Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Rammler kastriert aber nach 8 Wochen immernoch aktiv ?

Hybrid-Darstellung

schnuffel123
    Gast

Standard Rammler kastriert aber nach 8 Wochen immernoch aktiv ?

Hallo zusammen,

wir haben unseren Rammler (4 Jahre) vor gut 8 Wochen kastrieren lassen und ihm nun eine Partnerin ("Flecki", 4 Jahre) vom selben Züchter gekauft. "Flecki" bewohnt nun das Außengehege und wir lassen Schnuffel drumrumlaufen und täglich 5-10 Minuten unter Aufsicht zu "Flecki".

Wir sind allerdings etwas irritiert, denn "Schnuffel" zeigt sich durch die Kastration nicht minder aktiv. Beim ersten Besuch von "Flecki" kam es innerhalb von 5 Minuten zu mehreren Rammelaktionen. Desweiteren stürzt sich Schnuffel auch von vorne (also über den Kopf) auf seine Partnerin und rammelt quasi den Kopf. Wir können das nicht lange mit ansehen und trennen die beiden dann sofort wieder. "Flecki" hat gestern alles über sich ergehen lassen, heute zeigt sie ihm zumindest durch Kopfstoßen und wegrennen, das sie das alles nicht so toll findet.

Unsere Tierärztin meinte etwas von der Möglichkeit "versteckter Hoden". Wäre das eine Möglichkeit ...

Läßt das nach, ist das normal ?

Danke für Infos,
    Schnuffel123
    Geändert von schnuffel123 (28.04.2014 um 18:07 Uhr)

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Das rammeln hat doch nichts mit der Aktivität zu tun das er noch könnte.
    Kaninchen klären so ihre Rangordnung
    Auch Mädels rammeln
    Ich würde sie nicht trennen denn das gehört dazu
    Solange keine schweren Verletzungen entstehen
    Bei Kaninchen geht es bei einer Vergesellschaftung hoch her
    Das ist nicht schön zu sehen gehört aber dazu

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

versteckte Hoden? Dann müsste sie die Hoden ja nicht entfernt haben, oder? Hat sie beide rausgeholt dürfte es gut sein. Sonst stimme ich Petra zu.
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

-Gast-
    Gast

Standard

Hört sich für mich auch "nur" nach Klärung der Rangordnung an. Bei uns rammelt das Weibchen auch den Kopf des Rammlers, also verkehrt rum, ist normal, kommt ab und an vor. Ich würde die beiden nicht trennen, denn so störst du immer wieder das "Klärungsritual" und sie müssen jedes mal von vorne anfangen, das verlängert das ganze Hick Hack nur. Du solltest nur darauf achten, daß es keine Bisswunden und blutenden Verletzungen gibt, dann müßte man eingreifen. Aber sonst lass sie ruhig, für uns Menschen sieht das manchmal recht heftig aus, für die Hasen ist es normal.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Durch Rammeln klären Kaninchen die Rangordnung, so lange sie ihr immer wieder trennt, können sie die Rangordnung nicht abschließen klären, also wird das munter so weiter gehen bis ihr sie mal endgültig zusammenlasst.
    Daher vergesellschaftet sie richtig und lasst sie dann zusammen, rammeln etc gehört dazu
    Die Tä die ihn kastriert hat muss doch wissen , ob sie einen oder zwei Hoden ausgeräumt hat.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Außerdem haben Rammler nach einer Kastra nicht automatisch keine Lust mehr, es bleibt nur ohne Folgen. Mein Frühkastrat Blacky ist jedes Frühjahr in der Hinsicht richtig aufgeblüht.

Standard

Zitat Zitat von schnuffel123 Beitrag anzeigen
    Unsere Tierärztin meinte etwas von der Möglichkeit "versteckter Hoden". Wäre das eine Möglichkeit ...

Ist das nicht dieselbe TÄ, die die Kastra gemacht hat?
    Sie müsste ja am besten wissen, ob sie beide Hoden oder nur einen entfernt hat.

Gast**
    Gast

Standard

Hast du dich zum Thema Zusammenführung mal ausführlich belesen?

Deine Tiere verhalten sich ganz normal, das hat nichts mit der Kastration zu tun.

Du musst das aussitzen und sie nicht immer wieder trennen, dann wird das nie ein Ende haben.

Bezüglich versteckter Hoden: In ganz seltenen Fällen haben Männchen auch mal drei Hoden, davon würde ich aber zunächst nicht ausgehen.

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Hier wird die gesamte Kaninchensprache sehr schön beschrieben:
    http://www.kaninchenwiese.de/verhalten/koerpersprache/

Und hier gibts was zur Vergesellschaftung:
    http://www.kaninchenwiese.de/partner...ammenfuehrung/

Mein Männchen ist seit 6 Jahren kastriert und rammelt nicht nur sein Weib, er umkreiselt jedes Frühjahr wie bekloppt meine Füsse ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer