Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Benji - nasse "Kieferseite" - Ideen?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard Benji - nasse "Kieferseite" - Ideen?

Seit ein paar Tagen war Benji immer mal ein bisschen unter dem Kinn ganz leicht nass. Da er eh momentan aussieht wie ein kleines Schweinchen, dachte ich - es wäre vom Laufen auf der nassen Wiese oder dem Wälzen auf dem Boden...

Grad kam ich ins Gehege - jetzt ist seine ganze linke Kieferseite komplett nass, die Haut leicht gerötet. Wir fahren morgen früh direkt zum Tierarzt, aber ich bin absolut ideenlos..

Mein erster Gedanke war ein Abzess. Benji hat auf der gegenüberliegenden Seite kein Auge mehr, das wurde vor ca. 6 Monaten entfernt und die Gefahr war sehr hoch, dass sich weitere Abzesse bilden - war zum Glück bis jetzt nie der Fall. Die jetzt betroffene Seite ist aber komplett dünn, nirgendwo eine Verhärtung. Es riecht nach nichts - also sieht nicht nach Eiter aus... Der Mund ist trocken, das Auge ist trocken, die Nase ist trocken - es gibt keine findbare Öffnung wo irgendwas austritt... Er ist fit, frisst und ansonsten fällt mir nichts auf. Wir haben ihn nun ewig überall abgetastet - aber es ist einfach nichts zu finden...

Momentan hat Jan nochmal einen leichten E.C-schub, der immer mit Schnupfen begleitet ist - ich dachte schon, dass er ihn so ansabbert, aber dann wären das sicherlich mehr Stellen und nicht in dem Ausmaß...

Hat Jemand eine Idee? Wie gesagt es geht morgen früh direkt zum Tierarzt um alles abklären zu lassen... Gerade tobt er über die Wiese und wirkt absolut gesund

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Ich persönlich würde ja vielleicht an Zähne denken. Hast du mal versucht, das Fell ein bisschen trocken zu rubbeln, um zu schauen, ob das Nasse wieder kommt?

Ich drücke die Daumen, dass es etwas Harmloses und leicht zu Behebendes ist

Standard

Zähne war auch eine Vermutung. Komisch ist halt, dass nirgendwo was raus fließt - auch der Mund selbst ist komplett trocken... Die Vorderzähne konnte ich sehen - die sind okay. Backenzähne lass ich morgen früh aber natürlich durchchecken... Finde es ist schon sehr nass, zum Glück eben flüssig und geruchlos. Das lässt mich zumindest mal ruhiger werden, dass es kein Abzess ist - denn das würde heißen, dass vermutlich der Eiter von der Augengeschichte gestreut hätte und das wäre das Schlimmste was passieren könnte

kaninchenlos. Avatar von Mopperchen

Standard

Meine belle hat immer unglaublich gespeichelt und dabei eine kieferseite eingenässt, wenn zahnspitzen zu lang wurden.
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

Standard

Zitat Zitat von Mopperchen Beitrag anzeigen
    Meine belle hat immer unglaublich gespeichelt und dabei eine kieferseite eingenässt, wenn zahnspitzen zu lang wurden.
    Wär zwar "blöd" aber echt das kleinste Übel... Hoffe sehr, dass es nur die Zähne sind!

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

für mich hört sich das auch nach einer - hoffentlich kleinen Zahngeschichte - an. Speicheln kommt fast immer von den Zähnen aber es gibt tatsächlich auch noch andere Gründe die Speichelbildung und Speichelaustritt zur Folge haben können. Am besten ist, wenn du alles trocken machst (so gut es geht) und prüfst, ob die Stelle wieder nass wird. Ich denke nicht, dass die Nässe durch die Haut kommt sondern doch nur durch über das Mäulchen abfließt.

Gut, dassdu zum tieratz fährst und es abklären lässt denn auch wenn er sich wohl fühlt muss man so was abklären. Vielleicht hat er auch eine Verletzung im Mundraum. Beobachte mal, ob er auch "leer kaut", also Kaubewegungen macht ohne Futter aufgenommen zu haben.

Ich drücke die Daumen, dass es nur eine Zahnspitze ist und nichts Schlimmeres .

Viele liebe Grüße
    Birgit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer