Ergebnis 1 bis 20 von 77

Thema: Haarballen vorbeugen bzw. bestehenden Haarballen auflösen - wie oft scheren?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard Haarballen vorbeugen bzw. bestehenden Haarballen auflösen - wie oft scheren?

Hallo zusammen,

Was macht ihr, um Problemen durch Haare vorzubeugen? Hier ist gerade Fellwechsel extrem und es kommen viele Ketten und teils sehr unschön geformte Böbbel. Durch Linus Tod letzten Monat bin ich gerade panisch und weiß nicht, ob ich "Bauch" nervlich überstehen würde... Zumal Kandidatin 1 auch schon mäkelig frisst und eben sehr unschön Böbbels hat...

Ich füttere keine Wiese dieses Jahr, die gibt es nur im Auslauf. Ansonsten viel Gemüsegrün (Möhrengrün, kohlrabigrün, selleriegrün), Spitzkohl, Salate, Chicorée, Fenchel, Möhren, Sellerie und frische Kräuter. Putzt das genug durch? Heu wird wenig gefressen...

Ich gebe regelmäßig Leinkuchen, aber die Bauchkandidatin mag keinen mehr. Sie nimmt meistens Sonnenblumenkerne, aber auch nicht immer. Ich gebe ihr jetzt schon Leinöl per Spritze, aber das kann ja an sich auch nicht die Lösung sein...

Was also tun? Ich bin echt schon fast panisch...

Standard

Ich mache immer einen Schuss Rapsöl unters FriFu oder auch mal Rodicare Akut über Haferflocken und ansonsten stehen immer Leinflocken, Schwarzkümmelflocken und Sonnenblumenkerne zur Verfügung.
    Viele Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ich schere ratzekahl Seitdem gab es jetzt seit 8Monaten und trotz mehrfachem Fellwechsel keine Verstopfung mehr und sowas wie Maltpaste musste ich gar nicht mehr anwenden Seitdem bin ich viel entspannter, denn davor waren wir ständig beim Arzt und hatten ja auch eine Magen-OP.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Neben Leinkuchen und Schwarzkümmel gebe ich momentan auch noch ein paar Cunis dazu. Ob es reicht, weiß man ja leider immer erst hinterher... Mein Haarballenkaninchen war bauchtechnisch bis zu seinem Darmverschluss immer unauffällig.

Wenn ich keine Draußies hätte, würde ich auch scheren.
    Geändert von Keks3006 (27.08.2015 um 17:02 Uhr)

PS-Versager

Standard

Leinkuchen, Kümmelkuchen Sonneblumenkuchen oder Kerne, blättriges Frischfutter(Äste, Wiese ...)
    Wichtig ist zur Vorbeugung das man es wirklich rechtzeitig startet und nicht erst wenn der Fellwechsel in vollem Gange ist .
    Ich gebe das alles ganzjährig, variiere nur die Mengen etwas .

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Ich hatte ein ungutes Gefühl und war beim TA: beginnende Überladung... Trüffelchen hat das Bauchprogramm bekommen und eben auch ein bisschen gefressen: Kräuter, Möhrengrün und Selleriegrün. Allerdings ist sie nicht zum Napf, ich musste ihr was hinlegen... Hoffentlich geht alles gut...

Meine TÄ meinte übrigens, Öl Würde nicht viel bringen und sie würde nicht verstehen, weshalb das immer noch empfohlen wird...
    Geändert von Nindscha (27.08.2015 um 19:42 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer