Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Nach Beißerei: ZF nochmal versuchen?

Hybrid-Darstellung

Yuni
    Gast

Standard Nach Beißerei: ZF nochmal versuchen?

Hallo!

Ich war mir nicht sicher, ob ich den richtigen Bereich ausgewählt habe. Wenn nicht, einfach verschieben, ja?

Ich versuche ja bereits seit fast 2 Jahren meine Widder-Dame Yuki zu vermitteln. Bisher haben wir jedoch nichts passendes gefunden.

Unsere Situation: Yuna und Wolfi sitzen zusammen als Pärchen und sind glücklich (hoffe ich doch mal). Yuki sitzt alleine und den Zustand finde ich natürlich traurig.
    Beide "Gruppen" haben knapp 3qm dauerhaft zur Verfügung. Für Yuna und Wolfi ist das natürlich etwas knapp, aber die beiden kommen einfach super miteinander zurecht. Jeden Tag bringe ich eine "Gruppe" raus, d.h. jeder ist alle zwei Tage mit Auslauf dran (gute 11qm, allerdings nur provisorisch eingezäunt, nix für die Nacht).

In meinem Kopf schwirren zur Zeit zwei Lösungsvorschläge und ihr könntet mir sagen, was davon ihr eher bevorzugen würdet.

1. Ich baue den Stallboden aus, das wären etwa 4 qm, und breche die Wand zwischen Yuki und den anderen beiden auf. So hätte ich 2 mal 5 bzw. 6 qm. Dann müsste ich noch Yuki einen Partner besorgen und jeder hätte jemandem zum Kuscheln. Aber das Problem ist, dass ich in guten zwei Jahren umziehe und dann keinen Garten mehr habe und meine Eltern nur 2 (höchstens 3) Kaninchen nehmen möchten.
    ABER dann wäre zumindest für die nächsten 2 Jahre Ruhe und Yuki glücklich. Man weiß ja auch nicht, wie es in 2 Jahren aussieht.

2. Möglichkeit: Ich nehme mein ganzes Geld zusammen (bin nur arme Studentin) und versuche das Aussengehege komplett zu sichern. Dann hätte ich knapp 12qm und könnte versuchen auf dieser Fläche (vllt. mit fachmännischer Hilfe hier aus dem Forum) Yuna und Yuki nochmal zusammenzuführen. Die beiden haben sich halt einmal furchtbar gebissen, aber davor ging es ja auch
    Dann habe ich zwar trotzdem nur 2 Jahre was von dem Gehege, aber zumindest müsste ich dann in 2 Jahren kein Kaninchen abgeben bzw. jetzt kein Kaninchen aufnehmen, wo ich doch eigentlich die Kaninchenhaltung aufgeben wollte
    Schlimm wäre es dann nur, wenn es einfach nicht klappen will zwischen den beiden, dann könnte ich zwar eine Gruppe ins Gehege setzen, aber die andere hätte dann keinen Auslauf mehr und müsste im Stall bleiben. Das fände ich auch nicht gut...

Was meint ihr? Habe schon Kontakt zum Tierheim aufgenommen, die wollen sich heute melden.

Liebe Grüße
    Yuni

Gast**
    Gast

Standard

Ein einzelnes Tier zu vermitteln, dauert niemals zwei Jahre Anscheinend hast du dich dann nicht richtig dahinter geklemmt.

Oder war kein Zuhause passend, weil die sie eigentlich doch nicht abgeben möchtest?

Warum kannst du die Tiere bei Umzug nicht mitnehmen?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Auf wieviel Platz hattest Du die Dreier-Konstellation versucht?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Yuni
    Gast

Standard

Ein einzelnes Tier zu vermitteln, dauert niemals zwei Jahre Anscheinend hast du dich dann nicht richtig dahinter geklemmt.
    Oder war kein Zuhause passend, weil die sie eigentlich doch nicht abgeben möchtest?
    Vielleicht ist ihr Problem, dass ich nicht genau sagen kann, ob sie Schnupfer ist, oder nicht. Anfangs habe ich es nur in einem einzigen Forum probiert, weil ich dachte, dass Yuki als Einzeltier nach all den schlechten Erfahrungen vielleicht doch glücklich ist. Seit einem halben Jahr versuche ich es jetzt in mehreren Foren und hatte auch bereits Anfragen, aber bei zweien ist es daran gescheitert, dass ich nicht mitbekommen habe, dass ich hier im Forum eine PN habe, da ich mich hier noch nicht auskenne. Bei einer anderen war nicht mehr Platz, als wie sie jetzt hat, also keine Verbesserung. Einmal hätte es fast geklappt, aber dann gab es Unklarheiten und die Interessentin wollte sie auf einmal nicht mehr.

Gerne gebe ich sie nicht her, das ist schon klar, aber bei einem schönen Zuhause wäre ich dazu bereit

Ich könnte natürlich auch noch den Sommer abwarten, ob sich jemand meldet, aber den nächsten Winter soll Yuki nicht alleine verbringen

ich kann sie nicht mitnehmen, weil ich schon den Hund mitnehmen muss und der hat leider Jagdtrieb... außerdem habe ich die Vermutung, dass ich gegen Heu allergisch bin

Die Dreier-Konstellation gab es so eigentlich nicht. Ich hatte 4 Kaninchen nachts auf knapp 6qm, da war allerdings noch meine Chef-Häsin dabei. Es gab immer mal wieder Gekloppe zwischen den beiden (Yuki und Yuna), aber es floss kein Blut. Als sie starb, haben sich die beiden plötzlich arg gebissen, da habe ich sie direkt getrennt und als ich es nochmal im neutralen Teil des Gartens probiert habe, sind die beiden wieder aufeinander los, da habe ich mich entschieden, es bleiben zu lassen.

LG
    Yuni

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

6qm für 4 Tiere sind natürlich viel zu wenig. Das hätten mindestens 7qm mit täglichem zusätzlichen Auslauf sein müssen, damit es funktioniert. Ist zwar auch keine Garantie, ob es dann geklappt hätte, aber dennoch.

Für drei Kaninchen muss mindestens eine Grundfläche von 6qm, bei zwei Weibern eher 8qm mit zusätzlichem Auslauf gegeben sein, damit sie sich anständig aus dem Weg gehen können und es nicht noch mehr Unruhe gibt.

Die Idee, das 12qm große Außengehege anständig zu sichern und sie darin alle drei neu zu vergesellschaften, halte ich für die beste Lösung. Das ist ausreichend Platz und ein neutraler Ort. Da kann man es erneut versuchen.

Was ich jetzt nicht verstehe:
    Du schreibst:
    Dann habe ich zwar trotzdem nur 2 Jahre was von dem Gehege
    und

dass ich in guten zwei Jahren umziehe und dann keinen Garten mehr habe und meine Eltern nur 2 (höchstens 3) Kaninchen nehmen möchten.
    und

ich kann sie nicht mitnehmen, weil ich schon den Hund mitnehmen muss und der hat leider Jagdtrieb
    Das bedeutet für mich, dass du die drei Kaninchen, wenn sie gut vergesellschaftet sind, zukünftig in dem Außengehege bei deinen Eltern lassen kannst, da du sie ja sowieso nicht mitnehmen kannst. Wo ist da das Problem?

In Essen sind genug Aktive von uns, die dir sicher bei der VG helfen können
    LG

Kathy
    Geändert von Katharina F. (11.06.2015 um 07:42 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Yuni
    Gast

Standard

Das bedeutet für mich, dass du die drei Kaninchen, wenn sie gut vergesellschaftet sind, zukünftig in dem Außengehege bei deinen Eltern lassen kannst, da du sie ja sowieso nicht mitnehmen kannst. Wo ist da das Problem?
    Sorry, das hatte ich nicht geschrieben: Meine Eltern ziehen in 2 Jahren in ihr neues Eigenheim, aber es ist nicht geplant, dass ich mit dort einziehe, d.h. ich suche mir bis dahin eine Wohnung. Der Hund ist stark auf mich fixiert, sonst hätte ich ja gesagt, dass meine Eltern den Hund mitnehmen und ich die Kaninchen in der Wohnung halte (wenn ich nicht gegen Heu allergisch bin/wäre).

Ich schaue jetzt erstmal, ob mir die beiden Interessentinnen, deren PNs ich ärgerlicherweise übersehen habe, doch noch schreiben.

Aber danke schonmal für die Meinung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer