Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Bitte um Tipps für Innenhaltung bei Hitze

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard Bitte um Tipps für Innenhaltung bei Hitze

Es ist im Moment in der Hitze schon kaum auszuhalten. Unsere Dachwohnung hat 30Grad trotz Hitzeschutzrollos und Rettungsfolie außen an den Fenstern.

Meine zwei Kaninchen (5 Jahre) sind nicht die fittesten. Elvi is EC positiv und schnupft (aber warum weiß man nicht, Schnupfen, Heuhalm, Schimmel?). Die Lilly hat vergrößerte Nieren und immer wieder mal Probleme mit Blase oder Bauch.

Sie liegen den ganzen Tag rum und ihre Flanken bewegen sich beim Atmen sehr schnell. Kühlakkus und feuchte Handtücher werden nicht angenommen. Alle anderen Tipps, die man hier so findet, hab ich umgesetzt. Sie haben viel zu trinken, bekommen viele Kräuter zum Fressen und wenig kalorienreiches. Ich biete ihnen Kühlakkus im feuchten Tuch und generell feuchte Tücher an. SIe haben einen Dachziegel auf dem Boden, den ich feucht mache.

Im moment geht es noch, wobei ich mir schon ziemliche Sorgen mache. Ich habe jetzt Ferien im Moment, aber am 23. muss ich wieder arbeiten. Jetzt sagt der deusche Wetterdienst in der woche vom 23.06. noch höhere Temperaturen voraus. Über 40Grad. Ich muss ja dann arbeiten und kann nciht alle 4Std nach Hause. Sie sind dann teilweise 8 Std alleine. Ein Klimagerät kann ich mir nicht leisten, da das Zimmer 30qm hat. Die, die bei der Größe was bringen, liegen bei über 600€.

Was soll ich tun? Ich wäre ja schon so weit, die Kleinen wo hin zu geben, wo es kühler ist. Meine Nachbarin hat ein klimatisiertes Schlafzimmer, aber 5 Katzen und keine Ahnung von Kaninchen. Das wäre mir vieeeel zu riskant. Sonst kenne ich niemanden, der Ahnung von Tieren, vor allem Kaninchen, hat und Platz hat!

Außerdem hab ich angst, denn ich hab die Kleinen noch nie irgendwohin gegeben. Sie waren noch nie weg von hier. Das ist für sie auch stress und mit EC ist der Stress auch nciht gut.

Was würdet ihr machen? Können die Tiere die Hitze oder den Stress besser ab? Und vor allem, wohin kann ich sie geben, wo ich mir sicher sein kann, dass es ihnen gut geht? Sie sind komplette Freie Haltung gewöhnt und werden agressiv, wenn sie auch nur in ein Gehege eingesperrt werden, was 3qm hat.

Das Bad hat zwar Fließenboden, aber ist auch furchtbar heiß und sehr klein. Die gesamte Wohnung ist voll aufgeheizt .

Sorry, aber ich krieg grad echt leichte Panik und mache mir richtige Sorgen!!!!!!!!
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney

Standard

Was ich dir echt empfehlen kann ist ein Deckenventilator, der kühlt das Zimmer ab, ich hatte den früher im Wohnzimmer und es war echt super.

Wir haben die Lampe weggemacht und den Ventilator an die Decke montiert/angeschlossen und über den Lichtschalter geht er an.

Gibt schon günstige musst mal googeln und es zieht nicht.
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Oder (weil schneller zu "installieren") einen Standventilator. Nur bitte nicht direkt auf die Nins richten, sondern an eine Wand oder einen Schrank (oder nur in eine Ecke des Geheges), dass sie nicht direkt Zug kriegen können, sondern nur mittelbar Luftbewegung haben.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

ich hatte auch schon den ventilator an, aber der hat die warme luft nur umgewälzt.

Hat jemand mal versucht, ein Klimagerät zu nehmen, das für die Größe des Zimmers nicht leistungsstark genug ist?? Würde das Gerät die Luft im Umkreis des Geräts kühlen oder einfach gar nciht?? Ich hätte sonst ein günstigeres Gerät gekauft und mit Gehegeelementen drumherum gesichert. Dann könnten die Kleinen sich da in die Nähe legen. Aber ich weiß nicht, ob das was bringen würde?

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Kannst du sue nicht umsiedeln und dann ein Klimagerät stellen?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Da wäre nur das Bad möglich, das hat nur 4qm (aber ne Wanne, Waschmaschine, Schrank). D.h. nicht wirklich Platz für die Kleinen. Und dadruch, dass ich gesehen hab, dass sie sich beißen, wenns ihnen zu eng wird, hab ich da angst, dass das böse endet.

Küche geht wg Kabeln nicht, ist aber genauso klein, wie Bad. Und Wohnzimmer ist genauso groß wie Schlafzimmmer. Mehr Zimmer gibts leider nicht...

ElvisLilly

10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney

Standard

einen Standventilator würde ich nicht nehmen, ich kann nur sagen das der Deckenventilator echt klasse ist und eigendlich muss man nur 2/3 Schrauben in die Decke machen und wie eine Lampe anschliessen.

Gibt es ja auch mit Lichtelementen und er kühlt.
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer