Ergebnis 1 bis 20 von 106

Thema: Kanun läuft nicht richtig nach Kieferabszess-OP

Hybrid-Darstellung

Is there anybody out there? Avatar von pana

Standard Kanun läuft nicht richtig nach Kieferabszess-OP

Vorgestern wurde bei Kanun ein Kieferabszess festgestellt. Meine Tierärztin hatte zeitlich nicht die Möglichkeit, ihn zu operieren, und überwies mich an eine andere Tierarztpraxis.

Gestern am Nachmittag wurde Kanun operiert. Dabei wurden zwei Zähne aus dem Unterkiefer entfernt.

Um 18:30 holte ich ihn ab. Er war noch benommen. Der Tierarzt meinte, Kanun würde sein Hinterteil noch nicht richtig hochbekommen und bat mir an, ihn zur Sicherheit nachts dort zu behalten. Ich nahm ihn mit, weil nicht mehr die Gefahr bestand, daß er nicht vollständig aufwachen würde.

Irgendwann ging es ihm besser. Allerdings konnte er nicht richtig laufen, sein Hinterteil kam noch nicht richtig hoch. Um 02:00 ging ich schlafen.

An der Situation hat sich jetzt - am Morgen - nicht viel geändert. Kanun läuft nicht richtig. Ich habe ihn hochgenommen und seine Beine bewegt. Das linke Hinterbein scheint nicht mehr richtig gelenkig zu sein. Ausstrecken kann ich es, an seinen Körper randrücken geht nicht richtig.

Links wurde der Kieferabszess operiert. Kann das etwas damit zu tun haben, Gleichgewichtsstörungen vielleicht, weil im Mund etwas fehlt?

Ich muß nachher dringend zum Arzt mit ihm.
    - - -

"Saw the people standin' thousand years in chains. Somebody said it's diff'rent now, look, it's just the same."

Standard

Er sitzt auch nicht gerade, sondern kippt nach links.
    - - -

"Saw the people standin' thousand years in chains. Somebody said it's diff'rent now, look, it's just the same."

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Hatte er mal was mit EC? Könnte es ein Ausbruch sein?

Auf jeden Fall sind hier alle Daumen gedrückt!!! Er ist ein so hübscher und könnte ein Zwillingsbruder meiner (leider letztes Jahr verstorbener) Feivel sein...
    Geändert von feiveline (16.04.2014 um 07:41 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Nein, hatte er nicht. Wäre auch seltsam, wenn es gerade jetzt ausbrechen würde, oder?

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Ein Gedanke:
    Hat er Injektionsnarkose oder Inhalation bekommen?
    Die Injektionsnarkose wird in den Muskel des bzw. über dem Hinterbein gespritzt.
    Manche meiner Tiere haben dann ein paar Tage Schmerzen in dem entsprechenden Bein.
    Auf der Internetseite steht ewas von Inhalationsnarkose und Intubation bei Kaninchen, dahinter "usw."...

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Ich persönlich würde ihn auf jeden Fall röntgen lassen, Bein und Wirbelsäule. Die Tiere werden ja mit allen vier Beinen auf dem OP-Tisch ausgebunden- vielleicht hat da jemand seinen Job nicht richtig gemacht?
    Da vermute ich auch die Ursache...
    - - -

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von pana Beitrag anzeigen
    Nein, hatte er nicht. Wäre auch seltsam, wenn es gerade jetzt ausbrechen würde, oder?
    Theoretisch kann der Stress durch OP und Narkose einen Ausbruch auslösen..

Ich vermute allerdings auch eher in die Richtung wie @Fellfie.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Ich fahre um 08:30 los mit ihm.

Gerade habe ich ihm 6 ml Wasser gegeben. Reicht das aus, oder muß er mehr trinken?
    - - -

- frei - Avatar von Marianne

Standard

Zitat Zitat von pana Beitrag anzeigen
    Hasi hatte auch nie EC, bis es mal zu Stress kam - ich fänd es also nicht verwunderlich, wenn es trotzdem "auf einmal" ausbrechen würde...
    "Viel zu lange habe ich meine Vergangenheit zu meiner Zukunft gemacht, weil ich mich nicht getraut habe, mir etwas anderes vorzustellen."
    (aus: Mein Herz und andere schwarze Löcher, von: J. Warga)

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Das hinten Wegknicken kenne ich eher bei alten Rammlern nach der Kastration.

Ich würde 3 Punkte abklopfen.

- EC - das kann nach einer OP ausbrechen - bei mir war eine Häsin 5 Tage nach ihrer Kastration plötzlich hinten gelähmt.
    Aber normalerweise ist zwischen Stress geschehen und EC - Ausbruch immer noch ein zeitlicher Puffer.
    Der Erreger braucht 10 Tage bis ins Gehirn. D.h. bei schon stark geschädigten Tieren kann es sehr schnell gehen. Bis dato gesund brauchen ein paar Tage bis es ausbricht.

- Narkosezwischenfall - Hat da alles funktioniert - Wurde wirklich intubiert? Hat die Sauerstoffversorgung gepasst?

- Festbinden - Kann es da zu Problemen gekommen sein?
    Geändert von Walburga (16.04.2014 um 09:26 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Ein Gedanke:
    Die Injektionsnarkose wird in den Muskel des bzw. über dem Hinterbein gespritzt.
    Manche meiner Tiere haben dann ein paar Tage Schmerzen in dem entsprechenden Bein.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Ein Gedanke:
    Ich drücke dem Kleinen die Daumen, dass es nur das ist

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Sicher ist die Meinung des Arztes hier nicht zu ersetzen, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine OP am Kiefer Auswirkungen auf die Beweglichkeit des Beines haben soll

Ich persönlich würde ihn auf jeden Fall röntgen lassen, Bein und Wirbelsäule. Die Tiere werden ja mit allen vier Beinen auf dem OP-Tisch ausgebunden- vielleicht hat da jemand seinen Job nicht richtig gemacht?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer