Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: 5.Kieferabszess-und nun? :(

Hybrid-Darstellung

Die Löwenzahn WG Avatar von MojaCleo

Standard 5.Kieferabszess-und nun? :(

Hallo ihr Lieben,

Ich bin echt verzweifelt
    Letztes Jahr hat alles angefangen mit dem ersten Abszess. Die Ursache wurde entfernt, aber wie es so oft ist, verhindert das nicht, dass der Abszess wieder kommt Sie musste inzwischen schon 4mal operiert werden wegen den Kieferabszessen. Ich habe bis jetzt immer operiern lassen, da sie es wirklich sehr gut weggesteckt hat (inkl. 2x tgl. spülen). Die letzte Op (4.OP) war im Juli. Da hat man ihr schon angemerkt, dass es sie sehr belastet hat, sie hat 3 Tage nur wenig gefressen und man hat ihr angemerkt, dass sie Schmerzen hat. Daraufhin habe ich mir gesagt, dass das endgültig die letzte OP war... Jetzt ist der Kieferabszess wieder da und weiß nicht was ich machen soll

Sie hat bei den letzten Mal kein Veracin gespritzt bekommen, was ja gut sein soll bei Abszessen, da sie einen sehr empfindlichen Magen-Darm-Trakt hat...

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.. Heute konnte ich mit Dr.G. telefonieren, da er ja ein absoluter Spezialist auf diesem Gebiet ist. Und auch er hat gesagt, dass es nur 2 Möglichkeiten gibt: Operieren oder Abwarten.

Ihr geht es wirklich super, sie frisst und tobt. Ich habe den Kieferabszess nur bemerkt, da ich sie regelmäßig daraufhin untersuche.

Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter
    Sie ist so ein lebensfrohes und lebenbejahendes Kaninchen.
    Operieren und ihr wieder diesem Stress aussetzen oder erstmal abwarten, aber das ist ja auch nicht die Lösung

Hilfe

Danke schonmal

Michelle
    Cleo für immer im Herzen
    ? - 02.06.2015

Die Löwenzahn WG Avatar von MojaCleo

Standard

Würdet ihr es wagen, wenn ich sie noch mal operieren lassen WÜRDE , ihr Veracin zu spritzen? Sie reagiert auf Baytril schon immer mit Durchfall, und hat auch so einen empfindlichen Darm...
    Cleo für immer im Herzen
    ? - 02.06.2015

Gast**
    Gast

Standard

Kommt der Abzess immer an der gleichen Stelle? Hat die Tierärztin die Ursache dafür genannt?

Ich habe hier auch ein Tier mit chronischen Eiter im Kiefer. Du kannst mir auch gerne eine PN schreiben.

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Ach nein, die arme Maus. Das tut mir so leid, dass der Abszess wieder aufgetaucht ist .

So lange sie jetzt noch fit und munter ist, solltest Du vielleicht doch mal über eine erneute OP nachdenken .
    Gibt es denn ein aktuelles Röntgenbild bzw. steht denn fest, dass der Abszess-Herd wieder an der gleichen Stelle sitzt?
    Bei wem bist Du denn jetzt in Behandlung mit ihr - TK oder TA-Praxis von Dr. F.?

Das Baytril hattet Ihr sicherlich gespritzt. Vielleicht reagiert sie auf dieses AB ja heftiger als auf Veracin. Wobei ich mit Baytril noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe, nur ein mal mit Marbocyl (Fressen eingestellt). Von daher kann ich das nicht wirklich gut einschätzen .

Bei unserem Patienten wird aber die tägliche Gabe von Veracin gut vertragen. Anfänglich hab ich auch viel ProPreBac zur Darmschonung gegeben, aber inzwischen bekommt das unser Sorgenfellchen nur noch als Leckerli mal so zwischendurch - eben, weil er es zum Glück so gut verträgt.

Ich drück Euch ganz ganz fest die Daumen, knuddel die beiden süßen und lieben Knutschbacken von mir.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Langzeitaktive Avatar von Klaudia

Standard

Oh, nein, dass Du mir echt leid!

Ich denke man kann nicht von einer AB-Unverträglichkeit auf die andere schließen. Meine Puma hat Nuflor und Marbocyl überhaupt nicht vertragen. Auf Veracin reagiert sie sehr positiv und hat keine Magen-Darm Probleme.
    Ich persönlich würde es mit Veracin versuchen.

Muss der Abzess denn definitiv operiert werden? Ich habe schon einige Fälle mitbekommen, bei denen der Eiter nach der Behandlung mit Veracin wieder weggegangen ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

kann man an den eiter ran? dann würde ich ein antibiogramm erstellen lassen.
    alles gute!
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer