Ergebnis 1 bis 20 von 46

Thema: Impfung- Auffrischung notwendig?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Lea

Standard Impfung- Auffrischung notwendig?

Huhu.

Ich war heute mit meinen beiden zur Myxo Impfung.
    Vorher hatte ich eine hitzige Diskussion mit einem bekannten (Hundehalter), ob es so sinnvoll/wichtig ist, die Kaninchen alle 6-12 Monate (bzw. mit dem neuen Impfstoff nur noch alle 12 Monate) impfen zu lassen.

Seine Gründe:
    - Geldmacherei der Hersteller
    - bei Menschen muss ja auch nicht jedes (halbe) Jahr aufgefrischt werden
    - wenn sie einmal grundimmunisiert sind, brauchen sie nicht geimpft werden

Hm.. Ich habe darüber nachgedacht und auch vorher hier gesucht, aber nix gefunden zu dem Thema, deswegen bin ich erstmal hingefahren, damit ich nicht noch einen Nachmittag für den TA verschwende.

So, und was sagt ihr dazu?

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Die Impfstoffe für Kaninchen bieten nur eine bestimmte Zeit Schutz.

Kaninchen sind keine Hunde und werden auch gegen andere Krankheiten geimpft.

Die Hersteller geben normalerweise sehr genaue Angaben wie lange man mit dem speziellen Impfstoff mit Impfschutz rechnen kann.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von Lea Beitrag anzeigen
    Huhu.

Ich war heute mit meinen beiden zur Myxo Impfung.
    Vorher hatte ich eine hitzige Diskussion mit einem bekannten (Hundehalter), ob es so sinnvoll/wichtig ist, die Kaninchen alle 6-12 Monate (bzw. mit dem neuen Impfstoff nur noch alle 12 Monate) impfen zu lassen.

Seine Gründe:
    - Geldmacherei der Hersteller
    - bei Menschen muss ja auch nicht jedes (halbe) Jahr aufgefrischt werden
    - wenn sie einmal grundimmunisiert sind, brauchen sie nicht geimpft werden

So, und was sagt ihr dazu?
    So ein Blödsinn

Ja, Menschen müssen nicht so häufig (nach)geimpft werden, aber das liegt einfach daran, dass die Impfstoffe für Menschen scheinbar eine besser/längere Immunität vermittelt. Es werden doch im Vorfeld Studien gemacht und Antikörpertiterkontrollen durchgeführt, an denen die Hersteller dann die Impfintervalle für Mensch und Tier festmachen.

Ich würde mich auf jeden Fall an die Herstellervorgaben halten!

Klar gibt es Impfstoffe, die nach einer Grundimmunisierung eine lebenslange Immunität vermitteln (können), aber das trifft eben auf die allermeisten nicht zu.

Mann, Mann, Mann

Erfahrener Benutzer Avatar von Lea

Standard

Okay, danke.

Er hat seine Hunde auch nur grundimmunisieren lassen und kam deswegen darauf.

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Naja ich glaube ganz unrecht hat er nicht. Die herstellerangaben sagen aus wie lange sie den schutz garantieren, weil sie das getestet haben. Was aber nicht gleichzeitig heißt dass der schutz danach weg ist. Ich bin was das impfen angeht ein bisschen zwiegespalten. Unsere Hunde zb werden auch nicht geimpft. Jede Impfung ist halt auch eine Belastung für den Körper

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von Blume Beitrag anzeigen
    Jede Impfung ist halt auch eine Belastung für den Körper
    Ja, und eine Erkrankung erst recht. Meiner Meinung nach spricht absolut nichts dagegen, gesunde Tiere zu impfen. Aber das muss letztlich jeder selbst entscheiden.

Und zu Myxo fällt mir noch ein: Vor 2 Jahren hatten wir hier ein richtig schlimmes Myxojahr. Da wurde noch mit der alten Impfung geimpft, die man 2 x im Jahr geben muss und meine Tierärztin, die damals fast täglich Tiere deswegen einschläfern musste, hat mir erzählt, dass alle Erkrankungen bei tieren vorkamen die überhaupt nicht geimpft waren oder bei denen dieser halbjährliche Impfzyklus unterbrochen worden war, weil die Besitzer es "vergessen" hatten...

Blume, du hast natürlich recht und die Hersteller haben nur einen bestimmten Zeitraum getestet. Trotzdem kann man einfach nicht generell von einer lebenslangen Immunität nach grundimmunisierung ausgehen, wie die (alte) Myxoimpfung ja beweist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer