Ich habe mal eine Frage an die Leute , die auch Wiese füttern...
es ist seit diesem Frühling das erste Mal, dass ich meinen zwei Zwergen (ca 5 Jahre) richtig Wiese zu futtern gebe. Ich hab zwar vorher immer wieder mal ein bisschen Gras gesammelt, oder Nagergras gekauft, aber eben keine wirklichen Mengen. Seitdem es draußen wächst, schaue ich, dass ich regelmäßig Wiese (mit LöZahn, Breitwegerich, Gänseblümchen, und verschied. Gräsern) pflücke. Schon einen großen Haufen von der Menge her.
Da ich aber nicht jeden Tag sammeln kann (momentan mit Arbeit echt nicht möglich), füttere ich weiterhin ein paar (wenige) Kräuter (Dill, Petersilie, Minze) und Salat, türkischer LöZahn, Sellerie, Möhre. Ab u zu ein bisschen Bambus. An den Tagen, an denen ich niccht zum Sammeln komme, gebe ich nur die letzterwähnten Dinge.
ZUr Frage nun:
Seit ein paar Tagen fressen die Kleinen beide sehr mäkelig. D.h. abends, wo eigentlich ihre Hauptzeit zum Essen war, wird nicht mehr zum Futterplatz gerannt, wenn ich auffülle. Keine kreisenden "Haie" mehr um die Füße, wenn ich auffülle. Tagsüber sowieso nicht. Wiese wird deutlich lieber gegessen als der Rest (außer Cunis, die noch lieber, aber die gibts rationiert). Sie fressen auch ziemlich viel Heu. Wenn keine Wiese dabei ist, schmeiße ich Unmengen Futter weg, weils einfach nciht angerührt wird. Ihre Köttel sind ok, könnten etwas größer sein, aber kein Hungerkot.
Ich frage mich manchmal ob sie Bauchweh haben, aber wenn ich mit den Cunis raschel oder auch nur in die Ecke des Zimmers gehe, wo die stehen, kreisen die Kleinen freudespringend um meine Beine! Sie legen sich auch bequem hin und machen keinen kranken Eindruck.
Hält den Wiese länger vor als Gemüse, bzw. ist das normal, dass die Kleinen nicht mehr angerast kommen, wenn sie an Wiese gewohnt sind? Oder mach ich was falsch? Ich weiß, dass ich zu wenig SOrten Wiese füttere, aber ich habe erst angefangen und bemühe mich, die Artenvielfalt zu erhöhen, muss aber immer erst rausfinden, was was ist und ob das giftig ist!
über eure Ideen wäre ich sehr dankbar!![]()
Lesezeichen