Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: Kauprobleme nach Zahn-OP, an Tag 12 erste Kauversuche, Partnerin Gesäuge geschwollen

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard Kauprobleme nach Zahn-OP, an Tag 12 erste Kauversuche, Partnerin Gesäuge geschwollen

Hallo,

ich bin ein wenig am Grübeln, ob das normal ist.
    Letzten Freitag hatte Moritz seine halbjährliche Zahnsanierung. Diesmal bei einer anderen als meiner Tierärztin, denn die ist längerfristig erkrankt.

Die letzten beiden Male hat er nach 3 Tagen wieder alles fressen können. Dieses Mal sind wir schon bei Tag 6. Ich muss immer noch zufüttern, weil er nichts zerkauen kann!!!
    Alles fällt ihm zermatscht wieder aus dem Maul: Kohlrabiblätter, Möhren und Grün, Wiese, Trockenkräuter, einfach alles!

Er scheint fit, hat augenscheinlich keine Schmerzen und hat großen Hunger, und trotzdem geht nix rein.
    Er frisst sonst Unmengen und ich bekomme das mit CC, zermahlenen Kernen und Samen gar nicht alles rein, sodass er nun schon 150g abgenommen hat.
    Geraspeltes und zerhäckseltes lehnt er leider komplett ab.

Haben die die Backenzähne einfach nur diesmal so extrem runtergeschliffen oder woran kann das liegen?
    Bis Freitag muss der stinker leider noch durchhalten...

Standard

Schwer zu sagen... sollte auf jeden Fall mal nachgeguckt werden - am besten von deiner eignt TA! Vielleicht ist da was nicht ganz richtig geschliffen worden.
    Viele Grüße

Gast**
    Gast

Standard

Geht wohl schlecht, wenn diese längerfristig krank ist.

Hast du mal angerufen und bei der behandelnden TÄ nachgefragt?

. Gast .
    Gast

Standard

Vielleicht ist bei der Zahnsanierung etwas schief gegangen und sein Zahnfleisch, die Zunge oder die Wangenschleimhaut ist verletzt worden.

Vielleicht kannst Du ihm einen Brei anbieten aus CC (meine fressen das allerdings gar nicht gerne, sondern bevorzugen -wenn überhaupt- Rodicare oder Vitakuller eingeweicht) mit Möhren- oder Obstkinderbrei. Hat er denn Schmerzmittel bekommen bzw. bekommt er noch welche? Das würde ich ansonsten noch ausprobieren, um zu sehen, ob er dann vielleicht frisst. Auch wenn er augenscheinlich keine Schmerzen hat, Kaninchen zeigen das ja meist auch nicht.

LG Susanne

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Schmerzmittel hat er bis einschließlich gestern bekommen... Da war kein Unterschied auszumachen.

Ich werde morgen mal anrufen und einen neuen Termin machen

Irgendwas scheint er ja während meiner Abwesenheit zu fressen, sonst wäre er schon lange aufgegast gewesen...
    Aber viel bekommt er nicht rein

Bei "meiner" TÄin in der TiHo hatte ich nur gute Erfahrungen gemacht. Mein Freund brachte ihn hin, der kennt die TÄin nicht und erst beim Abholen habe ich erfahren, dass den Eingriff jemand ganz anderes, den ich noch nie gesehen hatte, vorgenommen hatte.

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den Termin noch weiter hinausgezögert, denn vor der OP konnte er noch fressen, nur eben in Zeitlupe :/

Standard

Hab ich überlesen irgendwie
    Viele Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Murmelchen

Standard

Wie wurden die Zähne denn geschliffen? Unter Gasnarkose?

Wir hatten damals mit unserem Teddy leider auch ein schlechtes Erlebnis beim TA. Ihm wurden die Zähne ohne Narkose geschliffen. Schon bei der Maulsperre hat er geschrien. Wir waren dabei und hatten leider noch keine Erfahrung und wussten nicht, dass es auch anders geht.
    Bei unserm Teddy wurde die Zunge verletzt, sodass er eine Woche offensichtlich Schmerzen hatte und nichts freiwillig gefuttert hat. Wir mussten ihn mit Rodicare zwangsernähren

Leider gibt es auch heute immer noch TÄ, die ohne Narkose mit Zange die Zähne bearbeiten.
    LG
    Inga

Standard

Das ist aber auch hier im Forum geteilter Meinung. Einige lassen ohne Narkose machen...

Bailys hatte auch eine Zungen und eine Zahnfleischverletzung nach dem Schleifen mit nem Maulspreitzer und hatte dadurch Schmerzen- wollte nicht fressen.
    Viele Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer