Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Cleo stellt immer wieder das Fressen ein - was kann das sein?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 28.03.2014
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 175

    Standard Cleo stellt immer wieder das Fressen ein - was kann das sein?

    Hallo ihr Lieben,

    morgen habe ich einen Kontrolltermin bei meiner Ärztin und brauche Tipps, was wir noch untersuchen können / müssen. Aber erst mal kurz zur Geschichte:

    Cleo stellt seit ca. Juli ungefähr alle 2 Wochen das Fressen ein. Bäuchlein ist für uns nicht aufgebläht oder überfüllt. Mit Nux Vomica, Spascupreel und Sab Simblex hatten wir das Ganze immer innerhalb von einer guten Stunde im Griff. Letzten Sonntag jedoch mussten wir in die TK. Diagnose: gefüllter Magen + leichte Aufgasung.

    Kotprobe hatte ich vor 2 Wochen mal machen lassen: ohne Befund. Zähne wurden in der TK kurz angeschaut: sind soweit ok. Fütterung: nichts anderes als sonst auch.

    Im Februar / März hatte sie schon mal massive Probleme mit Magenüberladungen. Da waren wohl die Zähne Schuld, denn nach Entfernung der Zahnspitzen hatten wir nun eine Weile Ruhe.

    Meine Ärztin zog eventuell eine Blutuntersuchung, einen Bauchultraschall bzw. ein Kontrastmittelröntgen in Betracht, um auszuschließen, dass sie organische Probleme bzw. einen angeborene Engstelle im Magenübergang zum Darm hat.

    Ich werde morgen auf alle Fälle noch genau die Zähne kontrollieren lassen. Sollte ich sonst noch was beachten? Habt ihr noch Ideen, woher die Probleme kommen können?

    Als Alternative steht noch die dauerhafte Gabe von Parafinöl oder die Fütterung von magenfreundlichem, medizinischem Futter (Pellets) zur Diskussion. Von beiden Dingen bin ich nicht so ganz überzeugt und hoffe, dass wir die tatsächliche Ursache finden und beheben.

    Dankeschön

  2. #2
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.320

    Standard

    Hallo,
    ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr die Ursache findet

    Blutuntersuchung finde ich super wichtig. Bei deiner Beschreibung der Symptome hätte ich jetzt auf Darmparasiten getippt. Auch wenn die KP ohne Befund war......es kann ja dennoch etwas sein. Es wird ja nicht immer etwas ausgeschieden.
    Gerade weil ihr es mit Nux, Spascupreel und SAB ihm er schnell wieder hin bekommen habt, spricht das für Bauchschmerzen, Unwohlsein, Kraempfe und Uebelkeit
    Denkt auch an Nierenkoliken ( hatte mein Willi auch regelmäßig ) und Leberkokzidien.
    Passt auch auf die Symptome.

    Paraffinoel als Dauergabe find ich bedenklich. Das ist ein synthetisches Öl und im Körper nicht abbaubar.

    Was mir grad noch einfällt.....habt ihr schon mal eine grosse KP machen lassen ? Eine, die nicht nur auf Hefen, Kokis und Würmer testet, sondern auch auf E.coli, Klebsiellen, ....! Das würde ich auch in Erwägung ziehen. .

    Alles Gute für den TA-Besuch

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.901

    Standard

    Und auf Giardien?

    Ist Cleo kastriert? In Einzelfällen habe ich hier im Forum schon von Verwachsungen mit Folge Bauchprobs nach Kastration gelesen, daher die Frage.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 28.03.2014
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 175

    Standard

    Danke für eure Hilfe

    Stellen wir denn Nierenprobleme oder Leberkokzidien mit dem Blutbild fest? Ich habe mir nämlich schon Gedanken gemacht, dass die Probleme gar nicht ursächlich vom Magen / Darm kommen könnten, da ihr Bauch teilweise sehr weich war, wenn sie das Fressen mal wieder einstellte. Aber da die Medis dann doch meistens helfen, hatte ich diesen Gedanken immer beiseite geschoben.

    Eine große Kotprobe haben wir bisher noch nicht gemacht. Die hatte ich im Februar bei den Magenüberladungen mal bei meiner Ärztin angesprochen. Sie meinte allerdings, dass das nicht so viel bringt / aussagt. An die genaue Begründung erinnere ich mich nicht mehr Ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen.

    Zu den Parasiten: wir haben die letzten 4 Wochen Panacur gegeben, da bei einem Partnertier Verdacht auf EC besteht. Da sollten zumindest keine Würmer mehr vorhanden sein nach so langer Gabe. Aber es gibt ja auch noch genug andere Parasiten.

    Cleo wurde übrigens in diesem Juni kastriert. Von Verwachsungen habe ich auch schon gehört. Aber tritt das dann in so regelmäßigen und kurzen Abständen auf? Wahrscheinlich kann man bei Verwachsungen nichts machen und nur die Symptome kurieren?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli
    Registriert seit: 11.06.2012
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 1.355

    Standard

    Meine Häsin hatte vermutlich Verwachsungen durch die Kastra bedingt.
    Sie hatte teilweise wöchentlich das Fressen eingestellt. Über zwei Jahre haben wir das ganze mitgemacht.
    Röntgenbilder, US war immer unauffällig (nie ne Überladung oder Aufgasung), so das eigentlich nur noch die Sache mit den Verwachsungen nicht auszuschließen war.

    Um das festzustellen hätten wir sie aber operieren lassen müssen.
    Eine TÄ hat mir dann als letzten Versuch eine Futterumstellung ans Herz gelegt. Das hat dann auch vier Monate super geklappt. Dann hatte sie ganz schlimme Bauchprobleme mit Aufgasung und enormer Untertemperatur und ist gestorben
    Bei ihr hielt es auch meistens nur wenige Stunden an bis sie wieder fit war und es lief jedes Mal nach dem gleichen Schema ab.
    Geändert von Neoli (09.10.2014 um 00:11 Uhr)
    Liebe Grüße
    Sarah

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 28.03.2014
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 175

    Standard

    Oh weh. Das tut mir sehr leid mit Deiner Häsin Da habt ihr ja auch einiges mitgemacht.

    Von Deiner Beschreibung her sehe ich schon Parallelen zu Cleo. Weil das Schema meist auch gleich abläuft. Aber es kann natürlich auch etwas ganz anderes sein.

    Ich wäre schon sehr froh, wenn wir die Ursache finden. Aber wenn ich die Wahl habe, würde ich mir lieber etwas Harmloseres und vor allen Dingen Behandelbares wünschen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 16:12
  2. Aurora kann wieder fressen (Zahn abgebrochen)
    Von Steffi im Forum Krankheiten *
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.11.2013, 02:08
  3. Was kann das wieder sein?
    Von ChristineF im Forum Krankheiten *
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 20:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •