Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Hornhautdefekt heilt schlecht - Erfahrungen mit Abschleifen oder Kontaktlinse?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie H.

Standard Hornhautdefekt heilt schlecht - Erfahrungen mit Abschleifen oder Kontaktlinse?

Hallo zusammen
    Meine Murmeli hat ja seit langem einen Hornhautdefekt bzw. kommt der beidseitig immer wieder. Die TÄ fanden keine Wimpern, die ins Auge wachsen oder Fremdkörper. Aber anscheinend hat Murmeli zumindest einseitig zuwenig (oder gerade genug) Tränenflüssigkeit. Auf dem andern Auge ist die Tränenmenge normal, aber auch da ist ein kleinerer Defekt.
    Wir salben schon 4 Wochen 5mal täglich mit 2 verschiedenen Salben und erst heilte es gut, dann nach 2 Wochen aber blieb es so wie jetzt. Es ist noch minimal im linken Auge etwas, das sich anfärbt und im rechten mehr. Zwar schon deutlich besser als am Anfang aber der letzte Rest zeigte die letzten 2 Wochen keine Veränderung.
    Nun will mich meine TÄ an einen Augenspezialisten überweisen und bevor ich da hingehe, würd ich gern wissen, ob jemand schon Erfahrungen hatte mit dem "Glattschleifen" der Hornhaut, wie meine TÄ das nannte und mit Kontaktlinsen, die dem Hasen dann eingesetzt werden. Alternativ würde wohl das Auge für die Zeit der Heilung zugenäht, aber das würd ich der Kleinen gern ersparen.
    Weiß jemand mit welchen Kosten da zu rechnen ist? Und wie die Heilungschancen sind?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Nur ganze kurz, weil ich selbst zu wenig Erfahrung bei Augengeschichten habe, aber schreib mal unbedingt Anja S. an (bzw. schaut sie hier bestimmt auch noch rein). Sie hatte ebenfalls ewig mit einem Hornhautdefekt bei ihrem Kaninchen zu kämpfen. Ich meine dass es bei ihr im Endeffekt eine Reaktion auf das Konservierungsmittel der Augensalben war.

Standard

Ich kann dir nur aus dem Menschlichen Bereich was erzählen. Meinem Freund wurde, nachdem die Hornhaut schlecht heilte, diese abgerubbelt...danach bekam er eine Linse drauf für ein paar Tage. Es ist sauschmerzhaft, aber die Hornhaut wuchs recht schnell wieder nach.
    Viele Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Stefanie ,

ja, ich habe genau mit diesem Abschleifen bei Hornhautdefekten Erfahrung. Es ist eine sehr gute Methode, wenn die Hornhaut immer wieder schlecht und wulstig/vernarbt zusammenwächst bzw. mit einzelnen Defekten darin. Dann muss man praktisch das Auge glatt-fräsen.

Aaaaaber: Es ist ganz, ganz wichtig, dass das ein wirklich guter Augenspezialist macht ! Es gibt in Deutschland nur wenige Augenspezialisten, die diese Behandlung am Kaninchen durchführen. Was bei Hund/Katze oder Großtieren durchaus zu Standardbehandlungen gehört, ist beim Kaninchen sehr schwierig, weil die Kaninchenhornhaut nur 1/3 so dick ist wie bei den anderen Tieren oder dem Menschen. Dementsprechend gut ausgebildet muss der Augenspezialist sein. Ein Spezialist kann das jedoch sehr gut einschätzen. Er darf auf gar keinen Fall zu tief fräsen und muss das immer wieder mit der Spaltlampe kontrollieren. Eine zweite, ganz wichtige Notwendigkeit ist, dass dein Kaninchen dabei absolut still liegt. Natürlich werden die Augen betäubt, Schmerzen hat es dabei nicht. Das Geräusch der Fräse ist sehr leise und stört auch kaum. Dennoch kommt es immer auf das Tier an. Ich habe mein Tier immer selbst gehalten und meins lag immer ganz still. Das Fräsen ist eine wirklich supergute Methode, damit das Auge wirklich heilen kann. Aus meiner Erfahrung und meiner Augenspezialistin kann ich dir sehr dazu raten, wenn euer Augenarzt das ebenso einschätzt.

Das Auge solange zuzunähen oder eine Kontaktlinse daraufzutun, hatte meine Augenspezialistin damals auch überlegt. Ich wollte das nicht.

Bei uns war das Fräsen unabdingbar notwendig. Und danach die richtige Behandlung mit konservierungsmittelfreien Tropfen (das habe ich allerdings erst später herausgefunden, dass die meisten Tropfen Probleme machen). Salben sind für die Daueranwendung schlecht und führen häufig zu Problemen. Bevor ihr das Fräsen vornehmt, versuch doch die Behandlung noch mal mit konservierungsmittelfreien Augentropfen. Bei uns war das der entscheidende Aspekt. Alle Tropfen mit Konservierungsmitteln sowie die notwendigen Betäubungstropfen verursachen kleine Zellschäden auf der Hornhaut. Konservierungsmittelfreie Tropfen nicht - danach konnte das Auge heilen.

Wenn du magst, können wir gerne auch vorher telefonieren, ich habe wirklich lange und sehr spezialisierte Erfahrungen mit Hornhauterkrankungen. Die gute Situation daran ist: Hornhautverletzungen heilen in aller Regel mit der richtigen Behandlung gut. Das bekommt ihr bestimmt auch hin .

Die Behandlung beim Spezialisten ist nicht so viel teurer. Das Fräsen hat um die 30 Euro gekostet, eine normale Augenuntersuchung an anderen Tagen 10 - 15 Euro. Dazu die Medikamente.

Ich drücke euch alle Daumen !

Liebe Grüße, Anja

Standard

Meinem Freund haben auch etliche Augentropfen nicht geholfen, die er vom Arzt bekam. Folgende benutzen wir beide und er musste auch bis 1 Jahr nach der abbrubblung weiter Tropfen benutzen 1x am Tag.

Vielleicht kennst du die auch Anja?
    http://shop.apotal.de/product?prodId...LEMaAjb98P8HAQ

Das Gel hat ihm am besten geholfen ( sind auch Tropfen)
    http://shop.apotal.de/product?prodId...DyIaAvTz8P8HAQ
    Viele Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie H.

Standard

Anja du bist auch aus Hessen, welchen Augenspezialisten kannst du denn empfehlen? Meine TÄ hat mir zur Auswahl einen Dr. K. aus Wiesbaden und eine Tierklinik in Frankfurt (Karbach oder Kahlbach, müßte jetzt unten am Rechner nochmal schauen) gegeben, die beide wohl kompetent sein sollen aber ob sie sich gerade mit Kaninchen auskennen weiß ich leider nicht.
    Welche Tropfen (Marke) wäre denn richtig? Ich hab jetzt Vitapos und Genthopthal Salben für die Augen und es heilte ja zunächst gut, bis dann der Stillstand kam. Ich würd das gern nochmal ohne Schleifen versuchen, vielleicht klappts ja mit den Tropfen besser, da würde ich dann meine TÄ direkt nach fragen - bräuchte dann aber einen Namen des Medikaments - gern auch per PN.
    Oder kann man die auch direkt in der Apotheke kaufen?
    Geändert von Anja S. (25.02.2015 um 13:36 Uhr) Grund: TA-Namen editiert

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer