Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Zahnprobleme bei 9 jährigen Kaninchen

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Pünktchen05

Standard Zahnprobleme bei 9 jährigen Kaninchen

Hallo Leute,

Pünktchen ist vor kurzem 9 Jahre alt geworden und wird schon länger von Zahnproblemen geplagt.
    Wir waren deswegen immer alle 8 Wochen in einer Klinik um sie dort kürzen zu lassen.
    Sie wurden immer abgeknipst und danach geschliffen. Nach einigen Recherchen im Netz fand ich jedoch heraus,
    dass diese Methode ja überhaupt nicht gut sei.
    Wir waren dann nochmal an einem Mittwoch da , um die Zähne zu machen, wo sie schon wieder ganz schön lang waren. Sie wurden dann
    korrigiert und dann durften wir ihn wieder mit nehmen. Am kommenden Montag jedoch, hat er immer noch nicht anständig gefressen.
    Sind dann nochmal hin und dort wurden dann erstmal Röntgenbilde gemacht. Eine vom Bauch und eine vom Kopf.
    Es stellte sich raus, dass er etwas Luft im Bauch hat und die Zähne in Richtung Augenhöhle wachsen. Sie empfahl uns die Zähne
    unter einer leichten Sedierung richtig beischleifen zu lassen. Da er am nächsten Tag, trotz Medikamente, noch nicht besser fraß bin ich zu
    einem anderen Tierarzt gefahren. Zum Dr. L. in Duisburg. Er hat ihn untersucht und dann in Narkose gelegt umd die Zähne besser beurteilen zu können.
    Er hat gemeint, dass die Zähne katastrophal gemacht worden sind. Sie wären total spitz, kantig und total uneben, also unterschiedlich hoch. Man können eine richtige Zahnkorrektur nur in einer leichten Narkose machen. Die Zähne hat er dann korrigiert und meinte wir sollen dann in 6 Wochen wieder kommen um die Zähne wieder machen zu lassen( Wieder in Narkose).
    Zu den Röntgenbildern meinte er nur, dass man das garnicht richtig beurteilen kann, da eins alleine nicht aussagekräftig ist. In seiner Praxis werden immer 4 Stück gemacht um sich ein besseres Bild machen zu können..

Nun habe ich aber immer noch das Gefühl, dass Pünktchen nicht gut abbeißen kann. Er beißt immer richtig lange an seiner Vitakraft Kugel rum( ich weiß , dass ist Müll , aber er bekam es neun Jahre lang und er ist sehr empflindlich vom Bauch weswegen ne Umstellung wohl nie komplett funktionieren wird), bis er etwas abbgekommt.
    Basilkum zB. frisst er relativ normal, ich mein klar, da muss er ja auch nicht abbeißen. Kann mir jemand helfen?
    Geändert von Friederike (14.07.2014 um 11:40 Uhr) Grund: TA Namen editiert

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

wann wurde das letzte mal abgeschliffen? Und wurde dort nochmal ein aussagekräftiges RöBild gemacht?

Ich denke, wenn es nicht lange her ist mit dem letzten Korrigieren, dass er sich vllt wieder an das neue Gefühl im MUnd gewöhnen muss. Wenn es recht lang schon her ist, würde ich nochmal ein RöBild machen. Falls ein Zahn gesplittert ist (durch das Abknipsen vorher zB) oder wirklich in Richtung Augenhöhle wachsen, dann müsstest du ja nochmal was machen lassen, dann wird es durch das Abschleifen nicht ausreichend behandelt sein. Bekommt er noch Schmerzmittel? Hatte er auch Wunden im Mund durch die Kanten und SPitzen?
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Standard

Also die Zähne wurden diesen Dienstag von Dr. L. in Gasnarkose abgeschliffen. (nicht abgeknipst).
    Das abknipsen war am 25.06.14 meine ich. Also davor den Mittwoch.

Ja laut der Tierklinik (wo es falsch gemacht worden ist) wachsen die Zähne richtung Augenhöhle. Aber es wurde eben nur ein Röntgenbild gemacht. Er hat ja auch schon lange Zahnprobleme, deswegen weiß man ja auch garnicht, wie lange die Zähne vielleicht schon so stehen.
    Also ich hatte ihm nach der Behandlung in Gasnarkose ( 01.07.14 ) noch 2 Tage lang Schmerzmittel gegeben. Danach ging es ihm besser.
    Bezüglich der Wunden: Dr. L. meinte er hätte wohl mal ne Wunde gehabt, die wäre aber schon wieder abgeheilt, wenn ich es richtig verstanden habe.
    Geändert von Friederike (14.07.2014 um 11:40 Uhr) Grund: TA Namen editiert

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

hmmm, dienstag ist schon wieder recht lange... ich hab zwar keine großen erfahrungen mit solchen sachen, da werden sich hier bald die experten zu wort melden... bei meinem war es vielleicht 1-2 Tage lang,dass er ein bisschen Schwierigkeiten beim Kauen hatte nach dem Abschleifen.

Das Knipsen kann m.M.n. zu Problemen führen, die später erst auftreten können. Also ohne dass das im direkten Anschluß passiert. Ich weiß aber nicht, ob man das von außen sehen kann, der zweite TA hatte ihn ja in Narkose vor sich und sich das Gebiss ordentlich angeschaut.

Warten wir mal ab, was die Zahnspezialisten sagen. Was frisst er denn im Moment so? Kannst du Wiese anbieten?
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

Schön, daß Du Dich hier informierst.
    Bitte hier im Forum keine Namen von Tierärzten ausschreiben.
    Schreib einfach Dr. L. in Duisburg
    ich habe zwar von Zähnen nicht soviel Ahnung,
    aber ich weiß das Du bei Dr. L. in guten Händen bist

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Standard

Er frisst momentan Vitakraft Kugeln, Basilikum und Möhre. Am meisten aber die ersten beiden. Möhre bleibt momentan oft liegen.
    Petersilie und Chicoree hat er damals auch mal hin und wieder gefressen, jetzt aber nicht mehr so. Keine Ahnung warum. Er hat aber auch oft Probleme mit frischem.

Oh ok, wusste ich nicht. Dachte wenn ich was positives schreibe wäre es nicht schlimm?
    Aber gut, dann weiß ich bescheid.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer