Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: Verändertes Fressverhalten wg Wiesenfütterung

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard Verändertes Fressverhalten wg Wiesenfütterung

Ich habe mal eine Frage an die Leute , die auch Wiese füttern...

es ist seit diesem Frühling das erste Mal, dass ich meinen zwei Zwergen (ca 5 Jahre) richtig Wiese zu futtern gebe. Ich hab zwar vorher immer wieder mal ein bisschen Gras gesammelt, oder Nagergras gekauft, aber eben keine wirklichen Mengen. Seitdem es draußen wächst, schaue ich, dass ich regelmäßig Wiese (mit LöZahn, Breitwegerich, Gänseblümchen, und verschied. Gräsern) pflücke. Schon einen großen Haufen von der Menge her.

Da ich aber nicht jeden Tag sammeln kann (momentan mit Arbeit echt nicht möglich), füttere ich weiterhin ein paar (wenige) Kräuter (Dill, Petersilie, Minze) und Salat, türkischer LöZahn, Sellerie, Möhre. Ab u zu ein bisschen Bambus. An den Tagen, an denen ich niccht zum Sammeln komme, gebe ich nur die letzterwähnten Dinge.

ZUr Frage nun:
    Seit ein paar Tagen fressen die Kleinen beide sehr mäkelig. D.h. abends, wo eigentlich ihre Hauptzeit zum Essen war, wird nicht mehr zum Futterplatz gerannt, wenn ich auffülle. Keine kreisenden "Haie" mehr um die Füße, wenn ich auffülle. Tagsüber sowieso nicht. Wiese wird deutlich lieber gegessen als der Rest (außer Cunis, die noch lieber, aber die gibts rationiert). Sie fressen auch ziemlich viel Heu. Wenn keine Wiese dabei ist, schmeiße ich Unmengen Futter weg, weils einfach nciht angerührt wird. Ihre Köttel sind ok, könnten etwas größer sein, aber kein Hungerkot.

Ich frage mich manchmal ob sie Bauchweh haben, aber wenn ich mit den Cunis raschel oder auch nur in die Ecke des Zimmers gehe, wo die stehen, kreisen die Kleinen freudespringend um meine Beine! Sie legen sich auch bequem hin und machen keinen kranken Eindruck.

Hält den Wiese länger vor als Gemüse, bzw. ist das normal, dass die Kleinen nicht mehr angerast kommen, wenn sie an Wiese gewohnt sind? Oder mach ich was falsch? Ich weiß, dass ich zu wenig SOrten Wiese füttere, aber ich habe erst angefangen und bemühe mich, die Artenvielfalt zu erhöhen, muss aber immer erst rausfinden, was was ist und ob das giftig ist!

über eure Ideen wäre ich sehr dankbar!
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney

Standard

Bei uns gib es im Moment auch nur Wiese und viel 'Haselnuss, Rosenblätter, Weide etc. sie futtern die auch sehr gerne und wenn es mal keine Wiese gibt und ich normales Futter gebe dann bleibt auch viel übrig was ich dann entsorgen muss.

Bei mir wird morgens und abends Futter verteilt, es ist immer Wiese vorhanden, über Nacht wird aber viel mehr gefuttert.

Ich mach mir keine Gedanken wenn tagsüber Wiese liegen bleibt.
    Heu wird im Moment wenig gefuttert aber das ist normal.
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

Corinna K.
    Gast

Standard

Huhu ,

ist bei mir mitunter ähnlich, mal so rum mal so rum.
    Ich füttere eigentlich ausschließlich Wiese, sobald es in ausreichender Menge möglich ist für meine Tiere, ansonsten stocke den Rest auf, ähnlich wie Du auf, oder aber füttere auch nur Gemüse, wenn ich nicht zum pflücken komme.

Sobald sie wieder Wiese kriegen, fressen sie Gemüse kaum noch, bis auf eine Ausnahme, die futtert leider Gottes am liebsten Gemüse & Co.

Meine stellen regelmäßig Ihr Fressverhalten um, gerade jetzt wo es länger hell ist, fressen sie meist später am Abend oder die halbe Nacht hindurch.

Meine zeigen zum Glück eindeutig Bauchgeschichten, aber kommt auch mal vor, dass ich den Rascheltest mit Leckerchens mache .

Ich denke, wer Wiese geleckert hat und drauf abfährt, mag anderes nicht mehr so gerne. So ist es bei uns.

Ich finde Du machst nichts falsch , wenn Wiese noch nicht immer ausreichend geht, dann ist das so .

Vielleicht kannste noch Äste zugeben, die sind auch immer toll und halten sich ja ein bisschen nach dem Pflücken für die Leertage ohne Wiese

Standard

danke für eure Antworten

Ich gebe Zweige auch dazu, wenn ich welche habe: Apfel, Kirsche (nur einmal bisher) und Weide. Das und Rinde haben sie fast immer zum knabbern zur Verfügung. ABer ich denke immer, dass diese Rindenabknabberei nicht sättigt (sie essen die Zweige nciht ganz, sondern knabbern die Rinde ab).

Leckerli-Test mache ich jeden Tag bevor ich in die Arbeit fahre und wenn ich nach Hause komme, damit ich Bauchgeschichten wirklich rechtzeitig erkenne. Leider sind meine beiden schon sehr müde immer... Vielleicht das Alter, wobei mir 5 Jahre nicht so alt erscheinen. ABer sie schlafen den ganzen Tag und die meiste Nacht. Nur ab u zu rasen sie wie wild umher und machen SPrünge.

Das, was mir Sorgen macht ist, dass sie nicht mehr zum Essen rennen wie früher/vor ein paar Wochen noch. EIgetnlich geb ich morgens was und abends die Hauptmenge. Es ist den ganzen Tag FriFu zur Verfügung. Wiese gibts ausschlißlich abends. Und was vllt noch wichtig ist: ich wasche die WIese und trockne sie grob mit nem Handtuch ab. Sie ist dann aber immer noch feucht.

MOrgens kommen sie nur, wenn es Cunis oder Kräuter gibt. Abends nur bei Cuni-Geraschel. Ich leg nen Berg Futter (egal ob Wiese oder Gemüse) hin und es interessiert sie nicht. Sie liegen einfach weiter rum. Und das kenn ich von den beiden nicht. Aber es ist bei beiden gleich . Spricht doch eigtlich nicht für Bauchprobleme, oder?

ElvisLilly

Corinna K.
    Gast

Standard

Feuchte Wiese macht gar nichts aus, ich gebe meine auch nass, wenn es geregnet hat.

Unter der Rinde sind gut Nährstoffe, ganz weg mümmeln tun meine die auch nicht lediglich dran nagen, kleine Verästelungen eventuell mal.

Fressen sie denn generell viel viel weniger als sonst, oder vielleicht einfach zu anderen Zeiten?

Du sagst ja, Wiese futtern sie immer gut weg.

Ich hab so unterschiedliche Tiere, es gibt Zeiten da schießen alle an, dann muss man eins auch mal wecken wenns essen gibt, einige schnuppern, hauen dann erst mal wieder ab und bequemen sich später.

Ich füttere meist gegen 18.00 - 19.00 Uhr. Ronja frisst grundsätzlich ein bisschen und ab 21.00 Uhr erst richtig.

Vielleicht haben sich die Zeiten bei Deinen auch was verschoben.

Übrig bleibt bei mir auch immer, weil ich auch viel reinlege, egal was.

Standard

ich find es schwer einzuschätzen, weil ich ja wiese noch nicht so lange füttere. Klar, das Gemüse ist deutlich weniger, was sie fressen. Und Wiese geht eigentlich weg (Brennesseln bleiben oft liegen). Aber Wiese ist so leicht, ich hab Angst, dass es zu wenig ist.

ElvisLilly

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer