Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Weiter im Käfig oder ins Gehege vor VG ?

Hybrid-Darstellung

jeuze806
    Gast

Standard Weiter im Käfig oder ins Gehege vor VG ?

Hallöchen

Ich habe seit mittlerweile 4 Wochen eine Stallidame, die ich aus schlechter Haltung zu mir geholt habe. Sie kannte nur Buchten vom Züchter und danach einen Käfig, keinen Partner und ohne Haus im Regen sitzen.
    Bei mir kam sie ebenfalls in einen Käfig um gegen die mitgebrachten Kokzidien und Würmer behandeln zu können.

Nun steht seit dem TA-Besuch heute fest, dass sie alles los ist und komplett gesund
    Eigentlich sollte aus dem Notfall Gangelt ein Männchen zu mir kommen und der kleinen Süßen jetzt Gesellschaft leiden, doch leider ist er nun an Myxo erkrankt dh. ein gemeinsamer Einzug ins neutrale Gehege fällt weg.

Bisher gibt es noch keinen konkreten neuen Partner, nur viele "vielleicht", mind. jedoch 7 Wochen bis die Kastrafristen abgesessen wären.

Meine Frage: Soll ich die Kleine nun im Käfig lassen, da sie eh nichts anderes kennt und so bleibt das Gehege neutral? Oder soll ich sie schon reinsetzen? Ein Neutralisieren ist dann aber aufgrund des Geheges und des kompletten Holzbaus ja kaum möglich, bis Unmöglich.
    Was würdet ihr tun?

Liebe Grüße Joyce

diefiete
    Gast

Standard

Moin,

ich würde sie im Käfig lassen und unter Ausicht Auslauf geben. Vll kannst du ja doch noch Gehegegitter drum herum stellen.
    Wenn man ein neutrales Gehege hat (was wirklich selten ist), dann würde ich das bis zur ZF auch so belassen.

Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich mach dann mal die Gegenstimme. Ich würde sie rauslassen. Nen Stalli auf unbestimmte Zeit im Käfig zu lassen ist einfach ätzend. Und ich finde die vielbeschworene Neutralität des ZF-Geheges auch nicht so wichtig. Ich habe nie Neutralität eingehalten und es hat doch geklappt.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

jeuze806
    Gast

Standard

Als Ergänzung:
    Es ist Außenhaltung. Ausläuf könnte ich nur im Haus bieten, aber da ist es ja auf Dauer zu warm. Sie soll ja in Außenhaltung bleiben.

Noch Meinungen ?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nathanael

Standard

Gitter kaufen und Außenauslauf geben So kann sie Muskeln aufbauen, die sie dringend brauchen wird... Alle Käfigtiere, die ich bisher übernommen habe, haben sich sooooooooooooo dolle über den vielen Platz gefreut... Naja, Lilly nicht, die kam kaum aus ihrem Käfig raus und musste erst einmal das Hoppeln lernen.

LG
    Anna

Aktive Avatar von Dina

Standard

Zitat Zitat von Nathanael Beitrag anzeigen
    Gitter kaufen und Außenauslauf geben So kann sie Muskeln aufbauen, die sie dringend brauchen wird... Alle Käfigtiere, die ich bisher übernommen habe, haben sich sooooooooooooo dolle über den vielen Platz gefreut... Naja, Lilly nicht, die kam kaum aus ihrem Käfig raus und musste erst einmal das Hoppeln lernen.

LG
    Anna
    Ich schließe mich Annas Meinung an.

Hättest du denn räumlich gesehen, die Möglichkeit, ihr ein Gehege zu errichten?

Von Vorteil wäre auch, dass dein geplantes Gehege für das Pärchen neutral bleiben würde.

Schlumpf im Dienst

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Ich mach dann mal die Gegenstimme. Ich würde sie rauslassen. Nen Stalli auf unbestimmte Zeit im Käfig zu lassen ist einfach ätzend. Und ich finde die vielbeschworene Neutralität des ZF-Geheges auch nicht so wichtig. Ich habe nie Neutralität eingehalten und es hat doch geklappt.

Bin astrids meinung. Hab noch nie ein gehege vor der zf desinfiziert oder umgestellt. Tiere rein und durch. Entweder die tiere passen zueinander oder nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer