Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Tumor verschließt den Darmausgang

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Standard Tumor verschließt den Darmausgang

Hallo an alle,

viele Jahre war ich nun nicht mehr in diesem Forum. Nun brauche ich aber leider dringende Hilfe.

Ich versuche den Verlauf der letzten vier Tage kurz zusammen zu fassen:

Am Mittwoch waren wir bei Dr. E. (Berlin), ursprünglich aus einem anderen Grund, aber letztlich kam heraus, dass unsere Chica Schwierigkeiten hat, Kot abzusetzen. Mittwoch, Donnerstag, Freitag wurde sie mit Medis "vollgepumpt", MCP, Dimethicon, Lactulose, außerdem Baytril und Metacam. Mit dieser Vorbereitung sind wir gestern in den Ultraschall gegangen. Augenscheinlich ist der komplette Darmausgang ringförmig umschossen von festerem Gewebe. Gestern gab es auch noch einmal einem Einlauf, relativ erfolglos. Der Darm ist noch nicht komplett zu, aber darauf wird es wohl hinaus laufen.

Nun haben wir noch dieses WE mit vielen Medis (nun auch s.c.) in der Hoffnung "Durchfall" zu produzieren. Falls das nicht gelingt, sind wir wohl am Ende der Therapie. Es sei denn hier gibt auch noch jemanden, der irgendeinen Strohhalm für meine Kleine hat. Mir ist bewusst, die Chancen stehen schlecht. Vielleicht habt Ihr ja auch Tipps, wie ich ihr diese vielleicht letzten zwei Tage so schön wie nur möglich machen kann?

Momentan ist sie noch relativ munter, frisst ihre Kräuter, nicht energisch, aber sie frisst. Sowie sie den Eindruck macht, dass sie nicht mehr will / kann, werde ich ihrem Wunsch natürlich folgen. Sie ist übrigens neun Jahre alt. In jedem Fall werden wir Montagmorgen nochmals zu Dr. E. fahren.

Ich hab solche Angst irgendwas nicht zu wissen, nicht zu berücksichtigen, was ihr noch helfen könnte. Fällt Euch noch was ein?

Ich danke Euch!

LG Antje

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Antje, das ist sehr traurig.
    Unser Hund musste vor einigen Jahren auch wegen eines Tumors der den Darm abdrückte erlöst werden. Einem meiner Kaninchen wurde ein Mamatumor entfernt, jedoch waren nach zwei Monaten Metastasen da, die innerhalb von drei Tagen explodierten. Da sie am letzten Tag keinen Kot mehr absetzte gehe ich davon aus, dass auch eine Metastase zum Darmverschluss führte. Beide Male verlief das Tumorwachstum nach der Diagnose recht schnell. Und es waren natürlich Wochenenden, an denen die Entscheidungen getroffen werden mussten, die Tiere erlösen zu lassen. Daher kann ich dir leider nur raten, sie gut zu beobachten, Absprache mit einem TA zu treffen, der sie notfalls am Wochenende erlösen kann und - wie du bereits sagtest - ihr jetzt nur noch Gutes zu tun.
    Viel Kraft.

copyright Grit Rümmler 2009

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Das tut mir sehr Leid

Ich vermute allerdings auch, dass da nicht mehr viel zu machen ist, außer zu operieren. Das ist aber sicherlich auch schwierig an der Stelle. Selbst wenn es durch "Durchfall" noch eine Weile alles abgehen könnte: Dauerdurchfall ist nun auch für ein Kaninchen sehr gefährlich und für mich nichts, was als lebensverlängfernde Maßnahme Sinn ergibt.
    Ich würde sie gut beobachten und dann sofort handeln

Widdersüchtig Avatar von Seppeli

Standard

lass dich aus der Ferne drücken. Genieße die Tage mit ihr
    Seppeli ist am 2.1.12 über die RBB gehoppelt. Ich vermisse dich so sehr, mein große Liebe

Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für Eure Antworten. Es hilft etwas, nicht ganz so allein zu sein. Die Sorge irgendeinen Ausweg noch nicht bedacht zu haben, quält ganz schön.

Eben hat Chica nochmal ordentlich Dill gefuttert und auch Kohlrabi-Blatt. Wir haben ihr heute noch all ihr Lieblingsfutter besorgt. Unsere anderen zwei Kaninchen fühlen sich gerade wie im Schlaraffenland.

Vor zwei Monaten starb Chicas Mann. Die zwei waren ein Herz und eine Seele. Nun sind sie bald wieder zusammen und können kuscheln.

Sollte sie es nicht bis Montag schaffen, werde ich wohl einen Nottierarzt rufen. In dem Fall kann sie ihre letzten Atemzüge wenigstens Zuhause machen

Erfahrener Benutzer

Standard

Du machst das ganz toll . Es ist so schwierig, aber du kannst hier immer schreiben . Ich drücke dir auch ganz doll die Daumen und wünsche euch noch ein paar schöne, beschwerdefreie Tage.

Und manchmal gibt's ja doch noch ein Wunder .

Liebe Grüße, Anja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer