Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Widderohren - wie pflegen?

Hybrid-Darstellung

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard Widderohren - wie pflegen?

Huhu ihr Lieben,

eigentlich wollte ich ja kein Widderchen, aber da hier ja jeder selbst entscheidet, ob er bleibt oder nicht hab' ich nun ja die schlappohrige Fiene hier...

Muss/Sollte man die Schlappohren regelmäßig irgendwie säubern um einer Otitis vorzubeugen? Ich glaube zwar nicht wirklich, dass es relevant ist, ob IH oder AH weil das Ohr ja so oder so schlechter belüftet wird als bei den Stehohren, aber sie soll im Mai zusammen mit ihrem Peppo nach draußen und da weiß ich, dass ihre Ohrenspitzen ständig schwarz sind, vom Buddeln in der Erde. Macht das einen Unterschied?

Sagt also bitte, was muss ich beachten bei Fienchen Öhrchen? Sie ist jetzt ca. zwei Jahre und hat keine Vorerkrankungen.

LG

Heike

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Ich hoffe du bekommst wirklich schon ausprobierter Vorschläge, leider hat eins meiner Schlappohren seit 2 Jahren Otitis. Bakterien mögen es meist feucht und warm daher würde ich darauf achten:

Von außen (damit meine ich die sichtbare Ohreninnenfläche) wenn möglich sauber halten. Keine Flüssigkeit in das Ohr kommen lassen, solange kein Eiter da ist.

PS-Versager

Standard

Ich kontrolliere alle Ohren regelmäßig, klar neigen Widder eher dazu. Es ist jedoch keineswegs so das jeder Widder reinigungsbedürftige Ohren oder gar Otitis hat.

Wenn man reinigen muß nehme ich gerne Episqualan zum lösen und dann Epibac für die regelmäßige Pflege bzw. Vorbeugung der Zerumenbildung.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe mal bei F&Fit die Wirkungsweise der beiden Mittel( EpiSqualan und Epibac) nachgelesen. Es soll damit Zerumen gelöst werden. Ich habe in der TV Sendung Visite einmal einen Beitrag über Ohrenschmalz gesehen. Demnach ist Ohrenschmalz bis zu einem gewissen Grad sogar gesund und erfüllt eine Schutzfunktion. Daher frage ich mich, ob und wann man Zerumen vorbeuged lösen sollte, zumal die Mittel flüssig sind und eigentlich für Hundeohren. Andererseits werden häufig Produkte für Kaninchen genommen, die für andere Tierarten entwickelt wurden. Das ist ein schwieriges Thema Gertrud.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Danke, ihr Lieben. Jetzt habe ich zumindest mal Anhaltspunkte aus der Wirklichkeit und brauch' mir keine Horrorvisionen wachsen lassen

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Ich hab 3 Widder (davon sind 2 Schnupfer) und davon ist einer betroffen und leidet unter einer chr. Otitis. Wobei das mit seinem Schnupfen zusammenhängt....

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer