Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Bauchweh und Fressunlust - Trüffel geht es besser

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard Bauchweh und Fressunlust - Trüffel geht es besser

Hallo Zusammen,

wir haben Bauchweh. Und es ist nicht so ganz klar, was die Ursache ist.

Gestern morgen war Trüffel wenig begeistert von Leckerchen und verhielt sich auch sonst anders als normal. Da ich eh Abends mit Linus aus anderen Gründen zum TA wollte, sind wir spontan morgens gefahren. Ergebnis: Bei beiden war eine leichte Blinddarmaufgasung tastbar. Also haben wir die Medis bekommen (Dimeticon, Novalgin nd Rodicare akut) ud die Ansage, dass Trüffel bis zum Nachmittag fressen muss, damit sich das löst und der Mist nicht zu lange weitergären kann.

Linus hat man nichts angemerkt, der hat gefressen wie ein Scheunendrescher. Trüffelchen hingegen hat ein bisschen Stroh gefressen, ein paar Halme Möhrengrün und dann war sie satt. Also bin ich gegen Abend wieder mit ihr in die Praxis, um einen Verscluss auszuschließen. Wir haben ein Kontrastmittelröntgen gemacht und das sah an sich gut aus: Keine größeren Aufgasungen (auch nicht im Blinddarm) und es war auch nichts erkennbar, was dicht gemacht hätte. Sie hat denn noch MCP bekommen und eine Infusion und als wir nach Hause kamen, ist sie gleich ins Klo gehüpft und hat Stroh gefressen. danach noch ein bisschen Heu, ein paar Trockenkräuter und dann ist sie sogar noch ans Frischfutter. Ich war natürlich super glücklich und erleichtert.

Leider ließ der Appetit dann aber doch recht schnell wieder nach... Sie hat danach immer mal ein bisschen Stroh gefressen und ein bisschen Heu oder einen Stengel MÖhrengrün - aber nichts in vernünftigen Mengen. Ich habe das per Kamera beobachtet, weil ich sie nicht komplett wahnsinnig machen wollte. Sie hat sich unglaublich viel geputzt und auch ausgiebig mit Linus und Paula gekuschelt - nur ganz wenig gefressen. Ich habe ihr um 22 Uhr, um 3 Uhr und um 8 Uhr Medis gegeben (Dimeticon und Novalgin, Rodicare akut ging jeweils nicht mehr rein) und natürlich auch Bäuchlein massiert... Sie war auch druchaus interessiert am Futter, ist immer mal wieder hin, hat aber eben nur Mini-Mengen gefressen.

Also sind wir heute Vormittag wieder zur Tierärztin (ich wollte das vorm Wochenende geklärt haben, weil ich der TK leider nicht sehr vertraue). Der Bauch war beim Abtasten nicht so angespannt wie gestern und erneutes Röntgen hat ergeben, dass das Kontrastmittel an sich da ist, wo es sein sollte. Aufgasungen und/oder Verstopfungen waren nicht erkennbar. Sie hat sicherheitshalber noch mal eine Infusion bekommen und MCP.

Nun sind wir wieder zuhause und sie mag immer noch nichts fressen. Ich habe ihr eben wieder die Medis gegeben (plus Barilux, weil das wol den Darm beruhigt bzw. sich über die Schleimhaut legt). Seitdem hat sie sich ausgiebig geputzt, 2 x getrunken (trotz Infusion beim Arzt, wohl weil die Medis nicht schmecken) und nun liegt sie rum. Ich bin echt ein bisschen verzweifelt... Sie muss ja was fressen. Päppeln ist bei ihr eine Katastrophe und get gar nicht...

Und ich weiß eben auch nicht, was sie nun hat. An sich haben wir vermutet gehabt, dass sie einfach was nicht vertragen hat... Und das ihr einfach schlecht ist. Vom Röntgen her ist da im Magen-Darm-Bereich nämlich nichts wirklich dramatisches zu sehen...

Das wird dann wohl gleih lustig, wenn ich ihr Futter einflössen muss...

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ohweia Das tut mir sehr leid Ich kenne diese Sorgen (und auch den Trick mit der Kamera )

Habt ihr mal eine große Kotprobe weggeschickt? Und auch mal gründlich die Zähne angeschaut? Wenn der Bauch nicht aufgegast oder verstopft ist und alles ordentlich aussieht, sind es vielleicht andere Schmerzen als Bauch?!

Ich würde nochmal ein Kopfröntgen machen lassen. Vielleicht kneift ja irgendwo eine Wurzel. Das schlechte Fressen führt dann natürlich zu leichten Aufgasungen oder Bauchweh, ist ja ganz klar.

Vielleicht hat sie aber auch irgendwelche Bakterien (Colis oder sowas), daher würde ich auch parallel nochmal eine Kotprobe wegschicken und wenn das alles nichts ergibt vielleicht mal eine Blutuntersuchung machen lassen. Vielleicht sind andere Organe betroffen, z.B. die Nieren.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles halb so wild ist und nichts Ernstes dahintersteckt
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Kotprobe haben wir gestern untersuchen lassen: Alles gut. Zähne sahen auch gut aus, wurden aber nicht geröntgt. Für meine TÄ deutet eben alles auf Übelkeit/Bauchweh hin. Bessert sich das Fressverhalten nicht, dann geht die Ursachensuche am MOntag weiter.

Eben konnte ich sie zu ein bisschen Salbei überreden. Immerhin...

Standard

Sie hat gefressen!

Ich habe mich erinnert, dass Trüffelchen bisher bei jedem Nicht-Fressen (10 Tage nach der Kastra-OP...) als erstes wieder zugelangt hat bei Gras. Nicht Wiese, die ist ja derzeit nicht zu bekommen, sondern Gras. Diese dicken, leicht haarigen Halme, die man auch im Winter findet. Also habe ich Gras geholt und Schafgarbe - die Nummer zwei für Trüffel. Und da hat sie sofort zugelangt. Ich habe ihr aber nicht zuuuu viel gegeben, weil sie ja nun einige Wochen keine Wiese bekommen hat - nicht, dass wir uns das nächste Problem heranzüchten.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich denke nicht, dass Gras Probleme macht, selbst wenn es länger nicht gefüttert wurde. Zumindest hatte mein Bauchpatient noch nie Probleme damit.

Ich freue mich sehr, dass sie ordentlich zugelangt hat.

Falls es wieder weniger werden sollte, denk über eine große Kotprobe nach und vielleicht auch noch über ein Kopfröntgen. Ich wünsche euch aber sehr, dass das nicht mehr nötig ist
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Naja, ordentlich zugelangt wäre nun zu viel gesagt... sie hat eine Handvoll Gras gefuttert und drei Stengel Dill. Gerade eben hat sie dann noch mal einen Stengel Dill genommen, wieder ein bisschen Gras und ein paar Halme Stroh gefressen. Viel ist das alles nicht. Und es kam ein stinkender Matschklumpen Blinddarmkot...

In einer halben stunde gibt es wieder Medis, dann etwas Ruhe, und dann nerve ich sie weiter mit allem Fressbaren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer