Hallihallo,
komme gerade mit Beethoven und einer Bauchgeschichte vom TA.
Ich selbst hatte ihm 2x heute Metacam gegeben, beim TA hat er nochmal Novalgin bekommen? Wie häufig darf man diese beiden Mittel geben, oder ist da eine Kombi ok?
Danke![]()
Hallihallo,
komme gerade mit Beethoven und einer Bauchgeschichte vom TA.
Ich selbst hatte ihm 2x heute Metacam gegeben, beim TA hat er nochmal Novalgin bekommen? Wie häufig darf man diese beiden Mittel geben, oder ist da eine Kombi ok?
Danke![]()
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt
ich kenne es so, dass man es beides geben kann, aber ein abstand von 6 std. zwischen den beiden mitteln sein sollte. novalgin wirkt meist etwas besser als metacam bei bauchgeschichten.
wenn kein mcp gegeben wurde, kann auch spascupreel zusätzlich zum Schmerzmittel bei bauchsachen gut helfen. Dosierung kann ich dir bei bedarf per PN geben.
gute Besserung für beethoven!
LG
Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
dass er ihm noch den Winter wärmt.
Statt MCP gab es Cisaral, aber das wirkt ja ähnlich. Trotzdem danke für das Angebot und den Tipp!Im Prinzip sollte man dann nicht unbedingt beides kombinieren, oder?
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt
Fragt sich, was ist das für eine Bauchgeschichte. Aufgasung oder Verstopfung?
Bei Aufgasung hilft Saab Simplex.
Bei Verstopfung ist es wieder anders.
Wobei Deine beiden genannten Schmerzmittel sind.
Ja, ich weißEs ist eine Verstopfung, aufgegast ist er so gut wie nicht. Ich gebe aber trotzdem Sab. Ansonsten auch das ganze Programm (Colosan, Paraffinöl, Rodicare Akut, Fencheltee, Massagen etc.). Er hat beim Arzt auch eine Infusion, RöBi und schon mal vorsorglich Kontrastmittel bekommen.
Es ging nur darum, ob es Sinn macht, eine Kombi aus beiden Schmerzmitteln zu geben, also ob man das Tier dann besser abdeckt, als wenn man nur eines gibt. Manchmal macht man das ja so.
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt
Bei Bauchgeschichten gibt man lieber Novalgin, das hilft hier besser, daher hat der TA das trotz Metacam vorher noch mal gegeben.
Man kann Metacam und Novalgin gezielt bei bestimmten Krankheiten zusammen einsetzen, dann am besten mit etwa 6 Stunden Abstand, so wie stiefelchen geschrieben hat. Die Behandlung vom TA war daher sehr richtig, die anderen Medikamente auch(was beim Notdienst ja leider auch nicht immer so ist).
Die Länge der Schmerzmittel ist bei Bauchgeschichten meistens so 3-4 Tage, du merkst sehr deutlich, wenn es ihm wieder besser geht, und kannst das Mittel dann reduzieren und ausschleichen. Novalgin gibt man 3-4 mal am Tag (normalerweise alle 8 Stunden, in akuten Fällen kann man es auch alle 6 Stunden geben). Ich würde bei euch nur Novalgin geben und das Metacam weglassen.
Du hast aber gestern sehr richtig reagiert, es ihm zu geben, also keine Sorge. Wichtig bei Verstopfung ist außerdem noch leichte Bauchmassage.
Ich drücke ganz doll die Daumen, dass es ihm schnell wieder besser geht!!
Liebe Grüße, Anja
Bei Bauchsachen gab ich nur Novalgin, in Absprache mit meiner TK dafür in kürzeren Abständen, als empfohlen wird. Bei Metacam heißt es ja, es schlägt u.U. schon auf den Magen, deshalb nicht unbedingt Mittel der Wahl.
In Ausnahmefällen/Heftigkeit und Schmerzgrad wird auch die Kombi vertretbar sein.
Ok, dann lasse ich das Metacam jetzt wegBeim Novalgin verunsichert mich immer, dass es die Temperatur herabsetzen kann, was bei einem von Verstopfung belastetem Kreislaufsystem ja auch problematisch sein kann. Seine Temperatur war gestern Abend aber in Ordnung.
@ Anja, ja, das habe ich gestern Abend auch wieder als sehr beruhigend empfundenUnser Praxis hat ja bis 22.00Uhr Notfallsprechstunde, und sie spulen da das Komplettprogramm bei Bauchgeschichten ab, egal, an welchen Arzt man dann gerät. Das ist super. Hat auch in diesem Fall wieder funktioniert, Beethoven hat über Nacht sehr viel geköddelt
Das Novalgin werde ich dann aber auch tatsächlich einfach nochmal ein bisschen weitergeben, damit eventuelle Restkoliken ihn nicht vom Fressen abhalten.
Wenn er sich die Massage noch gefallen lässt, mache ich sie dann auch noch weiter.
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt