Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: 2 Zehen an der Hinterpfote gebrochen. Jemand Erfahrung ?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Döni

Standard 2 Zehen an der Hinterpfote gebrochen. Jemand Erfahrung ?

Huhu !
    Mein Kleiner hat sich leider vor ca 1 Woche 2 Zehen gebrochen (die Inneren). Glücklicherweise liegen die Brüche übereinander, außer an einer kleinen Stelle. Das eine war scheinbar ein Doppelbruch am selben Zeh, aber etwas höher am Gelenk. Haben nun erstmal Metacam für die Nächsten Tage bekommen.
    Meine beiden haben 24h Auslauf im Zimmergehege. Sehr starke Schmerzen scheint er nicht(mehr) zu haben, er schont sein Fuß natürlich, setzt ihn auch leicht auf und sitzt auch manchmal etwas komisch da.
    Habe nun ein wenig im Internet gelesen das manche die Tiere dann wirklich über Wochen nur in einen kleinen Stall gesetzt haben, damit es besser heilt.
    Die Tierärztin meinte auch erst das 4m²+ schon etwas zu viel sind, aber wenn ich Hinternisse beseitige wo er den Fuß zu dolle belasten könnte, wäre das schon in Ordnung.
    Ich denke er hat sich an dem Weidentunnel irgendwie verletzt mit der Kralle, hatte ihn auch erst seit 3-4 Wochen. Habe sonst nur 2 Hütten (mit Teppich wegen Rutschgefahr) und 2 Toiletten im Stall, die sowas nicht verursachen sollten.
    Ganz ruhig kann ich ihn natürlich nicht halten, da er von Natur aus manchmal ein kleiner Rambo ist und trozdem meint im Gehege 3-4 Min rumzujagen.

Hattet ihr schonmal ein Kaninchen wo Zehen gebrochen sind ? Und was habt ihr mit ihm gemacht ?

Standard

Ich hatte nur mal eine Häsin, die das Fußgelenk gebrochen hatte, also da an der Beuge. Die musste ich komplett still halten...ich weiß nicht mehr wie viele Wochen ( 4?) und da habe ich ein Häuschen genommen, das etwas größer war wie sie, ein kleinen Käfig und das Futter usw. direkt vor ihre Nase. Hat funktioniert, aber ob das heute noch so gemacht wird... und bei zwei Zehen?

Glaube bei 2 Zehen ist das jetzt nicht so dramatisch, solange er die nicht so belastet?
    Viele Grüße

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Bei meiner 9jährigen Lotte sind nahezu alle Zehen an den Vorderpfötchen nicht mehr OK, sondern überbeweglich. Sie war immer hyperaktiv und hat nichts ausgelassen und dabei schon mal die Zehen überlastet. Solange sie noch alle 4 Beine haben und das kranke Pfötchen schonen können, würde ich nichts machen. Die Tiere schonen ihre Pfötchen, wenn sie Schmerzen haben. Zusammen wachsen werden die Knochen eh nicht mehr, weil da zuviel Zugeblastung drauf ist. Sie können sich aber über die restlichen Zehen und Handballen gut bewegen.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer

Standard

Meinem Kastraten mussten wir letztes Frühjahr zwei Zehen amputieren lassen. Der eine war gebrochen , aber so verschoben das er durch die Haut piekste und es blutete . In der Op stellte man fest das beim Zeh daneben die Sehen und Bänder gerissen sind , also war er zwei Zehen los.

Man kann gar nicht so blöd denken wie sich die Viecherl was tun. Nun hat er vorne die Beugesehne an einer Zehe durch, aber keine Probleme. Wie und wo er sowas schafft ist und ein Rätsel.

Wenn der Bruch bei dir glatt ist, würde ich nichts weiter tun, das sollte von selber heilen und er schont ja auch wie du sagst .Schmerzmittel geben und gut.

Meiner kam gleich wieder ins 20qm Gehege , hat sich 3-4 Tage geschont und dann langsam wieder begonnen normal zu laufen .Sogar die Fäden hat er drinne gelassen

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Solange es nur die Zehen sind, ist es relativ gut behandelbar. Kleinere Brüche heilen gut durch Schonen. Mein Eddie hatte sich im Abstand von 1,5 Jahren beide Arme verletzt. Ein Arm wurde abgenommen, weil der Bruch nicht zur Ruhe kam und vereiterte. Beim zweiten war die Hand zerstört, ebenfalls unter Eiter und er mußte 4,5 jährig eingeschläfert werden . Ohne Arme gings leider nicht. Keine Ahnung, wie sowas dann gleich zweimal geht
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer Avatar von Döni

Standard

Danke für eure Antworten ! Da sind euch aber auch schon Sachen passiert ...
    Ja er geht öfter in Schonhaltung und sitzt mit dem Füßchen langstreckt rum, als wenn er sich putzen wollte. Aber dann lass ich ihn ruhig im Gehege !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer