Hallo
Mich würde mal interessieren wie oft am Tag eure etwas bekommen und zu welchen Zeiten?
Hallo
In der Regel bekommen meine beiden 1x am Tag, abends, ihr Futter + die getrockneten Kräuter und Sämereien.
Je nach Bedarf fülle ich morgens die Kräuter nach.
Liebe Grüße von den 8 Pfoten
In Memory: Chipsy 30.12.09 & Peppels 11.03.10 & Casimir 29.03.10 & Louis 03.08.11 & Bonny 07.03.12 & Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14 & Tulip 30.09.15 & Samson 15.03.18 & Kiwi 09.07.18 & Hündin Linda 18.11.18
Meine bekommen abends gegen 19.00 Uhr das gesamte Frischfutter. Die Zeit kann aber um mehrere Stunden schwanken. Am nächsten Morgen fülle ich ggf. nach, was verputzt ist (Petersilie / Möhre) oder sammle welke Blätter ein. Sie bekommen so reichlich, dass es immeer für mindetens 24 Stunden reicht. Heu, Blüten und Blätter haben sie außerdem rund um die Uhr.
Für mich ist die ad-libitum-Ernährung wichtig bzw. sehr praktisch, da ich oft viele Stunden am Tag nicht zu Hause bin und Futter nicht nachlegen kann. Daher möchte ich auch, dass sie abends nicht zwingend auf eine Uhrzeit festgelegt sind.
Liebe Grüße, Anja
Gefüttert wird immer 2x tgl. Wiese, Gemüse und Heu. Sämereien, Trockenkräuter und Äste gibt es nur 1x tgl.
Kranke Tiere die eine Extra Portion benötigen bekommen noch einen Mittagssnack.
Da es Gemüse rationiert gibt und Wiese nach 6 Stunden etwas gebraucht aussieht ist in unserem Fall bei relativ vielen Tieren die Methode so einfach notwendig.
Zeitlich ist man da nicht so eng. Essen gibts wenn ein Fütterungsbefähigter von der Arbeit da ist. Am WE ist 5 Uhr früh eine recht unchristliche Zeit auch wenn man die Hasis mag.
Morgens zwischen 5 und 9 Uhr
Abends zwischen 20 und 23 Uhr
Mein bekommen morgens und abends Futter. Morgens Gemüse, abends getrocknetes Zeugs. Im Sommer gibt es nur Wiese.
Meine bekommen Morgens und Abends einen bunten Mix aus Frischfutter und dazu Heu. Mittags gibt es dann getrocknete oder frische Blätter und Äste. Im Winter gibts zusätzlich Morgens Sämereien. Im Sommer gibts dann ein bisschen weniger Frischfutter dafür frisch gepflücktes Gras.
Zeitlich sieht es so aus:
Morgens zwischen 9-10 Uhr
Mittags zwischen 12-14 Uhr
Abends zwischen 16-18 Uhr - manchmal auch erst um 19 Uhr.
Meine private Meerschweinchen- und Kaninchenhilfe bei Facebook:
https://www.facebook.com/pages/Jasmi...175833?fref=ts
Würde mich über Freundschaftsanfragen freuen
Alle 12 Stunden Frischfutter (alles gekauft), morgens um acht und abends um acht, +/- eine Stunde.
Die Menge ist immer reichlich, hat sich hier auch bewährt.
Wiese können sie frei verfügen, wenn sie im Garten sind. Also zur Jahreszeit, wenn wir mind. 15° haben. Das ist jetzt leider vorbei
Ein bißchen Sämereien morgens und abends Leckerchen, Leslie bekommt dann seine Tablette...
Liebe Grüße, Sabine
Meine bekommen im Moment noch morgens und abends (nach dem Aufstehen und vor dem ins Bett gehen) einen Berg Wiese. Wenn die Weg ist, muss ich mal sehen. Aber Gemüse werde ich nicht mehr aL geben, da sie davon unfassbar fett geworden sind.
Edit: Kleine Ergänzung, damit das nicht falsch verstanden wird: Wiese gibts hier immer zur freien Verfügung und so viele Sorten, wie ich nur finden kann. Prinzipiell stehe ich voll und ganz hinter eine ad Libitum Fütterung.
Geändert von Lena (12.10.2013 um 20:41 Uhr)
Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️
Mamikreisel 🐰
Ich füttere morgens zwischen 7 und 10 Uhr
nachmittags wird nachgefüllt,
abends ca. 19- 21 Uhr, so viel, dass es bis zum nächsten Morgen reicht
Der Begriff gefällt mir sehr. Merk ich mir.
Lena, hast du mit der Umstellung auf nur Wiese und rationiertem Gemüse die Ninchen wieder schlanker bekommen? Bei meinen merk ich das ja leider mit dem Gemüse auch.
Zweige aus dem Wald mit Blättern bekommen sie alle 1 - 2 Wochen so viele, dass es eben so lange reicht. Die stehen auf dem Balkon im Wasser und bleiben lange grün und frisch und werden sehr gern gefressen.
Liebe Grüße, Anja
ich füttere einmal am Tag Abends Frischfutter - zwischen 19 und 22 Uhr, je nachdem, wie es passt. Heu wird meistens morgens und abends aufgefüllt.
Hmm. Naja, kann ich so gar nicht so pauschal für beide sagen. Was ich aber beobachten konnte ist die gesundheitliche Verbesserungen. Bei Wiese gabs keine Bauchprobleme, keine Aufgasung, und wir musste seit etlichen Monaten nichts an den Zähnen machen.
Für mich ist Wiese allerdings in jeder Hinsicht das AundO!
Monty hält sein Gewicht mit Wiese und Gemüse gleich. Es steht immer bei 2kg.
Churchill hatte mit Gemüse aL 3kg und mit Wiese aL steht er nun bei 2,6kg konstant.
Bei Churchill (der ja als Einziger das Gewichtsproblem hat) hat es bestens geklappt und nahezu ein kleines Wunder bewirkt. Monty, der sein gutes Gewicht schon hatte, hat es behalten. Irgendwie pendeln sie sich mit Wiese ziemlich gut auf ihr Idealgewicht ein. Wie das funktioniert, kann ich allerdings nicht erklären![]()
Geändert von Lena (12.10.2013 um 20:50 Uhr)
Mamikreisel 🐰
Das klingt gut. Wenn sich die Wiese gut im Kühlschrank ein paar Tage hält, schaffe ich das vielleicht für meine auch.
Meine haben auch so zugelegt.
Liebe Grüße, Anja
Meine bekommen frühs Heu. Und abends bekommen dann die Nins, wie die Hunde auch, ihr Grünfutterchen. Genaue Uhrzeit hab ich nicht, je nachdem wie ich es schaffe. Kurz vor dem schlafen gibts dann nochmal Heu.
Ja! Jeden Tag frisch ist natürlich schöner, aber bevor man gar keine gibt, würde ich sie auch lieber 2-3 Tage im Kühlschrank parken.
Mamikreisel 🐰
Morgens gibt es Sämereien, getr. Kräuter/Blüten, Heu (7-8 Uhr)
Mittags gibt es einen kleinen Snack (12-14 Uhr)
Abends gibt es einen Teller FriFu (zw. 17-19 Uhr)
In den Sommermonaten gibt es am Abend Wiese.
"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."
Da ich unter der Woche gegen 04.45 Uhr aufstehe, gibs da das Frühstücksfrifu ( auch am Wochenende), und gegen 16/17 Uhr gibts dann das Abendbrot-Frifu
![]()
Liebe Grüße
Taty
Hier auch morgens und abends
Im sommer dann je eine große portion wiese. Im winter gemüse, aber nicht al
Heu haben sie immer
Abends gibts dann alle paar tage noch trockenkräuter mit sämerein
Wann morgens und abends ist variiertDa ich jeden tag zu einer anderen zeit anfange zu arbeiten
Und abends wann es halt mit schnippeln passt, hab da keine feste zeit
Wer nichts weiß, muss alles glauben