Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Kokzidien trotz baycox Behandlung.

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Kokzidien trotz baycox Behandlung.

Elli wurde nach dem Schema 3-3-3 mit Baycox gegen Kokzidien behandelt, alle hygienischen Maßnahmen eingehalten. Trotzdem wurden in der Kontrollprobe wieder Kokis gefunden. Ich weiß nicht warum. Mio wurde nicht mitverhandelt und ist trotzdem komplett negativ. Elli frisst zwar, aber es könnte besser sein. Was tun? Nochmal die Behandlung von vorne starten? Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Indy Beitrag anzeigen
    Elli wurde nach dem Schema 3-3-3 mit Baycox gegen Kokzidien behandelt, alle hygienischen Maßnahmen eingehalten. Trotzdem wurden in der Kontrollprobe wieder Kokis gefunden. Ich weiß nicht warum. Mio wurde nicht mitverhandelt und ist trotzdem komplett negativ. Elli frisst zwar, aber es könnte besser sein. Was tun? Nochmal die Behandlung von vorne starten? Ich weiß echt nicht mehr weiter.
    wir sind beim 3 mal Baycox Behandlung... und behandeln 5-10-5 haben schon einiges durch.
    Lg Nadine

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Mio sollte unbedingt mitbehandelt werden. Auch wenn seine Kotprobe negativ ist, kann er Überträger sein. Solange er demnach nicht ebenfalls mitbehandelt wird, kann immer wieder eine neue Ansteckung erfolgen.

Die Tiere leben ja zusammen, wie machst Du es, dass Du drei Tage hintereinander von beiden getrennt Kot sammelst und sicher bist, dass es keine Mischprobe ist? Machen beide so unterschiedliche Köttel?
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Erfahrener Benutzer

Standard

Ehrlich gesagt - ja. Die machen sehr unterschiedliche Köttel. Mio verträgt baycox sehr schlecht. Letztes Mal war es sehr knapp. Daher bekommt er in Absprache mit dem TÄ nur Baycox wenn nix anderes geht.

Astrid Avatar von asty

Standard

wie bei elvis einmal. Er hat mords Bauchkrämpfe gekriegt, hab bei ihm die Behandlung dann abgebrochen.

Als ich dann nach eineigen Monaten doch nochmal behandeln musste, hatte ich Elvis nach dem Baycox direkt Sab gegeben.
    Es ging alles gut

ich sehe es wie jenny.
    schade dass es kein amprolium mehr gibt.

vielleicht reicht es bei mio ja aus, wenn du z.b. mit 1-5-1 behandelst. meine stellen erst nach mehreren aufeinander folgenden tagen das fressen ein.

Benutzer Avatar von Beatrice

Standard

Die Kokzidienoozysten (Eier) sind verdammt hartnäckig. Ich habe fast 2 Jahre immer wieder mit Kokzidien zu kämpfen gehabt, bis ich mal Kontakt zu einer Medizinerin aus einem Labor aufgenommen habe, die täglich mit Kokzidien forscht. Es hat sich herausgestellt, dass die meisten Bekämpfungs- und Desinfektionsmethoden, die man im Internet findet, leider nicht ausreichen bzw. oft falsches angegeben wird. Häufig liest man etwas von Dampfreiniger und vielen verschiedenen Desinfektionsmittel. Tatsächlich hilft kein Dampf, sondern nur kochendes Wasser (Dampf erreicht niemals die Temperatur von kochendem Wasser - die Oozysten überleben niedrigere Temperaturen) und ein spezielles Desinfektionsmittel, das man nicht im herkömmlichen Supermarkt findet (musste es über das Internet bestellen).
    Nachdem wir konstant während der Behandlung mit Baycox auch täglich das Gehege dementsprechend desinfiziert hatten, haben wir zum Glück Ruhe von Kokzidien.

Also man sollte bedenken, dass Kokzidienoozysten sehr lange überleben können, wenn sie nicht bekämpft werden und immer wieder zu einem erneuten Kokzidienbefall bei den Kaninchen führen können, wenn sie diese oral wieder aufnehmen - Baycox minimiert nur kurzfristig den Kokzidienbefall.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Beatrice Beitrag anzeigen
    Die Kokzidienoozysten (Eier) sind verdammt hartnäckig. Ich habe fast 2 Jahre immer wieder mit Kokzidien zu kämpfen gehabt, bis ich mal Kontakt zu einer Medizinerin aus einem Labor aufgenommen habe, die täglich mit Kokzidien forscht. Es hat sich herausgestellt, dass die meisten Bekämpfungs- und Desinfektionsmethoden, die man im Internet findet, leider nicht ausreichen bzw. oft falsches angegeben wird. Häufig liest man etwas von Dampfreiniger und vielen verschiedenen Desinfektionsmittel. Tatsächlich hilft kein Dampf, sondern nur kochendes Wasser (Dampf erreicht niemals die Temperatur von kochendem Wasser - die Oozysten überleben niedrigere Temperaturen) und ein spezielles Desinfektionsmittel, das man nicht im herkömmlichen Supermarkt findet (musste es über das Internet bestellen).
    Nachdem wir konstant während der Behandlung mit Baycox auch täglich das Gehege dementsprechend desinfiziert hatten, haben wir zum Glück Ruhe von Kokzidien.

Also man sollte bedenken, dass Kokzidienoozysten sehr lange überleben können, wenn sie nicht bekämpft werden und immer wieder zu einem erneuten Kokzidienbefall bei den Kaninchen führen können, wenn sie diese oral wieder aufnehmen - Baycox minimiert nur kurzfristig den Kokzidienbefall.
    welches desinfektionsmittel hast du genommen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer