Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Darf ich mit dem Platz 3 Kaninchen halten?

Hybrid-Darstellung

Sternschnuppe
    Gast

Frage Darf ich mit dem Platz 3 Kaninchen halten?

Hallo!
    Ich habe schon 2 Kaninchen, Sternchen und Schnuppe. Sie leben in einem Außengehege mit der Größe von 2,10 m x 3,60 m = 7,56 qm. Jetzt würde ich gerne noch ein drittes Kaninchen aufnehmen und wollte Fragen ob das mit dem Platz geht.
    Danke im Vorraus!
    LG Sternschnuppe

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Hey,
    wie groß sind die Kaninchen den? Für kleine Rassen sollte der Platz ist ausreichend sein, obwohl mehr natürlich immer besser ist
    Liebe Grüße
    Sarah

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Hallo Sternschnuppe,

grundsätzlich empfehlen wir bei Gehegehaltung ohne zusätzlich Auslauf mindestens 3qm pro Tier - bei den ersten 3 Kaninchen, ab dem 4. Kaninchen raten wir pro Kaninchen noch 2qm zusätzlich, da sich das Platzangebot dann relativiert.

In deinem Fall würden wir also zu mindestens 9 qm raten.

Sternschnuppe
    Gast

Standard

Ach das hatte ich vergessen zu erwähnen. Es sind Zwerdkaninchen und sie bekommen zusätzlich Auslauf im ganzen Garten, wenn es geht, Er ist für die Kaninchen Ausbruchs sicher.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Sternschnuppe Beitrag anzeigen
    Ach das hatte ich vergessen zu erwähnen. Es sind Zwerdkaninchen und sie bekommen zusätzlich Auslauf im ganzen Garten, wenn es geht, Er ist für die Kaninchen Ausbruchs sicher.
    Wenn das so ist, ist ein drittes Kaninchen in meinen Augen kein Problem. Wobei das auch immer eine Frage der Harmonie ist: Eine sehr harmonische Gruppe kann ich nachts auf weniger Platz halten als eine nicht so harmonische Gruppe, in der es regelmäßig Streit gibt.

- Out of Order -

Standard

Ich finde den Platz für 3 Kaninchen vollkommen ok!

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sternschnuppe Beitrag anzeigen
    Wenn das so ist, ist ein drittes Kaninchen in meinen Augen kein Problem. Wobei das auch immer eine Frage der Harmonie ist: Eine sehr harmonische Gruppe kann ich nachts auf weniger Platz halten als eine nicht so harmonische Gruppe, in der es regelmäßig Streit gibt.
    Genau, sehr ausschlaggebend in diesem Fall wäre auch die Harmonie in der Gruppe...

Bigusch Avatar von Birgit K

Standard

Zitat Zitat von Diana S. Beitrag anzeigen
    Hallo Sternschnuppe,

grundsätzlich empfehlen wir bei Gehegehaltung ohne zusätzlich Auslauf mindestens 3qm pro Tier - bei den ersten 3 Kaninchen, ab dem 4. Kaninchen raten wir pro Kaninchen noch 2qm zusätzlich, da sich das Platzangebot dann relativiert.

...wobei ich solche 'Anratungen' eigentlich immer seeehr relativ finde, da sehr theoretisch Es sollte schon von den Gegebenheiten VOR ORT ausgegangen werden und da siehts meist schon wieder anders aus; egal, ob es knapp 8 m² sind oder gemäß 'anraten' 9 m² sein sollen
    Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen

Standard

Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Diana S. Beitrag anzeigen
    Hallo Sternschnuppe,

...wobei ich solche 'Anratungen' eigentlich immer seeehr relativ finde, da sehr theoretisch Es sollte schon von den Gegebenheiten VOR ORT ausgegangen werden und da siehts meist schon wieder anders aus; egal, ob es knapp 8 m² sind oder gemäß 'anraten' 9 m² sein sollen
    Das war einfach nur völlig wertfrei unsere Empfehlung, ohne Wenn und Aber und ohne Kritik. Jeder darf selbst entscheiden, was er daraus macht. Und wenn die Tiere Auslauf bekommen, ist es doch völlig in Ordnung

Wenn ich jetzt mal für mich persönlich spreche und nicht als Aktive, dann würde sich an meiner Empfehlung allerdings auch nichts ändern, denn für mich sind das Mindestmaße und sowohl theoretisch als auch praktisch bin ich ein Fan von lieber etwas mehr als zu wenig. Wenn sie schreibt, ihr Gehege hat 7,56 qm, dann wären die Gegebenheiten vor Ort, dass ich auf ein Gehege von 7,56 qm treffe (da verstehe ich jetzt den Unterschied nicht). Das wäre sicherlich viel mehr Platz für 3 Kaninchen, als es bei vielen anderen Kaninchen der Fall ist und von daher super. Ändert trotzdem nichts an unserer Empfehlung und ich schrieb ja bewusst dazu, dass es ausschlaggebend ist, ob mit oder ohne Auslauf.

Also um es kurz und knapp zu konkretisieren: Knapp 8 qm sind eine tolle Größe, 3 Kanichen können darin sicher gut leben wenn sie sich denn gut verstehen, aber es unterschreitet um ein Minimum unsere Empfehlung, was nicht heißt, dass es nicht machbar ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer