Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Darmtumor

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Unglücklich Darmtumor

Hallo ihr Lieben,
    nun schreibe ich auch mal, leider aus einem unschönen Grund.
    Nachdem Flecki immer mäkliger gefressen hat und man heute früh auch das dritte Augenlid sehen konnte, haben wir uns auf den Weg zum TA gemacht. Diagnose: Darmtumor Noch dazu Aufgasung und tlw. Durchfall. Er wurde abgetastet (Verdacht auf Darmverschlingung oder Tumor; schien für ihn schmerzhaft gewesen zu sein), geröntgt, Temperatur gemessen (geringe Untertemperatur), gewogen (von 1,7kg auf 1,4kg runter) und die Zähne wurden angeschaut (alles i.O.). Heute hat er Cortison gespritzt bekommen und es gibt jetzt 1x tägl. Baytril und 2x tägl. Pro Pre Bac. Zusätzlich liegen CC und Babybrei zum Päppeln bereit. Er frisst noch selbstständig, wenn auch sehr wenig (ein Viertel Apfel und ein paar Haferflocken). Die Frage ist: reicht das oder soll ich zufüttern? Eigtl. möchte ich das wenn möglich vermeiden, ist ja auch Stress für ihn. Wir haben ihn auch wieder zurück ins Außengehege zu Biggi gesetzt. Wenn wir das mit der Aufgasung bis morgen nicht im Griff haben, muss er morgen eingeschläfert werden. Kriegen wir das in den Griff, wird über eine weitere Diagnostik nachgedacht: Ultraschall und Biopsie. Wenn der Tumor operabel ist, könnte man es probieren, allerdings wurde uns aufgrund seines hohen Alters doch davon abgeraten. Ich persönlich denke aber schon sehr darüber nach. Ohne OP hat er keine Chance, mit OP hat er eine, auch wenn sie wohl gering ist.
    Habt ihr Erfahrungsberichte, Ratschläge oder Tipps? Ist Flecki mit fast 8 Jahren wirklich schon zu alt?
    Traurige Grüße

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Bei einer Aufgasung muss unbedingt noch Sab bzw Dimeticon verabreicht werden.
    Wie sicher ist denn die Diagnose? (Vertraust du dem Arzt? )

copyright Grit Rümmler 2009

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    Bei einer Aufgasung muss unbedingt noch Sab bzw Dimeticon verabreicht werden.
    Wie sicher ist denn die Diagnose? (Vertraust du dem Arzt? )

Sein Darm war noch mit Nahrung befüllt, aber im Darm waren auf dem RöBi kleine Gasbläschen zu sehen. Ich denke und hoffe, dass der TA weiß, was ihm jetzt hilft und was nicht. Es ist auch schon besser geworden, er hat heute gegen Abend schon wieder eine Tour in den Auslauf unternommen und seine Partnerin geputzt.
    Ja, ich vertraue dem TA bzw. der TÄ. Heute haben sich zwei TÄs das RöBi angschaut und sie waren sich einig. Die haben mein volles Vertrauen. Wir sind da auch schon immer, seit wir Tiere haben. Gibt nix zu kritisieren

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Die Aufgasung musst Du intensiv im Auge behalten.
    Bitte unbedingt noch stündlich Sab geben und vorsichtig das Bäuchlein massieren.
    Du kannst den Brei mit Kümmel- oder Fencheltee anrühren. Vielleicht nimmt er den Brei ganz freiwillig aus der Spritze, oder vom Teller.
    Biete ihm zusätzlich Wärme an, so dass er selbst entscheiden kann, ob er sie möchte, oder nicht.

Ich drücke Euch ganz ganz doll die Daumen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich drücke auch ganz fest die Daumen

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Meine Häsin produzierte kurz vor ihrem 6. Gburtstag keine runden Knöddel mehr und dann kam gar kein Kot mehr + sie hat mich angeknurrt, wenn ich an den Bauch fassen wollte. Im Ultraschall waren Schatten zu sehen. Ich habe dann eine Not-Op machen lassen und es waren gutartige Zysten, die auf den Darm gedrückt haben. Die Zeit nach der Op war schwierig, aber der Kot kam dann wieder normal. Ich weiß aber nicht, wie die Chancen für so einen Ausgang stehen und man kann es leider erst erkennen während der Op, vom Ultraschall her haben meine TA´s auf Krebs getippt.
    Wünsche Deinem kleinen alles Gute!

Erfahrener Benutzer

Standard

Das Alter ist nicht zwingend das relevante Kriterium bei einer OP; die Frage ist vielmehr, ob er eine robuste Konstitution hat und noch nicht zu entkräftet ist.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Meine Häsin produzierte kurz vor ihrem 6. Gburtstag keine runden Knöddel mehr und dann kam gar kein Kot mehr + sie hat mich angeknurrt, wenn ich an den Bauch fassen wollte. Im Ultraschall waren Schatten zu sehen. Ich habe dann eine Not-Op machen lassen und es waren gutartige Zysten, die auf den Darm gedrückt haben. Die Zeit nach der Op war schwierig, aber der Kot kam dann wieder normal. Ich weiß aber nicht, wie die Chancen für so einen Ausgang stehen und man kann es leider erst erkennen während der Op, vom Ultraschall her haben meine TA´s auf Krebs getippt.
    Wünsche Deinem kleinen alles Gute!
    Ich hatte mit Merle ja was ähnliches, da waren es keine Zysten, aber auch so ne Art Gewebe, vermutlich als Folge der Kastra, die auch auf den Darm drückte und monatelang Beschwerden verursachte. Auf dem Rö-Bild war übrigens fast gar nix zu sehen, im US auch nicht, lediglich durchs Tasten war zu erkennen, das da was war.
    Auch hier gabs eine Not-Op die super verlief und seitdem flutscht es auch wieder
    Liebe Grüße

Taty

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer