Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Erfahrung mit einer 4er Gruppe in Innenhaltung?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Pünktchen05

Standard Erfahrung mit einer 4er Gruppe in Innenhaltung?

Hallo Leute,
    Wer hat denn hier Erfahrungen mit einer 4er Gruppe in Innenhaltung? Ich möchte nämlich ein drittes Kaninchen für mein Pärchen zu holen. Eventuell würde ich aber auch ein Pärchen aufnehmen. Nun wurde mir aber davon abgeraten, da der Übergang von 3 zu 4 Kaninchen wohl doch sehr heftig sein soll, was die Sauberkeit angeht. Sie könnten nicht mehr stubenrein sein etc. Ist das echt so heftig?
    Mich würden einfach mal Erfahrungsberichte interessieren. LG

Erfahrener Benutzer

Standard

Da hast du mich nicht ganz richtig verstanden. Nicht der Übergang von 3 zu 4 ist heftig.
    Aber je mehr Tiere, desto geringer ist einfach die Wahrscheinlichkeit, dass sie zuverlässig stubenrein sind. Kann klappen, muss aber nicht.
    Ich finde, das muss man einfach im Kopf haben, wenn man zusammen mit 4 Kaninchen auf 9qm mit Teppichboden leben will
    Meine waren in 2er Gruppen alle perfekt stubenrein, in der 3er Gruppe ging es noch ganz gut, nun sind sie zu 5. und wir sprechen besser nicht mehr darüber
    2 davon geben sich immerhin noch die Mühe, zum Pinkeln meistens eines der Klos aufzusuchen. Bei einer klappt es so 50/50, bei den 2 anderen hab ich mittlerweile aufgegeben.

LG
    Geändert von Julia1510 (16.05.2015 um 10:33 Uhr)
    Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann, sondern ob man deren Scheiße auch nachher zusammen vom Hof schaufelt...

Standard

Zitat Zitat von Julia1510 Beitrag anzeigen
    Da hast du mich nicht ganz richtig verstanden. Nicht der Übergang von 3 zu 4 ist heftig.
    Aber je mehr Tiere, desto geringer ist einfach die Wahrscheinlichkeit, dass sie zuverlässig stubenrein sind. Kann klappen, muss aber nicht.
    Ich finde, das muss man einfach im Kopf haben, wenn man zusammen mit 4 Kaninchen auf 9qm mit Teppichboden leben will
    Meine waren in 2er Gruppen alle perfekt stubenrein, in der 3er Gruppe ging es noch ganz gut, nun sind sie zu 5. und wir sprechen besser nicht mehr darüber
    2 davon geben sich immerhin noch die Mühe, zum Pinkeln meistens eines der Klos aufzusuchen. Bei einer klappt es so 50/50, bei den 2 anderen hab ich mittlerweile aufgegeben.

LG
    Nein das war nicht auf dich bezogen, das hatte mir jemand anders geschrieben,dass gerade dieser Übergang wohl etwas heftiger sein soll :/
    Wer ist denn dann nicht stubenrein gewesen? Die die neu dazu kamen, oder haben die anderen es dann auch vergessen aufs Klo zu gehen?
    Ich könnte eventuell auch einen neuen Boden rein machen, wie PVC oder so.. Aber ist das nicht total rutschig?

Erfahrener Benutzer

Daumen hoch

Bei einer Zusammenführung vergessen ja oft alle ihre Stubenreinheit für eine Weile und manche erinnern sich dann wohl nicht wieder daran.
    Bei mir sind die 2 "Hauptschweinchen" der Gruppenälteste und einer, der vor ca 2 Jahren einzog. Einer der älteren geht zumindest zum Pinkeln weiter tapfer aufs Klo. Mein Neuzugang war perfekt stubenrein und schafft jetzt noch so 50/50. Die Omi gilt nicht so richtig, weil sie hauptsächlich in ihrem Klo lebt.

edit: Huch, wo hat denn das tablet den Daumen im Titel her?
    Geändert von Julia1510 (16.05.2015 um 10:51 Uhr)
    Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann, sondern ob man deren Scheiße auch nachher zusammen vom Hof schaufelt...

Standard

Zitat Zitat von Julia1510 Beitrag anzeigen
    Bei einer Zusammenführung vergessen ja oft alle ihre Stubenreinheit für eine Weile und manche erinnern sich dann wohl nicht wieder daran.
    Bei mir sind die 2 "Hauptschweinchen" der Gruppenälteste und einer, der vor ca 2 Jahren einzog. Einer der älteren geht zumindest zum Pinkeln weiter tapfer aufs Klo. Mein Neuzugang war perfekt stubenrein und schafft jetzt noch so 50/50. Die Omi gilt nicht so richtig, weil sie hauptsächlich in ihrem Klo lebt.

edit: Huch, wo hat denn das tablet den Daumen im Titel her?
    Ja das stimmt. Mhm schwierig. Die einen sagen: Eine Dreiergruppe ist nicht gut, da einer ausgegrenzt wird, die anderen sagen, eine dreier Gruppe klappt hervorragend. Habe auch schon oft gehört dass ein Ninchen aus einer 4er Gruppe ausgegrenzt worden ist ..

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das kann man einfach nicht vorher abschätzen. Meine 3er Gruppe (2m, 1w) war traumhaft, bei 3m kam dann einer kuscheltechnisch zu kurz.
    Dann kam wieder ein Mädel dazu und 3m, 1w war wieder perfekt.
    Aber obwohl ich meine Tiere sehr gut kenne und beobachte, haben sich Freundschaften z.T schon völlig anders geschlossen, als ich das vorher vermutet hatte.
    Meine "Omi" ist übrigens auch blind. Ich bin sehr gespannt, wem sie sich anschließt, wenn es ihr hoffentlich bald wieder besser geht.

Generell kann man die Sauberkeit positiv beeinflussen, wenn es Heu und Grünfutter nur in bzw über den Klos gibt.

Standard

Nur bin ich langsam total verunsichert, welche Konstellation am besten geeignet ist.
    Mir wurde von jemanden absolut abgeraten ein weiteres Mädchen dazu zu setzen. Das gebe auf Dauer nur Streit.
    Ja aber das kann doch bei Männchen genauso passieren.. Denke das müsste man einfach ausprobieren?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer