Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Abnehmen klappt nicht.

Hybrid-Darstellung

Kaninchenvater vom Worringer Kaninchenstall Avatar von Worringer

Rotes Gesicht Abnehmen klappt nicht.

Hallo ihr Lieben,

wir haben zwei Kaninchen, die seitdem sie in Innenhaltung gewechselt sind ein bisschen außer Form geraten sind. Wir geben ihnen seit geraumer Zeit eigentlich nur noch gesundes Futter. Keine Möhren, kein Obst, keine Leckerchen. Nur frisches Grünfutter, im Moment viel Grünkohl und div. Salate, Staudensellerie und andere kalorienarmes Frischfutter, Heu und reichlich getrocknete Kräuter (Löwenzahn, Petersilie, Spitzwegerich etc.). Und die Beiden nehmen einfach kein Gramm ab. Wer hat da einen guten Rat? :hä:
    Wir wollten bisher die Menge des Futters nicht reduzieren, weil wir den Tieren wegen ihres Verdauungssystems immer Futter anbieten wollen. Aber irgendwie kommen wir nicht weiter. Hat da jemand einen guten Tipp?

Gast
    Gast

Standard

Huhu,

wie lange "diäten" die beiden denn schon? Und bewegen sie sich viel?

Ich habe hier auch einen Kaninchenjungen, der trotz Wiese im Sommer und viel Blättrigem im Herbst ein paar Gramm zu viel auf den Rippen hat. Der nimmt auch nicht ab, lediglich zum Sommer hin ist es etwas besser.

Wie alt sind die beiden denn und sind sie wirklich zu schwer? Was wiegen sie denn bei welcher Größe? Vielleicht magst du mal ein Bild einstellen?

und eine Frage noch zum Schluss: bist du der User "Worringer Kaninchenstall" von FB? Ich finde eure Haltung ganz toll ... und eure Fellnasen erst . Wenn du das nicht bist: sorry .

Standard

Grünkohl ist nicht kalorienarm. Manche Kohlsorten sind richtige Kalorienbomben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Kräuter sind auch Kalorienbomben, ganz besonders Löwenzahn.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Grünkohl ist nicht kalorienarm. Manche Kohlsorten sind richtige Kalorienbomben.
    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Die Kräuter sind auch Kalorienbomben, ganz besonders Löwenzahn.
    Das ist ja schon einmal eine wertvolle Erkenntnis. Wir sind bisher davon ausgegangen, dass das Grünzeug relativ unproblematisch ist.

Was würdet ihr denn als Abnehmfutter empfehlen? Es ist nun leider so, dass unsere verzogenen Luxuskaninchen nicht besonders auf Heu stehen. Was bietet sich denn als kalorienarmes Frischfutter an. Unsere Hass mögen gerne Staudensellerie, wobei sie natürlich besonders gerne die Blätter fressen. Nur leider gibt es zur Zeit immer nur total kastrierten Staudensellerie in den Supermärkten.

Gast
    Gast

Standard

Wie cool ! Ich finde eure Seite soooo toll !

Die anderen haben es ja schon geschrieben bzgl. Günkohl und Kräutern. Vom Futterplan musst du das aber nicht streichen. 4 Wochen finde ich bei ausgewachsenen Tieren aber auch jetzt keine repräsentative Zeit, zumal die Tiere ja auch ausgewachsene sind.

Ich würde mich verstärkt auf Salate stürzen bzw. die Erreichbarkeit erschweren (zum Beispiel einen Futterbaum oder dasd Futter aufhängen, dass sie sich strecken müssen). Das wären sportfördernde Maßnahmen .

Standard

Zitat Zitat von Amber Beitrag anzeigen
    Wie cool ! Ich finde eure Seite soooo toll !
    Danke! Wir sind vom Erfolg unserer Seite total überrascht.

Die anderen haben es ja schon geschrieben bzgl. Günkohl und Kräutern. Vom Futterplan musst du das aber nicht streichen. 4 Wochen finde ich bei ausgewachsenen Tieren aber auch jetzt keine repräsentative Zeit, zumal die Tiere ja auch ausgewachsene sind.
    Ich würde mich verstärkt auf Salate stürzen bzw. die Erreichbarkeit erschweren (zum Beispiel einen Futterbaum oder dasd Futter aufhängen, dass sie sich strecken müssen). Das wären sportfördernde Maßnahmen .
    Das mit dem Sportprogramm ist eine sehr gute Idee. Wir waren in den letzten Wochen so sehr mit dem kranken Max und danach mit den beiden Notfellchen beschäftigt, dass wir für die unproblematischen Kaninchen wenig Zeit übrig hatten. Aber das werden wir jetzt mal angehen. Paul hat auch immer so Probleme mit Durchfall. Wir denken aber, dass das zum Teil auch daran liegt, dass er seinen Bilddarmkot nicht aufnimmt, sondern ihn sich im Fell verteilt.

Standard

Huhu,

wie lange "diäten" die beiden denn schon? Und bewegen sie sich viel?

Wie alt sind die beiden denn und sind sie wirklich zu schwer? Was wiegen sie denn bei welcher Größe? Vielleicht magst du mal ein Bild einstellen?
    Die Diäten schon seit 3-4 Wochen. Freddy ist fast zwei Jahre alt. Paul ist über vier Jahre alt. Und bewegen wollen sie sich leider gar nicht viel. Freddy war schon immer sehr gemütlich und Paul wir mit zunehmendem Alter auch immer bequemer. Wir werden Paul und Neles Gehege vergrößern, sobald die Plüschnasen liefern. Aber ich bezweifle, dass das Pauls Bewegungsfreude signifikant steigern wird. Ich glaube, der wird erst wieder agil, wenn wir ihn irgendwann versuchen, ihn mit dem neuen Labor zu vergesellschaften.

und eine Frage noch zum Schluss: bist du der User "Worringer Kaninchenstall" von FB? Ich finde eure Haltung ganz toll ... und eure Fellnasen erst . Wenn du das nicht bist: sorry .
    Genau das bin ich. Genauer gesagt sind das meine Frau und ich. Danke für das Kompliment. Wir geben uns alle Mühe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer