Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Krankes Kaninchen frisst nicht mehr - Schon beim TA gewesen, was kann ich noch tun?

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Standard Krankes Kaninchen frisst nicht mehr - Schon beim TA gewesen, was kann ich noch tun?

Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und bin mir sicher, dass es dieses Thema schon gibt, leider habe ich es "auf die Schnelle" nicht gefunden, deshalb hier meine Anliegen. Gestern Abend saß meine Mila ganz apathisch in einer Ecke und selbst für Futter konnte sie sich nicht begeistern. Am Nachmittag war sie noch völlig normal, ist mir den anderen durch die Wohnung geturnt und hat normal gefressen.. Ich bin dann mit ihr zum Notdient, welcher, ein Glück, um die Ecke ist und Mila wurde geröngt, wurde mit Schmerzmitteln und allem anderen versorgt. Als wir nach Hause kamen hat sie auch direkt wieder etwas gefressen, da war ich heilfroh. Allerdings hat sich ihr Appettit wieder verschlechtert und ich päppel sie alle 3-4 Stunden mit Herbi Care Plus, Babybrei und lauwarmen Kamillentee (weil sie auch kaum was trinkt). Trotzdem geht es ihr nicht wirklich besser! Ich mache mir wirklich Sorgen, weil die Tierärztin mir auch nicht sagen konnte, was genau dies verursacht hat (Fellknäuel? Futter?). Die Röntgenbilder von heute morgen sehen etwas besser aus (weniger Gase zu sehen). Sie frisst von alleine wirklich nur ganz wenig (Karottengrün, ein paar Sonnenblumenkerne und ein wenig Apfel), an Heu und getrocknete Kräuter geht sie nicht ran. Hier meine Fragen:

1. Hat einer von euch schon Erfahrung mit so einer Situation gemacht? Morgen gehe ich wieder zu Tierarzt, aber ich glaube richtige Experten auf dem Gebiet finde ich trotzdem eher hier. Was kann ich noch tun? WIe lange "darf" so etwas dauern?
    2. Sie frisst ihren Blinddarmkot nicht. Ich hab woanders gelesen, dass ich den in Wasser auflösen kann und ihr mit einer Spritze (natürlich ins Maul) verabreichen kann, damit sich ihre Darmflora stabilisiert. Haltet ihr das für eine gute Idee?

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas dazu sagen.. LG, Jasmin

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

gibst du ihr auch regelmäßig sab simplex? das ist sehr wichtig, wenn sie schon aufgegast ist. bauchmassagen sind gut, ebenso warmer Fencheltee.
    was genau hat sie beim Tierarzt bekommen? hast du Schmerzmittel oder emeprid/MCP mitbekommen?
    versuche mal frische weidenblätter zu holen (die länglichen/spitzen weidenblätter) und frische apfelblätter, auch Petersilie und Dill (frisch), das wird gerne gefressen, wenn bauchsachen sind.

köddelt sie?
    Geändert von stiefelchen (13.10.2014 um 17:57 Uhr)
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Neuer Benutzer

Standard

Danke für die schnelle Antwort!! Sie hat was gegen die Schmerzen bekommen, ein Medikament, welches das "eventuelle" Fellknäuel beseitigt und etwas gegen das Aufblähen (was genau weiß ich leider nicht). MCP wollte sie ihr nicht geben, weil sie nicht wusste wie verstopft der Magen ist und sie es nicht schlimmer machen wolle. Ich habe Herbi Colan mitbekomen, das bekommt sie 3 mal am Tag. Sollte ich mir dieses Sab simplex noch von ihr holen? Werde gleich mal schauen ob ich sie mit frischen Blättern vom Apfelbaum überzeugen kann etwas zu essen. Sie köddelt ein Glück wieder, hatte schon Angst vor eine Verstopfung!
    Geändert von *Jasmin* (13.10.2014 um 18:06 Uhr)

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Bei solchen Bauchgeschichten ist es ganz wichtig, dass das Tier Sab Simplex (Alternative: Dimeticon oder Espumisan - bekommst Du alles in jeder Apotheke) und ein Schmerzmedi in ausreichender Dosierung regelmäßig bekommt.

So wie ich es heraus lese, ist es doch eine Aufgasung, richtig?
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

sab simplex als Suspension bekommst du rezeptfrei in jeder apotheke.
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Neuer Benutzer

Standard

Ja, die Tierärztin meinte, es wäre schon besser und auf dem Röntgenbild konnte man es auch erkennen.. ich habe gerade in der praxis angerufen, aber die tierärztin war nicht mehr da.. selbst wenn ich es überall bekomme, habe ich Angst etwas falsch zu machen - viellicht verträgt sich das sab simplex nicht den anderen Sachen die sie bekommt! Ich habe morgen um viertel vor zehn einen Termin und werde sie dann darauf ansprechen.. Kann mir jemand sagen wie lange s dauern kann bis es ihr wieder gut geht?

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Mit Sab Simplex kannst Du wirklich nichts falsch, aber vieles richtig machen. Es wirkt "mechanisch" gegen die Aufgasung,
    d.h. es hat keinerlei Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Bitte besorg es Dir in der Apotheke.
    Aufgasungen/Verstopfungen können sehr langwierig und gefährlich sein und es ist wichtig, schnell zu handeln.
    Mit Sab und Fencheltee verbunden mit vorsichtigen Bauchmassagen kannst Du wichtige erste Hilfe leisten!
    Alles Gute für Dein Kaninchen!

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Neuer Benutzer

Standard

Okay, ich war grad in der Apotheke und habe mir Sab Simplex und Fencheltee geholt. Die Apothekerin meinte so ca. 5 Tropfen und ca. 3x am Tag.. Stimmt ihr da zu?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer