Herzinsuffizienz

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard Notfall - Herzinsuffizienz

Huhu ihr Lieben,

Finn hat seit heute Morgen einige Male heftig geniest. Er ist kein Schnupfer, die Nase und Augen sind trocken und es gibt keine anderen Symptome, bis auf diese beiden Niesanfälle heute morgen. Ich hatte das vor einigen Jahren mal, dass meine Gruppe geniest hat - da gabs eine Zylexiskur und alle waren wieder fit. Seit dem niest oder rotzt hier keiner.

Würdet ihr gleich heute zum TA? Er hat eine Herzinsuffizienz und wird dagegen seit zwei Jahren behandelt. Ansonsten ist er fit und frisst gut.
    Ich habe gelesen, dass man Echinacea compositum geben kann, das hätte ich da. Genauso membrana nasalium. Kann ich ihm davon was geben und bis morgen abwarten, ob es sich verschlechtert oder würdet ihr gleich zum TA?

Danke

Erfahrener Benutzer

Standard

Kann es sein das er einfach nur was in die Nase bekommen hat? Meine niesen auch mal durchaus heftig, aber ich mache da nichts.
    Du niest doch auch mal, nimmst du gleich Medis dagegen?

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Dass Kaninchen niesen ist nicht normal Emma!
    Das kann ggf auch vom Herzen kommen Fabienne. Ödeme hat er aber keine gehabt bisher?
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Das kann ggf auch vom Herzen kommen Fabienne. Ödeme hat er aber keine gehabt bisher?
    Nein, er hat ein kleines Loch in der Herzklappe. Der Herz-Ultraschall ist nun allerdings auch schon knapp ein Jahr her. Von der Atmung gab es seitdem keine Verschlechterung. Also doch besser TA, ne?

Standard

Zitat Zitat von Fabienne Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Nein, er hat ein kleines Loch in der Herzklappe. Der Herz-Ultraschall ist nun allerdings auch schon knapp ein Jahr her. Von der Atmung gab es seitdem keine Verschlechterung. Also doch besser TA, ne?
    Ich habe Ödem gerade gegoogelt und bin nun verwirrt also er bekommt Entwässerungstabletten (Dimazon), damit er kein Wasser auf der Lunge hat. Bezeichnet man das schon als Ödem oder nur, wenn sich dadurch auf der Lunge Geschwulste bilden?

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Hatte er denn Wasser in der Lunge vorher? Prophylaktisch würde ich Dimazon nämlich nicht geben. Das wäre mir neu dass man das so macht. Hätte er Wasser in der Lunge könnte das Niesen daher kommen. Deshalb meine Frage. Ich würde das checken lassen.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Erfahrener Benutzer

Standard

Ödeme sind Wasseransammlungen, die überall im Körper sein können. Bevorzugt in den Extremitäten die am weitesten vom Herzen weg sind .Beine und Finger beim Menschen, Hinterläufe beim Kaninchen.
    Das Lungenödem ist nochmal eine Stufe höher, bei Herzinsuffizienz z.b.

Ich würde dein Kaninchen beobachten ob es nochmal vorkommt, was es gefuttert hat oder sich aufhielt wo es mit Staub oder kleineren Fremdkörpern in Kontakt kam . Dann ist niesen sehr wohl normal.

Erfahrener Benutzer

Standard

Sie bekommen immer mal was in die Nase, Staub, Löwenzahnschirmchen etc, klar ist dann niesen normal.
    Nur weil eine Herzerkrankung vorliegt darf er den Fremdkörper nicht ausniesen, sondern hat dann gleich was schlimmes?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer