Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: :( niere verkalkt, nierenwerte schlecht, laborkotprobe noch sinnvoll? #23

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard :( niere verkalkt, nierenwerte schlecht, laborkotprobe noch sinnvoll? #23

eins meiner Kaninchen hat eine verkalkte niere (Tier hat höchsten ECtiter). es bekommt schon Monate SUC (1x pro Woche), das Blutbild heute ergab erhöhte nierenwerte.

die TÄ meinte nun soll ich noch 14tage lang 2x pro Woche SUC geben, wenn sich dann nichts verbessert, sei das Tier quasi am ende seiner Lebenszeit.

die genauen werte bekomme ich heute abend.

würde renes viscum mehr sinn als SUC machen? helfen reneel-tabletten? was kann man sonst noch tun?

danke für ratschläge, traurige grüße
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Ist es ein Nierenstein oder ist die Niere an sich verkalkt?

Wie sieht die andere Niere aus? Man kann bei Kaninchen ja Nieren entfernen und die andere übernimmt dann die Arbeit. Müssten dann aber die Nierenwerte nicht besser sein, wenn die zweite Niere das kompensieren würde?! Wobei ich auch gehört habe, dass sie das erst "lernt".
    Wäre ne OP gar keine Option? Jetzt wären Infusionen das aller wichtigste bei den Werten und am besten täglich wenn keine Herzerkrankung vorliegt. Schon alleine dadurch kann man manchmal die Nierenwerte bessern.
    Was hat er denn in letzter Zeit gefressen?

Die UROlogist, die wir hier haben sind auch gegen Nierengries. Man möchte denken, dass das ja sowieso dasselbe wie Eurologist ist, aber es ist ne komplett andere Zusammensetzung und Urologist ist für Niere und Blase.

"Urologist Aid für Katzen und Kleine Hunde beseitigt Abfallstoffe und schmerzhafte Obstruktionen aus den Galle- und Harnwegen. Die Urindurchflussmenge nimmt stark zu, Steine und zu hohe Konzentrationen an Abfallstoffen werden aufgelöst und ausgeschwemmt. Dieses Mittel normalisiert stark riechenden, trüben, gelb oder rötlich aussehenden Urin und vermindert den brennenden Schmerz bei häufigem Wasserlassen. Sehr wirksam bei Blasengrieß, Struvit, Oxalat, Ödem, Nierensteine, Feline Lower Urinary Tract Disease (FLUTD) bei Katzen, Blasenentzündung, Zystitis, Harnleiterentzündung und Gelbsucht, sowie vorbeugend als 'Reinigung' der Galle- und Urinwege."
    Geändert von Maren86 (22.04.2015 um 16:11 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn die Nierenwerte schon erhöht sind, sind die Nieren wirklich schon stark geschädigt. Ich damals noch täglich infundiert und ACE-Hemmer gegeben:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=114375
    Lange hat es leider nicht mehr geholfen
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Bei fortgeschrittener Nierenerkrankung setzt man auch gern Lespedeza sieboldii ein.
    Selbst bei sehr hohen Nierenwerten lohnt sich ein Behandlungsversuch damit.

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Bei fortgeschrittener Nierenerkrankung setzt man auch gern Lespedeza sieboldii ein.
    Selbst bei sehr hohen Nierenwerten lohnt sich ein Behandlungsversuch damit.
    ist meiner TÄ nicht bekannt. wo bekomme ich es und wie ist die Verabreichung/Dosierung? gerne per PN, vielen dank

edit: hab grade eine Dosierung bei kübler gefunden, könntest du mir deine Dosierung bitte zum abgleich schicken?

maren, eine OP ist ausgeschlossen, leider....
    Geändert von stiefelchen (22.04.2015 um 17:18 Uhr)
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Da wo es Eurologist gibt, gibts auch was für die Nieren, würde ich einfach mal ausprobieren
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer