Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nierensteine, Schmerzschübe

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard Nierensteine, Schmerzschübe

Hallo,

unser Elvis hat leider ziemliche Probleme wegen/mit seiner Nieren. Beide Nieren haben Steine und in regelmäßigen Abständen (ca. alle 4 Wochen) bekommt er Schmerzschübe.

Er wird homöopathisch schon behandelt und seine Ernährung wurde umgestellt unter Beachtung des Calcium- und Phosphat-Gehaltes der einzelnen Gemüsesorten. Wobei das nur für den Winter gilt, momentan füttern wir nur Wiese.

Aber irgendwie müssen wir diese regelmäßig auftretenden Schmerzen vermeiden bzw. in den Griff bekommen. Der letzte Schub war am 27.05. und er musste 2 Tage stationär in der Klinik bleiben.

In der Zeit bekam er ein extrem starkes Schmerzmittel (irgend was mit Morphin, fällt unter das Betäubungsmittelgesetz und darf mir deshalb nicht mitgegeben werden).

Zusätzlich hing er über eine Braunüle dauerhaft am Tropf, um seinen Crea-Wert wieder zu normalisieren. Sein "Normalzustand" liegt übrigens Stand 31.05.17 bei 8,6, was natürlich viel zu hoch ist. Weiter runter bekommen wir den Wert aber einfach nicht mehr . In der Klinik lag sein Crea sogar bei 10,4.

Zusätzlich hatte er auch noch einen Infekt im Harnweg, der antibiotisch behandelt werden musste... was natürlich wieder belastend für die Nieren war.

Die TÄ haben sich auch eingehend beraten, ob eine OP Sinn macht (Entfernung des großen Steins bzw. der Nierenhälfte mit diesem "Oschi"). Aber da auch die andere Nierenhälfte betroffen ist, wurde das wieder verworfen.

Meine Fragen sind nun:
    - Gibt es ein gut wirksames Schmerzmittel, das weniger belastend für die Nieren ist? Wird sicherlich schwer bis unmöglich ... aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
    - Ich habe vor, ihn nun regelmäßig zu infundieren. Wie oft pro Woche und wie viel ml bei 5 kg Gewicht sollte er gut verkraften? Am besten per PN schicken, falls da jemand einen Tip hat. Letzte Woche habe ich die täglichen Infusionen erst mal gestoppt, da sein Körper das NaCl nicht mehr komplett aufnahm und er ewig lange den Flüssigkeits-Knubbel im Genick hatte. Ich war unsicher, ob das so gut für ihn ist .

Habt Ihr sonst noch Ideen? Ich bin für alles offen und echt verzweifelt. Es ging ihm vor knapp 2 Wochen richtig schlecht . Er lag daheim komplett auf der Seite, kam nicht mehr hoch, war trotzdem unruhig und erinnerte mich an das Sterben unserer Senioren. Wobei die wenigstens keine Schmerzen hatten - Elvis knirschte trotz Höchstdosis Novalgin und Metacam stark mit den Zähnen und ließ ein Ohr hängen. Ich habe einfach nur riesengroße Angst vor dem nächsten Schub.

Danke + vlG
    Nicole
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Ich meine Rabea hatte ganz gute Erfahrungen mit lysium gemacht. Www.naturheilkunde-bei-tieren.de
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

PS-Versager

Standard

Letzte Woche habe ich die täglichen Infusionen erst mal gestoppt, da sein Körper das NaCl nicht mehr komplett aufnahm und er ewig lange den Flüssigkeits-Knubbel im Genick hatte. Ich war unsicher, ob das so gut für ihn ist
    Das hat man meist wenn der Allgemeinzustand schlecht ist.
    Frißt es denn genug, wie entwickelt sich das Gewicht?
    Liegt denn auch schon eine Anämie vor oder noch nicht?
    Wie lange geht das schon?

Bitte verstehe mich nicht falsch aber es liest sich sehr dramatisch und ich frage mich ob man dem Tier einen Gefallen tut wenn man es am Leben erhält.

Standard

@Danie
    Danke , ich les mich da mal rein.

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Letzte Woche habe ich die täglichen Infusionen erst mal gestoppt, da sein Körper das NaCl nicht mehr komplett aufnahm und er ewig lange den Flüssigkeits-Knubbel im Genick hatte. Ich war unsicher, ob das so gut für ihn ist
    Das hat man meist wenn der Allgemeinzustand schlecht ist.
    Frißt es denn genug, wie entwickelt sich das Gewicht?
    Liegt denn auch schon eine Anämie vor oder noch nicht?
    Wie lange geht das schon?

Bitte verstehe mich nicht falsch aber es liest sich sehr dramatisch und ich frage mich ob man dem Tier einen Gefallen tut wenn man es am Leben erhält.
    Alles gut, ich versehen Dich nicht falsch . Die Gedanken machen wir uns ja selber schon.

Aber wenn wir ihn dann sehen in seinen "guten" Zeiten ... da tobt er rum und ist einfach nur das süße Riesenbaby, in das wir uns verliebt haben. Dann verwerfen wir die trüben Gedanken sofort.

Sein Gewicht ist in den letzten 2 - 3 Monaten um etwa 300 Gramm gesunken. Fressen tut er allerdings super, er ist immer der erste am Buffet. Eine Anämie liegt noch nicht vor.

Wie lange das genau geht, kann ich gar nicht sagen. Ursprünglich dachten wir, dass die Schmerzen von dem Knick in seiner Wirbelsäule (Ursache unbekannt, er hatte 2 Vorbesitzer bevor er bei uns landete) kommen. Als diese Schübe aber in immer kürzeren Abständen kamen, habe ich ein Blutbild veranlasst mit dem schlechten Befund. Das war Im April gewesen, seitdem wissen wir also von dem Zustand.

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Hast du einfach schon mal versucht von nacl auf Elektrolyte zu gehen?
    Damit hab ich gute Erfahrung gemacht auch wenn es noch keine Tier war das so schlimm betroffen war.
    Je nach dem mische ich es auch mit nacl oder wenn es schon recht schlapp ist mit Glucose.

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Ich meine Rabea hatte ganz gute Erfahrungen mit lysium gemacht. Www.naturheilkunde-bei-tieren.de
    Ja genau. Das hatte ich gegeben.
    Sowie auch Novalgin und Metacam während derSchmerzphasen.
    Meist hatte sich ein Steinchen gelöst und hing irgendwo in der Harnröhre.
    Ich habe mir immer bewusst gemacht, dass die guten Tage überwiegen müssen und solche Schmerzschübe nicht länger als 5 Tage anhalten dürfen. Ich denke auch man muss sehr genau beobachten und abwegen, denn Nierenschmerzen und damit verbundene Schmerzen (also z.Bsp. Steinchen, die sich gelöst haben in Harnröhre oder -leiter) müssen höllisch sein .

Ach ja, ich habe einmal wöchentlich infundiert. Wenn es akut war auch alle 2 Tage. Je nach Befinden, denn mit starken Schmerzen konnte auch das zur Tortur werden.

Ich drück die Daumen
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Versuche es bitte wirklich mal mit Spascupreel.
    Da steht zwar Magen, Darm, Leber aber ich weiß das es auch bei Blasen und Nierenkrämpfen hilft.
    Das wird auch bei Nierenkoliken und Spasmen verwendet.

Ich schwöre darauf, hab ja auch 2 Kandidaten die Kolikartige Schmerzen bekommen und es immer arg knapp ist das sie es schaffen.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Vielen Dank erst mal für die Tipps .

Annette, kannst Du mir per PN schicken, in welcher Dosierung und wie oft ich das Spascupeel geben kann/soll? Nur im Akutfall oder auch in der guten Phase?

Ihm geht es im Moment zum Glück weiter sehr gut.

Das Lysium liest sich übrigens nicht schlecht, hab es mal bestellt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer